Meldung "Öl nachfüllen"

  • Hallo Byfahrer,


    da Du nicht preisgibst, welchen Captur fährst, fällt es mir etwas schwer, sinnvoll auf Deine Frage zu antworten. Wenn Du nämlich einen cDi90 fährst, könnte es sich um einen eher erklärbaren Ölverlust handeln als bei einem Benziner... Manchmal hilft es dem Betrachter Deiner Fragen weiter, wenn das Profil sinnvoll ausgefüllt ist - vielleicht hattest Du ja noch nicht die Gelegenheit dazu, danke :16:


    Gruß
    Uli


    Hallo Uli , wieso kann man es bei dem dci 90 eher erklären mit dem Ölverlust ? Das versteh nicht ganz ?

  • ...ganz einfach: Benziner haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, bei viel Kurzstreckenbetrieb das Motoröl mit Benzin zu verdünnen (Ergebnis: Höherer Motorölstand, der bei längeren Autobahnfahrten durch das Verdunsten des Benzins im Öl zu plötzlichem Niedrigstand führen kann). Dieselmotoren sind dagegen ab und zu "durstig" und verbrennen unter bestimmten Voraussetzungen das Motoröl ein wenig mit. Um die Frage richtig beantworten zu können, wäre es also schön, zumindest zu wissen, ob es sich um das Benzin-Problem oder das Diesel-Problem handeln kann - da ich nicht immer gleich seitenweise hier den "lese- und recherchierfaulen" Forumsteilnehmern die Welt erklären möchte, erwarte ich, dass zumindest ein paar Informationen vom Fragesteller im Profil vorab geklärt sind. Der hätte nämlich auch, bevor er hier fragt, einfach mal googeln können...
    Gruß
    Uli



    Noch 'ne Anmerkung: Der Teilnehmer ByFahrer hat noch gar keine Reaktion auf unsere Rückmeldungen gegeben...

  • Seit ich den Captur dci mit 4800 übernommen habe, bin ich gut 4000km gefahren, bei so gut wie keiner Kurzstrecke.
    Ölverbrauch ist per Peilstab nicht feststellbar.
    Ich würde dem Threadersteller empfehlen bis Mitte Peilstab mit dem korrekten Öl aufzufüllen und dann in 100km Abständen den Stand kontrollieren. Dabei am besten immer bei gleichen Bedingungen kontrollieren.
    Ich mach das z.B. wenn mein Auto in der Garage steht, mehrere Stunden gestanden ist. Dann muss man auch nicht am Peilstab rumwischen, sondern zieht ihn raus und sieht sofort den Ölstand.

  • Hallo Geka,


    nachdem ich im Forum aus anderen Beiträgen entnehmen konnte, dass ByFahrer wohl einen 120er EDC (Benziner) fährt, wird ihm Dein Vorschlag sicherlich auch weiterhelfen. Wichtig ist, dass er regelmäßig den Ölstand misst, um eventuelle Auffälligkeiten festzustellen (was ich eigentlich bei allen Kraftfahrzeugen mit Flüssig-/Gasbrennstoffen empfehle). Seine Frage, ob man nach 8 Monaten mit rund 5.000 km Fahrleistung schon einmal Öl nachfüllen muss, kann ich eigentlich nur bejahen - es hängt von den Stress-Situationen ab, die man seinem Motor in dieser Zeit bei seinen Fahrten zugemutet hat (Kurzstrecken, Vollgasfahrten, oft und anhaltend hohe Motor-Temperaturen). Das Öl verbraucht sich durch seine reibungsmindernde und kühlende Tätigkeit im Motorblock, ob es dabei verdampft oder durch kleine Undichtigkeiten entweicht, muss man ggf. in der Werkstatt prüfen lassen (z. B. ob es irgendwo ausläuft).


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    gut recherchiert. Das Fahrprofil bezüglich Kurzstrecken ist treffend. Der Captur ist das Fahrzeug meiner Frau. Diese nutzt den Captur nur für Kurzstrecken. Daran wird sich zukünftig nichts ändern. Vor dem Captur hat sie immer einen Scenic 2.0 16V Automatik gefahren. Das Fahrprofil war hierbei völlig identisch. Eine Meldung wie die von mir beschriebene hat es bei keinem dieser Fahrzeuge gegeben. Daher bin ich etwas verwundert.


    Einen Ölaustritt konnte ich weder im Motorraum noch unter dem Fahrzeug feststellen.


    Danke allen für die Hilfe.


    Gute Fahrt!
    Gruss Byfahrer