Festnetznummern werden nicht angewählt

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Telefon bzw. der Wahlfunktion.

Wenn ich versuche über das Radio gespeicherte Festnetznummern anzuwählen passiert hier überhaupt nichts. Nehme ich hingegen eine Mobilnummer wird diese angewählt.

Aber ich kann Festnetznummern anrufen,die ich z.b. über das Menü "gewählte Nummern" oder "Verpasste Anrufe" anwähle. Nur aus dem Telefonbuch heraus klappt es nicht. Nur wie gesagt Mobilnummern wählt es ohne Probleme an. Vom Smartphone selber kann ich Festnetznummern wie auch Mobilfunknummern ohne Probleme anwählen und dann das Gespräch über das Radio führen.Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte natürlich aus dem Telefonbuch des Radios heraus eine Festnetznummer auswählen und dann auf Anwählen klicken.

Das ist mein verbautes Radio:

Captur Radio.jpg

Gruß Kurtler

• Bei meinem Medianav funktioniert das einwandfrei. :D Geh mal in Deine Werkstatt.

Renate 8o

• Renate, von dir habe ich auch gar keine andere Antwort erwartet. :D

Da hast nämlich den Referenz Captur. Das ist der einzige Captur in Deutschland der absolut überhaupt keinen Mängel aufweist. ^^

Noch zur Info, hatte ich ganz vergessen, nur mit dem Samsung S4 mini habe ich das Problem. Mit meinem Sohn sein Sony Xperia T und mit meiner Frau seinem funktioniert das einwandfrei. :wacko: Bei meinem Firmenwagen, funktioniert das S4 mini mit dem Radio ohne Probleme. Hier werden alle Nummern angewählt. Würde mich brennend interessieren, was der grund ist, warum es mit dem Captur Radio absolut nicht funktionieren will. :whistling:

Darum hilft mir hier auch keine Renault Werkstatt viel weiter.

Gruß Kurtler

3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Was meinst Du mit

Zitat

Wenn ich versuche über das Radio gespeicherte Festnetznummern anzuwählen passiert hier überhaupt nichts.

?

Waehlt das Radio/Telefon erst gar nicht raus? Oder waehlt es raus, aber die Gegenstelle bleibt tot (kein Freizeichen)? Oder kommt etwa "diese Nummer ist..."?

Hast Du Deine Telefonnummern im Format
    +<Landesvorwahl ohne 00><Ortsvorwahl ohne 0><Telefonnummer> im Handy abgespeichert? Also z.B. +49301234567? Hintergrund meiner Frage: Manche Handys und/oder Navis(Radios) fuegen diese Vorwahlen automatisch ein, wenn sie hinterlegt sind, andere nicht. Eventuell kommt da die Kombination Deines S4 min mit dem Renault Radio irgendwie durcheinander? :S

• Alles schon ausprobiert. Sogar als Mobilnummer abgespeichert. :wacko:

Es wird generell eine Festnetznummer nicht raus gewählt, bedeutet, der Radio gibt meinen Smartphone keinen Befehl die Festnetznummer zu wählen. Hingegen eine Mobilnummer wird wie gesagt ohne Probleme angewählt.

Was mich so wundert, woher das Ding weiß das es sich um eine Festnetznummer und um eine Mobilnummer handelt. Und wie gesagt, das Problem habe ich nur bei meinem S4 mini.

Gruß Kurtler

Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Ui - das ist ja wirklich ein seltsames Verhalten. :(
    Hm, wenn der Captur mit dem Handy Deiner Frau und Deines Sohnes funktioniert, kann es eigentlich nicht am Captur-Radio liegen. Wenn Dein S4 mini aber im Firmenwagen tut, kann es auch nicht das S4 min sein. Was bleibt denn da noch ueber? ?( Die Luft :D zwischen Deinem S4 mini und dem Radio muss es sein... Spass beiseite, liegt es etwa an verschiedenen Bluetooth-Implementierungen?
    Hast Du mal - sofern das geht - bei Deinem Captur nicht direkt rausgewaehlt, sondern erst die Nummern aus Deinem Handy lokal aufs Radio runtergeladen, und dann diese Nummer gewaehlt? Manche Bluetooth-Implementierungen Radio <-> Handy lassen manchmal keinen direkten Zugriff auf Nummern aus dem Handyspeicher zu.
    Oder noch eine andere Idee: Sind Deine Nummern im Handy alle auf der SIM gespeichert oder im Telefonspeicher? Oder sind vielleicht die Festnetznummern (zufaellig und warum auch immer) auf der SIM und die Mobilnummern im Handyspeicher (oder umgekehrt)? Und das Captur-Radio kann eventuell nicht auf einen der Speicher zugreifen?

Hm, sonst faellt mir spontan nix mehr ein...

• Alle Nummern, Festnetznummer wie auch Mobilnummern sind gleich abgespeichert, das ist es ja. :whistling:

Wie du schon sagtest, wahrscheinlich ein Einzelschicksal. Was mich nur wundert, Festnetznummern aus dem Bereich "gewählte Nummern" oder "Verpasste Anrufe"lassen sich Problemlos anwählen. :?:

Ja, irgend etwas stellt sich da quer, wenn ich das aus dem Telefonbuch machen will. Aber wichtiger, das es im Firmenfahrzeug problemlos funktioniert, das fahre ich öfter. :)

Gruß Kurtler

• Helfen kann vielleicht auch ein Update beim S4Mini, das es seit einigen Tagen gibt. Ich hab zwar das R link, aber da hat sich das S4 mini auch manchmal schräg verhalten, hatte aber zuvor mit dem HTC keine Probleme.
    Das FWupdate hat das wieder i.O gebracht.

• Ja das Andrioid 4.4 Kitkat. ;)

Ja aber leider sagt mein mini beim Aktualisierungsversuch immer noch, das mein S4 mit dem installierten 4.2.2 auf den neuesten Stand ist. Ich weiß, das Update wird Stück für Stück verteilt. :whistling:

Gruß Kurtler

• Ja, bei mir kam es die Woche. Danach war der Akku ständig leer und Wifi machte was es wollte. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann wars wieder ok, aber ist recht aufwändig. ..
    Viel Spaß. ..