Hallo,
bei mir ist genau das Selbe. als wie wenn man die Kupplung nicht ganz durchdrücken würde
ist etwas nervig finde ich.... und hoffe das dadurch nicht irgendwas kaputt wird
g
meta
Hallo,
bei mir ist genau das Selbe. als wie wenn man die Kupplung nicht ganz durchdrücken würde
ist etwas nervig finde ich.... und hoffe das dadurch nicht irgendwas kaputt wird
g
meta
Hallo Sandra, hallo Meta,
es scheint echt an der Fahrweise zu liegen. Lieber kurz stoppen-Bremse (Fuß komplett vom Gaspedal) und dann wieder sanft Gas geben.
Außerdem hat mir der Beitrag von pete74 (s.o.) meinen geänderten Fahrstil bestätigt, dass man viel beeinflussen kann. Mit Automatikgetriebe fahren ist anders, aber halt auch sehr entspannender.
Wir waren im Mai mit meinem Flitzer im Urlaub und sind ca 1300 km gefahren. Es war ein echtes Fahrvergnügen, trotz Starkregen und Stopp and go bei der Anreise. Bei der Rückreise war es sehr heiß, was dem Auto gar nix ausmacht, dank Klimaautomatik.
Probiert es mal aus und gebt mir bitte Bescheid, ob es auch bei euch funktioniert.
Beste Grüße
Ramona
Hallo!
Also ich war wegen diesem Geräusch in der Werkstatt ... Es ist genau so, wie pete74 geschrieben hat:
as Geräusch tritt bei mir auch auf. Dabei handelt es sich um das "reinknallen" vom ersten Gang, da das Getriebe noch auf 2. und 3. steht und beim Gastritt mitkriegt, das der erste notwendig wäre. Dann schaltet es die Welle vom 3ten zum 1ten durch, was ein wenig knallt. Ein bekannter Effekt von Doppelkupplungsgetrieben. Was hilft ist wirklich kurz stehen bleiben, das legt er den ersten langsam ein, oder mit weniger Gas losfahren, damit der 2. reicht.
Also kein Problem ... Fahrweise anpassen (so gut es eben geht )
LG Claudia
Hallo zusammen,
witzigerweise gilt dass hier beide Seiten voneinander lernen können. Das Getriebe versucht sich anzupassen (adaptieren). Wenn der Fahrer im ähnlichen Stil diese Situationen fährt wird versucht ein optimales Verhalten ( in Grenzen) zu finden. Fasst wie in der Ehe
Hallo zusammen,
wir haben unseren Captur jetzt seit einer Woche auch als Automatik,
ich kann nur sagen bei mir kracht nichts beim Schalten.
Ein Automatikgetriebe muß man mit Gefühl fahren es ist halt kein Schalter.
Gruß Uwe
Hi
Also wir haben mit unserem Captur nun fast 10000 km gefahren bis jetzt keine Probleme läuft super leise Automatik läuft ohne Probleme und der Durst liegt bei 7,0 L ist Schnitt!
Grüße Pelle
schiebst du den ? ich verbrauch beim clio 4 gt 8,5 im schnitt .. :O
schiebst du den ? ich verbrauch beim clio 4 gt 8,5 im schnitt .. :O
ich versuche sparsam zu fahren und fahre viel mit Tempomat.Meine günstigsten Verbräuche erreiche ich durch Verzicht auf hohe Geschwindigkeiten.(alles über 2.000 Umdrehungen ist Gift für den Tank),
Grüße Pelle
Meiner nimmt sich 7,1L aussem Tank bei zügiger, spassmachender Fahrweise im kurvenreichen, hügeligen Weserbergland.
Leider stelle auch ich diese Geräusche fest, allerdings wird oft von "Krachen" gesprochen. Bei mir ist es eher ein "Knarzen" was man wirklich nur schwer beschreiben kann. Hatte mich in einem anderen Forum Thema gemeldet bis mir ein "Motorfreund" mitteilet ich solle mich hier mal informieren. Also wie schon von anderen beschrieben, dieses Geräusch ist nicht immer und zu jeder Zeit reproduzierbar. Meine WS hat alles versucht das Geräusch zu bekommen, ohne Erfolg. Bei einer Probefahrt trat es dann mal auf, dann wieder nicht. Der WS Meister war ratlos, hat eine Anfrage an Renault gestellt, leider bisher ohne Antwort. Es stimmt nach dem Abbremsen dann aus langsamer Fahrt u.U. noch in eine ansteigende Straße fahren und schon tritt das Knarzige Geräusch ganz kurz auf. Was es sein kann, ich bin ratlos scheinbar aber Renault genau so. Also was tun?