Ich habe meinen Captur gebraucht gekauft und fahre ihn nun seit 4 Wochen. Er hat die EZ 12/2013 und gerade mal 6000 km runter. Auch ich hab diese hier oft beschriebene Problem mit den Geräuschen des Getriebes, und ich bin ich Sachen Automatik kein Anfänger. Mein Fahrzeug davor war ein Toyota RAV 4 Automatik, den ich 5 Jahre gefahren habe.
Zuerst aufgefallen ist es mir im Parkhaus. Rampe hochfahren, und oben am Scheitelpunkt bei fast Stillstand wieder Gas geben - und schon hört es sich so an, als wäre beim Schaltwagen die Hand mal wieder schneller als der Kupplungsfuß.
Das das Auto vom Fahrer lernt halte ich für ein Märchen ... lass mich aber gern eines Besseren belehren. Jedenfalls muss ich mir nun erstmal eine Renaultwerkstatt suchen, denn ich habe den Wagen bei einem Toyota-Händler gekauft, dort stand er als Inzahlungnahme. Da meine Garantie ja leider schon im Dezember abläuft werde ich auf jeden Fall zusehen, dass dieser "Schaden" aktenkundlich wird. Denn auf Dauer kann das nicht "gesund" sein für das Getriebe.
Die beschriebene "Kundenanfrage-Ignorier-Technik" von Renault Deutschland habe ich auch leider schon miterlebt. Nach Kauf des Fahrzeugs im August habe ich nach Bedingungen zur Garantieverlängerung gefragt. Die Antworten darauf waren spärlich:
* Das kann nur der Erstbesitzer beantragen .... * Das muss bei Erstzulassung gleich beantragt werden .... und auf weitere Nachfragen gar keine Reaktion mehr!
Der Captur ist ein tolles Auto ... aber Service geht Anders ! Ich hoffe, ich komme nun mit dem "Getriebe-Fehler" weiter.....
120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche
-
-
@ vau.ka So , wie Du es beschreibst , kann ich es auch bestätigen . Gerade in Parkhäusern fällt es auf , wenn man kurz vorm stillstand wieder Gas gibt ist es am schlimmsten . Oder man rollt langsam an eine Ampel ran , und gibt wieder Gas weil es grün geworden ist , aber man noch nicht zum stillstand gekommen ist .Das muß mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu tun haben .Wenn der 1. Gang gefahren wird , ist der 2. in Vorbereitung (wie beim Laufen , immer links - rechts )., kriegt er dann Gas , scheint er etwas aus dem Tritt zu kommen . Ich bilde mir ein , das es bei mir im Laufe der Zeit besser ( bzw. weniger ) geworden ist . Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt . Anfangs war ich aber auch sehr erschrocken , weil es ungewohnt ist . Aber das haben einige hier im Forum , deshalb gehe ich davon aus , das das normal ist .Aber ehrlich gesagt , so ganz ist das für mich auch nicht schlüssig .Ich werds auch weiter beobachten . Gruß Barni alles wird gut
Es wäre schön , wenn Du dich nach Deinem Werkstattbesuch noch mal zur Sache äußern könntest . Danke !
-
Mir fällt auf, dass hier oft das EDC-Getriebe mit einem Automaticgetriebe verglichen wird bzw davon
Gesprochen wird, dass Ihr einen Captur Automatic fährt. Dem ist nicht so. Das EDC Getriebe ist etwas
komplett anderes als ein Automaticgetriebe. -
Dann klär uns mal auf, bitte
-
Und was ist da komplett anderes?
Grüße Simone und Jürgen
-
Beim Automaticgetriebe funktioniert die Kraftübertragung über einen hydraulischen Drehmomentwandler das EDC ist eher mit einem Schaltgetriebe vergleichbar das "automatisch geschaltet" wird und hier erfolgt die Kraftübertragung über eine bzw zwei trocken laufende Kupplungen. Die Schaltvorgänge beim Automatic sind sanfter aber die Automatic ist nicht so effizient, der Verbrauch ist höher. Das EDC ist effektiver, hat weniger Verluste schaltet aber auch merkbar in einen anderen Gang. Problem von Geräuschen beim Schaltvorgang ist bauartbedingt und kommt zB vor, wenn der zweite Gang "eingelegt" ist und auf der anderen Kupplung der 3.Gang schon vorgewählt ist und dann vom Fahrer zB durch Kickdown der erste Gang angefordert wird. Dann kommt es zu den hier bemängelten Geräuschen bzw es kann dazu kommen. Das "Klacken" ist der Gangwechsel auf einen nicht eingelegten bzw vorgelegten Gang.
-
Hallo, ich fahre den TCe 120 EDC seit Juli 2014 und hab jetzt ca.12300km drauf.
Bisher habe ich in der ganzen Zeit bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen kein einziges mal derartige Geräusche gehört.
Gruß WINI -
Hallo,
Das EDC Getriebe ist etwas komplett anderes als ein Automaticgetriebe.
Als technisch Versierter achte ich auch gerne auf Details, aber da es im Captur nur das manuelle Schaltgetriebe oder das EDC gibt und letzteres automatisch (wenn auch mit anderer Technik) arbeitet ist die Bezeichnung Automatikgetriebe nicht falsch.Gruß
Hans
-
Das Problem ist, dass in diesem Thread jemand geschrieben hatte, dass er früher schon ein Fahrzeug mit Auto-
maticgetriebe hatte und es bei diesem Fahrzeug im Vergleich zum EDC anders war. Das habe ich zum Anlass genommen
auf den Unterschied Automatic zu EDC hinzuweisen. -
@Trabbi
Genau so sehe ich das auch.
Grüße Simone und Jürgen