Inspektion im Juni fällig

  • Hallo Ihr Lieben
    ich habe meinen Captur sein Oktober. EZ war am 13.06.13. Da ich a) eh nicht sehr viel fahre und b) durch einen längeren Auslands-Aufenthalt und anschließender Krankheit nicht wirklich viel gefahren bin (insgesamt sind jetzt knapp 3.700 km drauf) ist an dem Fahrzeug eigentlich nichts zu machen! Nun ist die erste Inspektion am 13.06.14 fällig! In meinem "Wartungsbereich" steht: Scheibenwischer-Wechsel - Inspektion "a" und Luftfilter-Wechsel! Das alles muss ja nicht wirklich sein - ich verstehe ja dass Öl gewechselt werden muss aber ist das ganze Andere wirklich zwingend notwendig? Muss diese Inspektion zwingend im Juni gemacht werden und falls ja, kann man vorschreiben, dass nicht alles gemacht werden muss?! Bei Mercedes weiß ich, dass ein Diagnose-Gerät angeschlossen wird und man erkennt, dass das Fahrzeug nicht viel gelaufen ist und nicht viel zu machen ist! Wer kennt sich damit aus!


    Danke und Grüße

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Ich habe mal im Autoscout24 nachgeschaut, was Werkstätten für den ersten Service so verlangen. Es sind so um die 70.-.
    Öltausch ist unter anderem Laufleistungsabhängig, bei dir sicher erst 2015 fällig.
    Wenn du keinen Service nach Herstellerangaben machst, ist die Garantie weg.
    Die 70.- finde ich pipifax im Vergleich zu den Fahrzeuggesamtkosten.

  • ...zusätzlich hat meine Renault-Werkstatt des Vertrauens mich bisher immer vorher genau beraten, wo und wie evtl. Kosten gespart werden können: z. B., dass der Ölwechsel noch nicht fällig ist oder ein Filtertausch (Ansaugluft- und Innenluft-Filter) nicht oder doch notwendig ist.
    Die Garantie würde ich auch bei so geringer Laufleistung keinesfalls gefährden wollen und darauf vertrauen, dass die Spezialisten schon wissen, was notwendig ist. (...und wenn sie's nicht wissen, müsste ich mir dann spätestens eine Werkstatt mit "Wissenden" suchen ;) ).


    Der Wartungsplan sieht normalerweise auf "Erfahrungswerten" basierend ein Prüfen der aufgeführten Teile (z. B. Scheibenwischer) vor: Wenn sie bei der Prüfung als "einwandfrei" festgestellt werden, wird sie die Werkstatt auch nicht wechseln (die Zeiten der Planwirtschaft sollten vorbei sein, hier ist Sachverstand gefragt! :) ).

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Davon kann ich nur träumen
    Ich habe normalerweise nach 2 Monaten meine 4000km drauf :)

    Nur wer fällt, lernt fliegen


    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

  • Hallo,
    danke für Euere Antworten. Ich muss dazu sagen, mein "Rennerle" ist quasi nur Zweitwagen und war mein Wunsch-Auto. Ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit, brauche aber natürlich für die "Freizeit" einen fahrbaren Untersatz. Für längere Strecken haben wir einen Audi, daher ist der Captur wirklich nur mit einer geringen Laufleistung zu verzeichnen... das war bei meinen anderen Autos auch so. Damals hab ich aber auf die Garantie-Sachen verzichtet und bin stets nur zum jährlichen Ölwechsel zu einer anderen Werkstatt gefahren.


    Ich gehe auf jeden Fall zumindest die ersten Jahre auf Grund der Garantie zu meinem Renault-Händler zur Inspektion, gerade wegen der Garantie. Für mich war nur wichtig zu wissen, ob die das volle Programm machen und mir mal kurz 300 EUR oder mehr aus der Tasche ziehen oder ob die - wie hier auch beschrieben - erkennen, was gemacht werden muss und das dann einfach nicht so viel kostet. Gegen einen Ölwechsel hab ich nichts, aber Scheibenwischer oder irgendwelche Luftfilter etc. müssen nicht getauscht werden! Wenn ich weiß, dass ich darüber mit der Werkstatt "verhandeln" kann ist das schon mal gut, das heißt ich werde dies beim Vereinbaren der Inspektion einfach vorher abklären.


    Danke schon mal!


    LG, Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallöchen
    Mein Cappi durfte heut zur ersten Wartung

    • Wartung A 69,30
    • Reinluftfilter 25,87
    • Auto-Lube 4,70 weiß nicht was es ist
    • Scheibenklar 2,01
    • Benz Addit 9,53 irgend ein Schmiermittel als Spray ,Dose soll ich zur nächsten Wartung wieder mitbringen
    • Summe 111,41 dazu kam noch ein Lackstift weil meine bessere Hälfte die Tür ein bissl weit geöffnet hat X(
    • Lackstift 11,95
    • mit Märchensteuern alles zusammen 146,80 Öl wird erst im 2ten Jahr gewechselt und meine Wischer waren noch ok.Da mein Wagen ein Vorführwagen war und als Mietwagen angemeldet war,wurde auch schon der TÜV fällig,diese Kosten hat das Autohaus übernommen.Jetzt wisst ihr was in etwa auf euch zu kommt.
  • Auto-Lube kenne ich nicht. Aber wenn ich "Benzin Additiv" und "Scheibenklar" lese, geht mir der Hut hoch. :cursing: Das sind jedesmal die Positionen, die ich bei mir von der Rechnung streichen lasse. Geldmacherei! Macht zusammen 13,73 (inkl. Steuer), also fast 10%, die Du unnötig bezahlt hast.

  • Danke- ich hab jetzt Termin am 01.07. Der Meister sagte mir auch, das weder Öl noch Wischer getauscht werden müssen im ersten Jahr. Wasser für die Waschanlage fülle ich davor selbst auf. Bin mal gespannt.


    Was mich etwas ärgert ist, dass es jetzt auch bei Renault 4 JAhre Wartung inklusive gibt ...


    Grüßle Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallöchen
    ...Da mein Wagen ein Vorführwagen war und als Mietwagen angemeldet war,wurde auch schon der TÜV fällig,diese Kosten hat das Autohaus übernommen.Jetzt wisst ihr was in etwa auf euch zu kommt.[/list]


    Hallo,


    da bin jetzt etwas irritiert: Ist Dein Wagen tatsächlich schon drei Jahre alt - oder hat sich an den TÜV-Zyklen etwas geändert, ohne dass ich es mitbekommen habe? Oder liegt es einfach daran, dass Mietwagen häufiger zum TÜV müssen - da kenne ich mich nämlich nicht aus?


    Vielen Dank & herzliche Grüße aus Witten
    Uli :auto:


  • Was mich etwas ärgert ist, dass es jetzt auch bei Renault 4 JAhre Wartung inklusive gibt ...


    Meinst du damit die aktuelle "0% Zinsen, 4 Jahre Garantie/Wartung"?
    Bei solchen Aktionen ist es oft so, daß sich Renault und der Händler die Mehrkosten teilen (müssen), d.h. im Umkehrschluß kriegst Du kaum oder gar keinen Rabatt auf den Listenpreis, wenn Du an der Aktion teilnimmst, weil die Marge des Händlers durch die Aktion geschmälert ist. Manchmal ist es daher sogar günstiger, solche Aktionen nicht zu nehmen.


    Ich habe nicht ins Kleingedruckte geschaut, aber "4 Jahre Garantie" ist meistens 2 Jahre reguläre Händlergarantie + 2 Jahre Car-Garantie (oder andere Anbieter). Diese Garantie (Kleingedrucktes!) deckt nicht immer alles ab (Ersatzteilkosten, Lohnkosten - Verschleißteile!) und hängt in gewissem Maße auch von den gefahrenen Kilometern ab. Meistens wird in 10%-Schritten je nach Kilometern abgezogen. Wenn jemand z.B. 25.000 km im Jahr fährt, hat er im 3. Jahr schon 50.000 km auf der Uhr, und ggf. werden schon 10% von Teile- und/oder Lohnkosten abgezogen, bei 60.000 km schon 20% etc. Wenn Du hingegen nur wenig km (z.B. 10.000) pro Jahr fährst, hast Du am Ende der 4 Jahre grad mal 40.000 km auf der Uhr - was soll da schon kaputt sein?
    Ergo: Solche Aktionen klingen gut, können auch gut sein, man muß sich aber aufgrund der persönlichen Randbedingungen die Fußnoten genau anschauen.


    Gräm' Dich nciht! :)