Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

• ...ich möchte nur mal zu bedenken geben, was bei jedem anderen Fahrzeug und Hersteller gang und gäbe ist:
    Wenn in der Zulassungsbescheinigung II (KFZ-Brief) und dementsprechend im COC-Papier für den jeweiligen Fahrzeugtyp mehrere Reifen-/Felgengrößen zur Wahl stehen, dann wird man schnell sehen, dass es sehr wohl alternative GJR verschiedenster (Marken)-Hersteller gibt. Nennt denn hier im Forum schon jemand einen HH sein Eigen? Dann könnte er uns das sofort beantworten - ein Blick in die Papiere würde genügen. Also - wer ist der Glückliche mit genau so einem Fahrzeug?

• Also ich kann mir nun nicht vorstellen, das beim HH andere Reifengrößen eingetragen sind als beim "normalen" Captur, nämlich:

205/60 R16 und 205/55 R17

so steht es zumindest bei mir drinnen. ;)

Und für die Größe 205/16 R16 gäbe es auch gute "Ganzjahresreifen" Alternativen. Für was muss dann Renault diese 17" "fragwürdigen" Kuhmo Ganzjahresreifen Serienmäßig aufziehen? :whistling: :whistling:

Gruß Kurtler

3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• HI Kurtler,
    genau das wollte ich wissen. Also - warum dann soviel TamTam um die GJR? Wenn das so ist wie von Dir geschildert, dann gibt es doch genug Auswahl beim Kauf neuer GJR. Nimmt man halt den 205/60 R 16. Der hat zudem durchdie größere Reifenhöhe einen besseren Federungskomfort.
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort :thumbup:

• Hat zwar nichts mit HH zu tun, aber da Ihr hier ja hauptsächlich über die Reifen diskutiert folgende Frage.Ich würde gerne auf meinen 17 Zoll bereiften Captur Ganzjahresreifen drauf machen.
    Die Reifengröße ist 205/55 R17 und in dieser Größe gibt es ja quasi keine Ganzjahresreifen in D zu kaufen.
    Meine Frage:
    Darf man auf die Captur Felgen auch andere Reifengrößen drauf machen?
    Das es 17 Zoll sein muss ist mir klar, aber kann/darf man bei den anderen beiden Werten abweichen?
    (Ich bin kein Experte, daher bitte nicht für die Frage erschlagen ;))

• Ja darf man, wie geschrieben müsste auch bei dir folgende Reifengröße eingetragen sein:

205/60 R16

Und dafür gibt es auch akzeptable GJR.

Für die 17" kannst du meines Wissens keine anderen aufziehen.

Ich werde für das Auto meines Sohnes, wird im Dezember 18 :D auch nur GJR kaufen, da ich keine Lust habe 4 neue Felgen zu kaufen. Da bist du ganz schnell bei
    200 -250 Euro. Die Sommerreifen sind auch nicht mehr die besten. Und Sommerreifen runter und Winterreifen drauf auf die Felgen kommt für mich auch nicht in Frage.

Aber da kommen für mich nur 2 in Frage, der Goodyear 4Seassons oder der Vredestein Quatrac3 195/60 R15 88 H. Kosten pro Reifen ca. 78 Euro.

Wir wohnen in Nürnberg, er fährt in keine Bergregion usw. da sind diese Reifen völlig ausreichend.

Gruß Kurtler

3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Also man darf 205/60 R16 Reifen auf die schwarzen 17 Zoll Felgen drauf ziehen?

Die gehen da nicht drauf, weil es 16" Reifen sind. Die sind kleiner als die 17" Reifen.

Wenn 16" Reifen, dann musste auch 16" Felgen haben.

• Also nochmal zusammengefasst:
    Es gibt für Fahrer eines 17 Zoll Captur im Moment keine Möglichkeit auf die Captur Felgen Ganzjahresreifen drauf zu machen.

Einzige Möglichkeit wäre ein kompletter Radtausch, wobei sich mir da auch nicht ganz der Sinn ergibt. Da könnte man dann ja auch gleich Winterreifen drauf machen.