Hallo liebes Forum,
nachdem ich erst im dritten Anlauf (2x bei meinem Freundlichen, allerdings ohne gutes Resultat) bei einer Reifenfachwerkstatt meine Räder sauber gewuchtet bekommen habe, habe ich mich entschlossen, dort auch einmal die Achsgeometrie prüfen zu lassen. Ergebnis: Mein subjektiv empfundener Rechtsdrang des Fahrwerks wurde durch Messwerte bestätigt und die Spur neu (optimal) eingestellt. Jetzt endlich macht das Fahren auch wieder richtig Spaß. Komischerweise war mir der Rechtsdrall mit den Winterräder nicht so stark aufgefallen und gewuchtet waren die auch besser...
Eigentlich schade, dass die Qualitätsabnahme in den Werkstätten offensichtlich nicht mehr stattfindet: Das Auto kommt ja aus dem Werk, da muss ja alles i.O. sein... Dann kommen die Käufer und haben Probleme mit der Scheibenwaschanlage, dem Dreck auf den unteren Einstiegsleisten, schlecht gewuchteten Rädern und falschen Spureinstellungen an - und das auch noch in der Garantiezeit. Da wird dann meist festgestellt: alles OK, was wollen Sie denn? Und wenn man sich dann Klarheit verschaffen will, geht man in eine andere Werkstatt und die richtet dann alles zur Zufriedenheit... Super, das ist ja schon fast wie bei den Marken, die ich zugunsten von Renault aufgegeben hatte!
Gruß
Uli