Was würdet ihr machen
Meine Lichthupe funktioniert leider von Anfang an nicht. Festgestellt hatte ich es aber erst im letzten Monat. Meine Werkstatt hat das Problem untersucht und den Kabelbaum durchgemessen. Die Verbindung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten ist demnach unterbrochen.
Nachdem ich einige Zeit nichts mehr hörte, fuhr ich letzten Samstag wieder in die Werkstatt. Der sehr nette diensthabende Meister erklärte mir die Situation. Die Werkstatt kann die fehlende Verbindung nicht einfach reparieren, da dieser Vorgang stundenmäßig nicht gelistet ist. Nur der Austausch des Kabelbaums ist vorgesehen und wird von Renault als Garantieleistung der Werkstatt bezahlt. Daher wurde der Austausch bei Renault beantragt und sie warten noch auf die Freigabe.
Der Meister erklärte mir, dass zum Austausch des Kabelbaums der Armaturenbereich komplett ausgebaut werden muss, so dass vorne nichts mehr im Auto drin ist. Das ganze würde mehrere Tage dauern, wofür ich natürlich auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekäme.
Ich habe dann erst einmal geschluckt und kurze Zeit später fing auch schon das Grummeln in meinem Bauch an. Ich äußerte dann meine Befürchtung, dass es nach dem Zusammenbau u.U. im Armaturenbereich plötzlich Knacken, Klappern oder andere Geräusche geben könnte, die es vorher nicht gab. Zur Zeit ist die Verarbeitungsqualität wirklich 1A und es sind keinerlei Geräusche zu hören. Der Meister konnte mir auch keine 100%ige Garantie geben; ein Restrisiko bestehe immer. Außerdem sollte man bei einem 3 Monate alten Auto in der Garantie nichts "flicken" ... Soweit, so gut.
Jetzt, ein paar Tage später, meint mein Bauchgefühl aber, ich sollte die Werkstatt und Renault doch irgendwie dazu bringen, einfach ein neues Kabel zu verlegen und den Kabelbaum dort zu belassen, wo er ist. Alles andere geht in die Richtung, als man früher bei verschiedenen Autos zum Lampenwechsel den halben Motorraum ausbauen musste, d.h. 5€ Birnchen + mehrere 100 € Aus-/Einbau. Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wie ist denn eure Meinung dazu ? Würdet ihr einer Totalentkernung eures Lieblings zustimmen ?