Wenn nicht ist es eine Frechheit von Renault. Ich glaube aber schon.
lg. aus der Steiermark
Wenn nicht ist es eine Frechheit von Renault. Ich glaube aber schon.
lg. aus der Steiermark
Hay Sj 354,
das wird mit 100% nicht bezahlt, da es beim Kauf nicht vorgesehen ist, und keinen " Mangel im Sinne der Gewährleistung " darstellt, sondern eine Produktoptimierung bei neuen Modellen. Man hat keinen rechtlichen Anspruch auf jede technische Veränderung an Autos / el. Geräten. Das ist weltweit so.
Ich bin bei VW, da ist das genauso.
Was ein Hersteller machen wird, wenn durch eine Optimierung ein möglicher Schaden abgewendet werden kann, werden Änderungen an Kunden weiter gegben. Das ist oft Software oder ein Kabelbinder irgenwo dran machen. Das nennt man dann Produktoptimierung im Rahmen eines Werkstattbesuches. Das kann der Kudne dann machen lassen, muss aber nicht.
Eine Rückrufaktion ist es dann wenn es gravierende Schäden geben kann wie bei Toyota mit dem Bremspedal oder bei Opel mit Zünschloß was plötzlich bei der Fahrt einrastet und Menschen zu Schaden kommen. Da schreibt das KBA dann die Kudnen an und man MUSS das umbauen lassen.
Hoffe konnte das klären.-
Unser Thema ruft keinen Schaden hervor , ist halt unschön, lästig und blöd.
Danke für den ausführlichen Beitrag, habe es ehrlich gesagt auch schon so vermutet.
Also ich hab auch die Gummilippe
Hallo
Händler kennt das Problem nicht ,kennt die Dichtungen nicht ,
deshalb kann er auch keine ranmachen !!!
Hat jemand eine Teilenummer??
Hay hermaennla,
das ist eine seltsame Aussage des Händlers.
Denn jedes Ersatzteil eines Autos ist im Ersatteilkatalog hinterlegt. ( Pflicht bis 10 Jahr nach Auslieferung, siehe Anhang PDF wer mag ) Ein bayerischer Automobilhersteller garantierte für seinen mittlerweile nicht mehr angebotenen Luxussportwagen gar eine 50 Jahre währende Ersatzteilversorgung.
Wenn z.B. die Türe wegen eines Unfalls ersetzt werden muss, bekomme ich als Kunde diese Lippe nicht mehr weil die der Händler nicht kennt??? Das ist definitiv nicht so.
Eventuell hat der Händler in eine Modell vor August 2015 geschaut. Man muss schon beim neuen Modell schauen, da muss es diese ET Nr. geben.
Sicher geht einer von euch noch zum freundlichen die Tage und kann die 4 ET Nr. liefern.
Gruss stefan
An alle als Info:
Wie Uwe berichtet hat, wird ab Baudatum November an den Türen unten eine Dichtlippe verbaut, was Ihr alle schon festgestellt habt und teileweise tolle Ideen eingestellt habe mit Bild.
Wenn einer von euch die nun kauft und nachrüstet, teilt doch bitte die Teile Nr. der 4 Dichtungen mit ( vorne und hinten sollte es dann ja geben), damit jeder diese Lösung anbauen kann.
Somit kann jeder seine Baumarktlösung abbauen und die Originale ansetzen- sieht auch wirklich perfekt aus das die Renault Leute da entwickelt haben.
Gruss stefan
Gibt´s da ne Provision für Verbesserungsvorschläge??? (Späßle...)
HAy Sundance59,
dein Späßle ist nicht ohne.
Hersteller haben wirklich ein Ideenmanagement für Verbesserungen. Dies obliegt den Mitarbeitern der Hersteller.
Du kannst dies an den Hersteller senden und hoffen, dass die das so gut finden und sich bei dir melden. Chance recht gering allerdings.
Alternativ: Du kannst eine gute Idee zur Kostenreduzierung oder Optimierung einen Renault Händler geben den gut kennst und er stellt es mit Herstellerunterlagen ins Werk ein.
Gruss stefan
Hallo,
Ich war heute beim KD und hab nachgefragt wegen den Gummilippen.
4 Stück hätten 138 ,- Euro gekostet. Ist halt eine Weiterentwicklung und kann nachgerüstet werden .
Ich habe darauf verzichtet!!
Viel zi teuer füt das bischen Gummi.
Hallo,
Ich war heute beim KD und hab nachgefragt wegen den Gummilippen.
4 Stück hätten 138 ,- Euro gekostet. Ist halt eine Weiterentwicklung und kann nachgerüstet werden .
Ich habe darauf verzichtet!!
Viel zi teuer füt das bischen Gummi.
jetzt weiß ich auch was mein befreundeter KFZ-Meister meint! Die Ersatzteile von Renault sind sehr (über-) teuer
Grüße Torsten