ZitatZwei Premieren präsentierte Renault Enders beim Renault-Tag am Samstag in Fulda. Captur und Zoe heißen die neuen Modelle des französischen Automobilherstellers. Die Nachfrage war groß, berichteten die Verkäufer auf Nachfrage von osthessen-news. Das Team um Verkaufsleiter Matthias Möller hatte alle Hände voll zu tun. Der Renault Zoe - das 100 Prozent Elektroauto - in der Ausstellung im Kohlhäuser Feld war bereits am frühen Vormittag verkauft.
Bereits als viertes Modell mit rein batterieelektrischem Antrieb brachte Renault den kompakten Zoe auf den deutschen Markt. Das Kompaktmodell im Format des Renault Clio wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem "Chameleon Charger", das es ermöglicht, die Batterie des Zoe auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Hierzu gehört auch die Schnellladung an einer 400-Volt-Station in nur 30 Minuten.
In Frankreich verzeichnete die kompakte Elektrolimousine ein glänzendes Marktdebüt: Seit dem Verkaufsstart wechselten bereits 2.395 Zoe in Kundenhand. Mit einem Einstiegspreis von 21.700 Euro ist der Fünftürer zum Preis eines vergleichbaren Kompaktmodells mit Dieselmotor erhältlich.