Pragmatische Lösung für fehlendes TMC im Media-Nav

  • Warum hast Du bei dem Preis für das TomTom nicht gleich den Captur mit R-Link bestellt? Wäre das so viel Aufpreis gewesen?

  • Hallo Ingo,


    der Captur war ein Spontan-Kauf. Hintergrund: Mit meinem Scenic III war ich eigentlich hoch zufrieden und nach einem von mir nicht verschuldeten schweren Unfall im vergangenen Jahr, der von Renault auf Kosten der Gegenseite vollständig repariert wurde (allerdings warte ich immer noch auf den letzten Teilbetrag (600 Euro) der Erstattung). Allerdings gilt so ein Auto dann als "Unfallfahrzeug" und die Erstattung der gegnerischen Versicherung für den Wertverlust war ein Witz, so dass ein Weiterverkauf eigentlich nicht infrage kam aufgrund der befürchteten Nachteile.


    Wie gesagt: "eigentlich". Der Scenic musste im Februar zur 1. TÜV-Inspektion, die ich auch bei meinem Händler durchführen ließ. Während der Wartezeit fiel mir ein Captur im Ausstellungsraum ins Auge, der mir sehr gut gefiel, und mehr spaßeshalber sagte ich zum Verkäufer "was bieten Sie mir für mein Unfallfahrzeug, wenn ich den Captur hier kaufe?". Seine Gegenfrage "wieviel erwarten Sie?" beantwortete ich und in der kurzen Nachverhandlung wurden wir uns einig...


    Das ist der Grund, warum ich das MEDIA-NAV habe und nicht die Luxus-Variante... ist ja auch alles lösbar (meine Einstellung ist: Funktion vor Eleganz - was nutzt mir ein toll aussehendes Auto, wenn ich technische Probleme damit habe - der Captur funktioniert und das Radio/Navi-Gerät ist ein nützliches Add-On, aber nicht das Wichtigste).


    Gruß
    Uli

  • Meine Lösung heißt Becker Ready 50 EU20 LMU + TMC Navteq + Premium POI + 3D Städte in Summe um knapp 200.-.
    Lebenslange Kartenupdates
    Lebenslanger Navteq TMC Dienst (soweit ich weiß war das früher TMC pro)


    Erster Test verlief problemlos, jetzt fehlt mir ein Stau um das TMC testen zu können.
    Kleines Problem: bisher war ich im Clio mit R-Link ein wunderbar großes Display in der Mittelkonsole mit großen Symbolen gewohnt.
    Mit dem 5" Display vom Becker und Montage vorne auf der Scheibenmitte schaut das etwas anders aus.
    Alles, was während der Routenführung gesehen werden muss, ist gut sichtbar, die Sprachausgabe gut verständlich, aber ein paar Symbole (z.B. Lautstärkeneinstellung) sind doch etwas klein.
    Ich würde das Navi gerne auf dem mittleren Ablagedeckel befestigen. Dazu braucht es aber eine glattere Oberfläche, damit der Saugnapf hält. Eine glatte Folie auf dem Deckel wird wohl zu einer Spiegelung in der Scheibe führen. Mal schauen.


  • Kleines Problem: bisher war ich im Clio mit R-Link ein wunderbar großes Display in der Mittelkonsole mit großen Symbolen gewohnt.


    Gab es (gute) Gründe, weshalb Du im Captur auf das R-Link verzichtet hast?


    Zitat


    Ich würde das Navi gerne auf dem mittleren Ablagedeckel befestigen. Dazu braucht es aber eine glattere Oberfläche, damit der Saugnapf hält. Eine glatte Folie auf dem Deckel wird wohl zu einer Spiegelung in der Scheibe führen. Mal schauen.


    Nur eine vielleicht dumme Idee: Ist nicht der Boden IM Fach glatt genug für den Saugnapf? Ließe sich dort das Navi befestigen (und nach Gebrauch wegstauen im geschlossenen Fach? Oder geht der Deckel nicht weit genug auf?

  • Hallo Geka,


    zu Deiner Frage, wie Du an eine glatte Fläche kommst, kann ich Dir die runden Klebeflächen von TomTom empfehlen: Befestigungsplatten fürs Armaturenbrett, zu finden unter http://www.tomtom.com/de_de/pr…mounts-holders-and-docks/.
    Die kosten nur 7,95€ und lassen sich auch später wieder rückstandsfrei entfernen (hatte ich in meinem Modus mal im Einsatz).


    Die Halterung, die auf meinen Bildern zu sehen ist, kommt nicht für Dich infrage? Sie ist von Brodit.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Gruß
    Uli
    @Ingo: Nein, die Klappe geht nicht weit genug auf. ;(

  • Danke für den Tipp, ich werde mal so eine Platte ausprobieren, ich sehe aber die Möglichkeit, dass sich die glatte Platte in der Windschutzscheibe spiegelt.


    Warum kein R-Link?
    Meiner ist ein Vorführer in meinem Preisrahmen, mit R-Link wär zu teuer gewesen.
    Hatte R-Link im Clio GT. Die GSM Verbindung machte 4 Monate Probleme, bis Renault das in den Griff bekommen hatte durch Austausch von irgendeinem der vielen Hardwaremodule.
    Würde aber trotzdem immer wieder zum R-Link greifen. Renault hatte das R-Link wohl zu früh auf den Markt geworfen, aber mittlerweile glaub ich, dass sie das Teil langsam in den Griff bekommen. Es hat beim Clio nebenbei im Monatstakt Softwareupdates (werden vom User runtergeladen) gegeben.

  • Habe störende Spiegelungen bisher nur im Bereich der Windschutzscheibe gehabt, als ich das Fernsteuergerät der Tiefgarage über dem Tacho platziert hatte: die weißen Tasten kamen als Spiegelung zu deutlich in den oberen Sichtbereich. Daraufhin habe ich das Gerät wieder auf der mittleren Ablageschale abgelegt (siehe Bilder auf der vorherigen Seite hier), dort sieht man keine Störung, weil die evtl. vom Rückspiegelbereich überdeckt werden.


    Habe am Mittwoch kommender Woche einen Termin bei i-sotec, es wird ein kleiner Verstärker eingebaut (4-Kanal-Aux), der nicht nur die Leistung des MEDIA-NAV etwas verbessert (besserer Klang) sondern auch noch die Ansagen des TomTom-Navi in die Lautsprecheranlage einbezieht: Sobald eine Anweisung des TomTom erfolgt, wird diese über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben (AUX-Input) und die hinteren spielen die Musik (Standardquelle) etwas leiser weiter... Klingt für mich vielversprechend, bin mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • So, jetzt ist meine "Ersatzlösung" technisch fertig: Habe bei der Fa. i-sotec in Unna einen Zusatzverstärker (4x 40 W) gekauft, der hinter die Endstufe des Media-Nav geschaltet wird. Die Verkabelung habe ich auch dort fertig vorkonfiguriert kaufen können. Da ich nicht so gerne bastele, habe ich dort um Unterstützung gebeten und der Einbau ging in ca. 30 Minuten über die Bühne, da der Captur sehr "umbaufreundlich" ist. Das kann man auf den dort gemachten Bildern vom Umbau erkennen:
    Auf dem ersten Bild ist der Verstärker zu erkennen - seine Besonderheit besteht darin, dass er in die gerade laufende Musik vom Media-Nav die TomTom-Anweisungen zur Navigation einblendet - so, wie man es vom Arkamys und Carminat her gewohnt ist.
    Auf dem 2. Bild ist erkennbar, wie viel Platz noch unterhalb und hinter dem Media-Nav ist.
    Auf Bild drei kann man erkennen, dass der Doppel-Subwoofer voll unter die Kofferraum-Abdeckung passt (es könnten sogar zwei solcher "Kisten" nebeneinander eingebaut werden, was mir persönlich aber sehr übertrieben schien...


    Klangmäßig und technisch bin ich jetzt voll zufrieden und es funktioniert alles, wie gewünscht. Vor allem die hervorragende Beratung und technische Unterstützung der Firmenmitarbeiter vor Ort ist hervorzuheben.


    Falls jemand interesse hat: Wir haben auch noch das Ersatzrad ausgebaut und getestet, ob und welcher Subwoofer da rein passt - Bilder dazu findet man demnächst auf der Webseite von i-sotec.


    Gruß
    Uli