Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

  • ...jetzt wollen wir mal abwarten was die Auslieferung ergibt. Sind da GJR montiert, wird's diese sicher ja auch zum Nachkaufen geben. Im übrigen bin ich der Auffassung, dass sich die ganze Aufregung momentan nicht lohnt.


    Hier reeegt sisch doch keeeener uff. Wenn da GJR montiert sind wirste die eben nicht nachkaufen können. Aber am Mi muss ich zum freundlichen wegen Spaltmaßbeseitigung, da frag ich den mal wie das ausschaut. 8o

  • ...ja eben drum habe ich genau das Richtige konfiguriert (einschließlich Motor) :thumbup:

  • Hallo,


    ich war heute wegen der Anmeldung bei unserem freundlichen und habe die Gelegenheit genutzt und mich mal beim Lager wegen Ersatzbeschaffung der GJR erkundigt.


    Das Positive ist, der Lagerist kann die Kumho Solus KH25 in 205/55R17 beim Großhändler ordern. Das Negative ist die dortige Beschreibung


    Zitat

    Erstausrüstungsreifen (OE) für den Ford Fiesta, Hyundai Sonata und Hyundai Veloster. Mit M+S Kennung.
    Der Reifen ist nicht für den reinen Winterbetrieb geeignet


    Wegen eventueller Beschaffung von richtigen Winterreifen habe ich dann noch gleich nach den TPMS-Sensoren gefragt, die kosten aktuell ca. 42 Euro das Stück. Zudem habe ich in Erfahrung gebracht dass die erst ausgetauscht werden müssen, wenn die Batterien leer sind. Die Batterien sollen ca. 10 Jahre halten.


    Gruß


    Hans

  • Ich war auch in Sachen Ganzjahresreifen für die 17" unterwegs und bin frustriert auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Von dem Pirelli wurde mir von 4 besuchten Reifenhändler abgeraten. Einer sagte sogar, dass er mir diesen Reifen nicht verkaufen würde.
    Es handelt sich wohl um einen für den amerikanischen Markt produzierten Allwetterreifen der absolut nicht für den Winterbetrieb geeignet ist. Zu dem Federal kann ich nichts sagen, der wurde mir auch nirgendwo angeboten.
    Ich war dann bei meinem Händler und er hat mir mal über den Daumen gepeilt ein Angebot mit 225/50/17 Goodyear Allwetter incl. Montage und TÜV Eintragung für ~850 € gemacht.
    Meine 7.000 km gelaufenen Sommerreifen könnte ich vielleicht noch für 200 - 250 € in der Bucht verkaufen, so dass ich auf ~600€ komme.


    Ich bin noch total unschlüssig ob ich doch reine Winterreifen (Komplettrad mit Alufelgen ~ 600€) nehmen soll oder das Angebot mit den 225er ?
    Von meinem Ursprungsgedanken im Sommer auf auf 18" zu wechseln bin ich weg.


    Hat von Euch schon jemand einen Captur mit der Bereifung 225/50 auf 17" gesehen ? Ich kann mir leider nicht vorstellen wie das aussieht.

  • Hallo Honsa,
    noch zurückkommend auf die doch etwas verwirrende Geschichte mit den Ganzjahres- oder Allseason-Reifen.
    Ich habe wiederholt bei meinem Händler nachgefragt und dieser bestätigte mir mehrmals, dass der Captur (TCe120EDC Helly Hansen) mit Allwetterreifen kommt. Es wird kein Noname-Reifen sein, sondern vielleicht sogar von Michelin. Man müsste abwarten, was gerade in der Produktion für ein Fabrikat drankommt. :hm:
    Aber abgesehen davon - man könnte ja auch überlegen und sagen: Sommerreifen von April bis Oktober und Winterreifen Oktober bis April, also jeweils ein halbes Jahr. Bei annähernd gleichen Fahrleistungen würden sich die Lebensdauer verdoppeln bzw. der Preis halbieren (da ja nur jeweils ein halbes Jahr Nutzungsdauer). Folglich müsste man ja dann auch bei einem Ganzjahresreifen um die Hälfte früher einen Neuen kaufen - oder liege ich da falsch. Es würden sich also nur Zusatzkosten für eventuell notwendige Felgen ergeben.
    Ich kann Dir eines sagen: Ich bin bis dato ca. 35.000 km/Jahr gefahren und nun ca. 12-15.000 km. Ich werde im Sommer einen guten Sommerreifen und im Winter einen guten Winterreifen fahren. D.h. zur jeweiligen Jahreszeit einen angepassten Reifen - schon allein aus Sicherheitsgründen. Das sind mir hochgerechnete Zusatzkosten bei einer vierjährigen Nutzungsdauer für das Fahrzeug von ca. 100-150 €/Jahr allemal wert.
    Man könnte auch spaßeshalber sagen, kein Mensch trägt einen Ganzjahresschuh - oder?
    Ist doch mal eine Überlegung wert. Ich bin mal gespannt auf die Meinung der übrigen Captur´ler. :44:

  • Hi HH-Fan,


    Deine Überlegungen sind schon richtig, aber ich komme aus dem Rheinland und einen richtigen Winter gibt es nur alle paar Jahre.
    Ich fahre im Jahr max. 7.000 Km und das nur zur Arbeit und ein bisschen über die Dörfer. Für den Wintersport oder längere Toure nehmen wir den Wagen meiner Frau (natürlich mit Winterreifen).
    Ich bin 15 Jahre einen Megane mit Allwetterreifen gefahren und hatte nie Probleme im Winter. Natürlich kann ich bei Schnee (wenn er den mal liegen bleibt) auch auf den paar Km zur Arbeit heftigst abfliegen, aber das könnte auch mit Winterreifen passieren. Ach, ich weiß nicht. Die Vernunft sagt: nimm die Winterreifen und das Herz sagt: Nimm die Allwetterdinger vom Händler wegen der Optik. Vom Preis komme ich auf nahezu das gleiche.
    Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden.

  • Hallo HH-Fan,



    Ich habe wiederholt bei meinem Händler nachgefragt und dieser bestätigte mir mehrmals, dass der Captur (TCe120EDC Helly Hansen) mit Allwetterreifen kommt. Es wird kein Noname-Reifen sein, ...


    Zur Serienausstattung des HH gehören Ganzjahresreifen Corée (übersetzt bedeutet das Korea) und es sind Kumho Solus KH25.


    Zitat

    sondern vielleicht sogar von Michelin.


    Michelin hat gar keine GJR im Sortiment.


    Zitat

    Es würden sich also nur Zusatzkosten für eventuell notwendige Felgen ergeben.


    Es würden sich Zusatzkosten für Felgen und TPMS-Sensoren ergeben.


    Gruß


    Hans

  • Mein Cappu bewegt sich auch im Rheinland, genauer gesagt am Niederrhein, da werde ich dann auf 16" Alus und Winterreifen gehen. Die Winterreifen werden aber nicht Grobstollig ausfallen wegen dem nicht viel Schnee hier. Aber aus Versicherungstechnischen Gründen ist es empfehlenswert nicht auf Sommerreifen im Winter unterwegs zu sein, genauer gesagt bei einem Rutscher auf leicht Schneeglatter Straße mit kleinem Schaden .
    Auch hier ist dann zu sehen wie einige Winterreifenverweigerer bei geringstem Schneefall nur rumeiern und den Straßenverkehr massivst behindern und gefährden.


    Die Sensoren benötigen nur Fahrzeuge ab Zulassung November 2014, also falle ich da nicht drunter. Mehrkosten habe ich auch nicht da die Alus mit 250-300 €uro zu Buche schlagen werden. Es wird teurer nur den einen Felgensatz zu verwenden.
    GJR fallen bei mir auch raus, weil die mehr verschleißen und ich ja sehr gute Sommerreifen habe die von der Laufleistung den GJR deutlich überlegen sind.

  • Hallo Hans,
    danke für Deine Ausführungen. Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn persönlich und sein Auto das Richtige und Beste ist. Ich lebe hier in unmittelbarer Grenze zu Österreich und da sind Winterreifen ZWINGEND Pflicht. Also werde ich für mich dafür entscheiden: Im Sommer SR und im Winter WR. Weiter möchte ich auf die Bemerkungen von KLADO hinweisen, der das Thema abrundet.