Hallo, weiß jemand ob der Diesel beim Captur 90dci eco2 eine Steuerkette oder Zahnriemen für die Nockenwelle hat?
Steuerkette oder Zahnriemen beim dci 90
-
-
Leider steht bei den Captur-Motordaten auf der Renault-Website nix dazu.
Aber bei einer Presseveröffentlichung von Anfang 2013, in der u.a. auch die damals neuen Energy dCi 90 Motoren beschrieben wurden, habe ich folgende Info gefunden:Zitat
... Möglich macht dies eine Fülle von technischen Maßnahmen wie etwa die piezoelektrischen 7-Loch-Injektoren mit unterschiedlichem Einspritzwinkel, die reibungsoptimierte Steuerkette, eine Start & Stop-Automatik, das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie sowie die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung. ...Der 90 dCi beim Captur ist ja genau der Motor, daher hat der 90 PS Captur Dieselmotor eine Steuerkette.
-
Hallo und Servus,
laut meinem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", welches ich bei der Abholung meines Clio IV Energy DCI90 bekommen habe, soll alle 6 Jahre oder 150tsd km der "Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen" erfolgen.
Da der Pressetext auch noch andere Schnitzer beim DCI90 Motor (max. Drehmoment) enthält und der 1.5er Diesel bislang (vor dem "Energy") immer einen Zahnriemen besessen hat, gehe ich davon aus, dass hier entgegen dem Renault-Pressetext tatsächlich ein Zahnriemen enthalten ist.
Ich hatte allerdings die Abdeckung noch nicht herunten deshalb lasse ich das hier auch als geballtes Halbwissen laufen, darum nicht drauf festnageln.
Freundliche Grüße und @ingobohn nix für ungut
Roman
-
Sicher, Pressetexte sind mit Vorsicht zu genießen, aber die Schnitzer bzgl. des Drehmoments - ich vermute, Du meinst, daß 200 Nm im Pressetext angegeben sind, anstelle der 220 Nm - ist kein Schnitzer, denn im Pressetext ist da von dem 90 dCi für den Kangoo die Rede, und da hat der 90 PS Diesel tatsächlich nur 200 Nm. Im Captur kommt die Ausbaustufe mit 220 Nm zum Einsatz.
-
Mein Händler meinte das in der Wartungsübersicht beim dCi 90 der Austausch des Zahnriemens nach 6 Jahren oder 120000?km vorgesehen ist.
Ich hatte mit Ihm darüber diskutiert das ich gelesen hätte das eine Steuerkette verbaut ist. Dann wird es aber wohl ein Zahnriemen sein.
Für mich kein Beinbruch, auch eine Kette kann reißen oder sich weiten. -
Bin jetzt kein Motorenexperte, aber so viel ich weiß ist der Vorteil des Riemens das Gewicht und daß er leise ist, Nachteil ist wohl, daß er eher mal reißt und man die Tauschintervalle tunlichst einhalten sollte.
Die Kette scheint i.a. robuster zu sein, ist aber auch schwerer und lauter.Wenn ich mich recht erinnere, waren ganz früher die Motoren eher mit Steuerketten ausgerüstet, dann schwenkte man früher auf Riemen um, und momentan scheint es mir aber wieder eher einen Trend zur Kette zu geben.
-
Hallo und Servus,
dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=igY8AmqyNAs
habe ich neulich noch gefunden, dort sieht man einen Zahnriemen. Die Ursprungsquelle des Filmchens müsste mMn eigentlich Renault selbst sein.
Aber auch hier hat der Motor "nur" 200Nm Drehmoment (wie im Kangoo) nicht 220 Nm wie im Clio / Captur.Steuerkette ist theoretisch wartungsfrei, praktisch sieht das Ganze dann doch wieder etwas anders aus. Zum Einen längen sich die Steuerketten teilweise zu sehr (TSI-Motoren vom Käferhersteller, Opel 3- und kleine 4-Zylinder; das sind die, die mir spontan einfallen). Die andere Fehlerquelle sind die Steuerkettenspanner, beliebtes Austauschteil bei den 1.6er Turbomotoren von Peugeot/Citroen/BMW-Mini.
Der Steuerriemen ist besser als sein Ruf, aber natürlich muss man da schon bissl drauf achten. Wieso es Leute gibt (und damit möchte ich NICHT den Threadersteller ansprechen!) die sich an den Kosten eines Zahnriemenwechsels, der alle 5-6 Jahre oder 120-160tsd km ansteht, aufhängen hat mir noch nie eingeleuchtet. Der Riemen längt sicht deutlich weniger, die Steuerzeiten bleiben konstanter.
Freundliche Grüße, ich wollte das Video nur noch kurz posten.
Roman
-
Danke - ja, im Video ist es eindeutig ein Riemen.
Ist mittlerweile mein dritter Renault (Diesel) mit Riemen, der erste mußte noch bei 90.000 km gewechselt werden, der zweite nur noch alle 120.000 km, und jetzt beim aktuellen sind es nur noch 160.000 km. -
Dann rasselt dann wenigstens keine Kette! Danke für das Filmchen.
Ich hatte außer bei meinem Scenic nur Autos mit Zahnriemen und hatte da auch nie Probleme damit. Die Wechselintervalle sollte man aber genau einhalten. Beim wechsel auch die Spannrolle, Wasserpumpe..tauschen nicht vergessen.
Es gibt tatsächlich Leute die nur den Zahnriemen tauschen.
Ich freue mich schon jetzt auf den kleinen Knuddel.
Leid tut es mir um meinen Scenic TCE130. Wenigstens bleiben wir der Marke treu. -
Sagen wir´s mal so:
Beim Diesel würde das Steuerkettenrasseln eigentlich noch am wenigsten auffallen...
Ich dachte auch, ich werde meinen Megane 3 Grandtour noch bissl vermissen, aber mein Clio hat ihn mich schneller als erwartet "vergessen" lassen.
Der Captur ist sicher eine top Alternative zum normalen Scenic. Und mMn auch um mindestens 20 Welten schöner!
Viele freundliche Grüße,
Roman