Kabelbaum wg. nicht funkt. Lichthupe tauschen ?

  • Was würdet ihr machen :?:


    Meine Lichthupe funktioniert leider von Anfang an nicht. Festgestellt hatte ich es aber erst im letzten Monat. Meine Werkstatt hat das Problem untersucht und den Kabelbaum durchgemessen. Die Verbindung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten ist demnach unterbrochen.
    Nachdem ich einige Zeit nichts mehr hörte, fuhr ich letzten Samstag wieder in die Werkstatt. Der sehr nette diensthabende Meister erklärte mir die Situation. Die Werkstatt kann die fehlende Verbindung nicht einfach reparieren, da dieser Vorgang stundenmäßig nicht gelistet ist. Nur der Austausch des Kabelbaums ist vorgesehen und wird von Renault als Garantieleistung der Werkstatt bezahlt. Daher wurde der Austausch bei Renault beantragt und sie warten noch auf die Freigabe.


    Der Meister erklärte mir, dass zum Austausch des Kabelbaums der Armaturenbereich komplett ausgebaut werden muss, so dass vorne nichts mehr im Auto drin ist. Das ganze würde mehrere Tage dauern, wofür ich natürlich auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekäme.
    Ich habe dann erst einmal geschluckt und kurze Zeit später fing auch schon das Grummeln in meinem Bauch an. Ich äußerte dann meine Befürchtung, dass es nach dem Zusammenbau u.U. im Armaturenbereich plötzlich Knacken, Klappern oder andere Geräusche geben könnte, die es vorher nicht gab. Zur Zeit ist die Verarbeitungsqualität wirklich 1A und es sind keinerlei Geräusche zu hören. Der Meister konnte mir auch keine 100%ige Garantie geben; ein Restrisiko bestehe immer. Außerdem sollte man bei einem 3 Monate alten Auto in der Garantie nichts "flicken" ... Soweit, so gut.


    Jetzt, ein paar Tage später, meint mein Bauchgefühl aber, ich sollte die Werkstatt und Renault doch irgendwie dazu bringen, einfach ein neues Kabel zu verlegen und den Kabelbaum dort zu belassen, wo er ist. Alles andere geht in die Richtung, als man früher bei verschiedenen Autos zum Lampenwechsel den halben Motorraum ausbauen musste, d.h. 5€ Birnchen + mehrere 100 € Aus-/Einbau. Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    Wie ist denn eure Meinung dazu ? Würdet ihr einer Totalentkernung eures Lieblings zustimmen ?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
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  • Natürlich würde ich die Lichthupe - sicherheitsrelevant! - auf Garantie samt Kabelbaum und Komplettentkernung kostenlos machen lassen.


    Und wenn nachher das Armaturenbrett knarzt, gleich wieder hin und dies ebenfalls so lange auf Garantie reparieren lassen, bis es still ist!

  • Moin


    also, ich würde auch den Kabelbaum tauschen lassen, ist n Akt, aber weis der Geier, welches andere Kabel dann "die Tage" streikt, es deutet ja wohl darauf hin, dass hier ebbes verklemmt ist ....

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • ich kann mich da nur anschließen , du hast ein neues Auto und es soll alles funktonieren und was FLICKEN mit einem Kabel würde bei mir nicht in Tüte kommen . Sollte es dann der Fall sein das was Knackt, Klappert oder andere Geräusche da sind , ab in Werkstatt ist ja nicht dein verschulden .

  • Ja danke für eure Meinungen.
    Sind ja ziemlich eindeutig Pro Austausch.
    Bin jetzt erst mal auf die nächsten Schritte von Renault gespannt und dann schau ich weiter.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


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  • Bei mir funktioniert sie nur ab und an nicht. Sind noch am Ursachen forschen. Bei mir hängt es sehr wahrscheinlich am Steuergerät.

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  • Danke, gut zu wissen, dass jemand anderes auch Probleme mit der
    Lichthupe hat. Wäre nett, wenn du das Ergebnis der Untersuchung hier
    postest.


    Dann werde ich mein Werkstatt mal darauf hinweisen, damit
    sie das Steuergerät erst einmal untersuchen, bevor sie mein Auto
    auseinanderrupfen.


    An und für sich finde ich die Qualität in Ordnung. Nur die Endkontrolle lässt zu wünschen übrig. Das mit der Lichthupe hätte eigentlich auffallen müssen, ebenso die völlig falsch eingestellten Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


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  • Bei mir funktioniert sie nur ab und an nicht. Sind noch am Ursachen forschen. Bei mir hängt es sehr wahrscheinlich am Steuergerät. http://youtu.be/NcOBbUTx7Pc

    Hallo Patrick,


    heute Abend im Dunkeln fiel mir dein Posting/Video wieder ein und ich dachte mir, probier doch auch mal ein bisschen mit dem Lichtschalter/-hebel rumzuspielen.
    Der Schalter stand auf AUTO (wie immer); Motor und Fahrlicht waren an.

    • Den Hebel habe ich dann mehrfach nach hinten angezogen, aber die Lichthupe reagierte nicht; das kannte ich ja schon.


    • Dann hab ich den Hebel mal nach vorne geschoben und siehe da: Auch das Fernlicht geht plötzlich nicht mehr an.
      Auch nach mehrfachen hin und her geht jetzt also weder Fernlicht noch die Lichthupe.


    • Dann kam ich auf die Idee, probier' doch mal die Nebelschlussleuchte. Wieder nix.


    • Es geht aber noch weiter: Jetzt wollte ich das Licht von Stellung AUTO mal ausschalten. Aber das Fahrlicht blieb in aller Stufen (Fahrlicht/Standlicht/AUS) einfach an.
      Nur durch Ausschalten des Motors ging das Licht auch aus.


    • Wenn ich den Motor dann bei ausgeschaltetem Licht wieder starte, leuchtet das Tagfahrlicht, man kann das Standlicht einschalten und man kann auch das Fahrlicht einschalten. Alles korrekt.
      Nur ausschalten lässt es sich danach einfach nicht mehr.

    Alles seeehr seltsam, nicht wahr ?


    Das der Kabelbaum defekt sein soll, glaubt ich nach diesen ganzen Störungen jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Da muss ein ganz anderes Problem vorliegen. Vielleicht ist es ja auch das Steuergerät.
    Ehrlich gesagt wäre mir das sogar viel lieber, als dass mein ganzes Armaturenbrett ausgebaut und der Kabelbaum gewechselt werden müsste.


    Bin sehr gespannt, was meine Werkstatt jetzt dazu meint.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


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  • Genauso ist es bei mir auch.


    Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker und rein vom technischen Verständnis IST entweder der Lichtsensor, das Steuergerät oder der Lichtschalter defekt. Denn heutzutage schaltet man ja nicht mehr direkt über den Lichtschalter oder über Relais sondern das Steuergerät bekommt nur den Fahrerwunsch durch, im Falle des Lichtes den Lichtschalter und des Sensors mitgeteilt. Anhand dieser Eingaben entscheidet dann das Steuergerät was getan werden muss. Anhand des EingabeVerarbeitungAusgabe Prinzips.
    Da der Fehler nur sporadisch Auftritt und ich bzw. die Renaultwerkstatt selbst auch schon alle in Frage kommenden Kabel durchgemessen und alle Steckverbindungen überprüft haben, das Problem jedoch weiterhin besteht, kann man von einem Fehler in der Verarbeitung, also im Steuergerät ausgehen.
    Das wiederum heißt das entweder das Steuergerät falsch programmiert wurde oder aber mechanisch defekt ist.


    Wir warten dann jetzt auf die Antwort von Renault Deutschland.


    Dürfte ich deinen Fall auch meinem Händler mitteilen?
    Da du ja offensichtlich das gleiche Problem hast wie ich, haben evtl. noch mehr das Problem.



    Und zur Frage der Lichthupe, die Lichthupe zählt genauso wie die Hupe und der Blinker zur Signaleinrichtung des Fahrzeugs und ist laut StVZO zwingend erforderlich.


    Liebe Grüße aus dem Herzen der Pfalz



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