120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

  • Bei meinem Captur 120 mit Automatikgetriebe tritt ein komisches Geräusch auf. Und zwar ausschließlich in einer Phase, wo man aus der Langsamfahrt (ca. 5-10 km/h) wieder beschleunigt.
    Man kann dieses Geräusch schwer beschreiben, es ist ein leichtes Kratzen und nur ca.1-2 Sekunden, danach ist es verschwunden.
    Ist das normal oder muss ich mir Gedanken über einen Werkstattbesuch machen ?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt...


    Ramona



    Das Geräusch ist uns heute auch aufgefallen Tritt beim Anfahren und Halten mit einer Geschwindigkeit von 5 – 10km/h egal ob das Rückwerts oder vorwärts ist auch nur so 1 bis 2 sek.
    Ich würde das aber ehr als ein dumpfes „um um um“ Beschreiben
    Ist aber nur manchmal der Fall.
    Beschleunigt man zügiger ist alles normal.

  • Ja, ich habe es auch. Und wie ich edrfahren habe, auch alle Automatikfahrzeuge bei uns im Autohaus.
    Ein Mechaniker sagte mir, dass das vom Doppelkupplungsgetriebe kommt - man könne aber nichts machen. Vielleicht müsse die Software, die das steuert, geupdatet werden. Mal sehen, ob von Renault mal was kommt.


    Grüße, Andi

  • Ich hoffe nur, dass da nicht mal ein ersthafter Schaden daraus ensteht und das dann nach der Garantie!


    Grüße, Andi

  • Mal sehen, ob von Renault mal was kommt.


    Wie schon am 25-2-2015 geschrieben ist das EDC Problem bei Renault bekannt!
    Es ist in den Niederlanden schon mehrmals Software gewechselt und auch sind schon 2 Getriebe erneuert.
    Könnte es sein das Renault Deutschland es nicht wissen will... :S

  • Das hoffe ich auch glaube aber das dass nichts zu sagen hat da es ja nicht ständig ist. wenn ich mal demnächst beim Händler vorbei komme werde ich ihn mal drauf ansprechen. Mal schauen was er mir dazu sagt.

  • Das mit den Niederlanden werde ich auf alle Fälle im Autohaus ansprechen oder und auch zu Renault direkt eine Mail schreiben. Mal sehen, was da kommt.


    Grüße, Andi

  • Bis jetzt hab ich noch nichts gemerkt bei meinem HH 120EDC . War das von anfang an so ? oder ist das Geräusch erst später aufgetreten ? Meiner hat jetzt 2000 Km runter. Gruß Barni ?(

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !