15" Winterreifen für den Captur?

  • die 100 ist der Lochkreis in mm, die zweite Zahl ist der Durchmesser der Zentrierbohrung in mm.


    Wenn der Durchmesser der Zentrierbohrung größer ist (kommt insbesondere bei Alufelgen schonmal vor) kann man über unterschiedliche Zentrierringe nachjustieren. Entgegen häufiger Meinung ist gerade die Passung der Zentrierdurchmesser sehr wichtig, da das Rad sonst keine echte zentrische Führung hat und flattern / unwuchtig sein kann.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Von Renault gäbe es übrigens schöne Stahlfelgen. Beim Clio gibt es die 16 Zoll Stahlfelgen (sog. Design-Felgen) . Ich fahre die im Winter auf meinem Clio. Aber um es vorweg zu nehmen: Billig sind sie nicht. Mit guuuut Rabatt lagen die Kompletträder mit passenden Zierdeckeln bei ca. dem Preis einer günstigen Alufelge mit gleichem Reifen.


  • Aber ob ich jetzt wirklich auf 15" wechseln werde, hängt davon ab, was bei meinem Fall "Vibrationen beim dCi" herauskommt. Evtl. werde ich sonst wandeln...


    [OT]
    Hoppla, jetzt bin ich doch etwas überrascht. Bisher hatte ich den Eindruck, da0 Du mit dem Captur ganz zufrieden bist, nun redest Du von Wandlung? Nur wegen der Vibrationen, oder liegen noch andere Unzulänglichkeiten vor?
    [/OT]

  • 18 Zoll wären zu heftig, brauch ich aufkeinen Fall.


    Schau mal hier im Forum nach, da hat schon mal jemand ein Foto mit seinen 18"-Felgen gepostet. Ich finde den Beitrag grad nur nicht mehr. :(

  • Hallo Ingo,


    momentan bin ich in gespannter Erwartungshaltung, wie Renault gedenkt, das Vibrationsproblem zu lösen. Da scheint es eine Streuung in der Fertigung zu geben, die bei dem einen Fahrzeug zu diesen nachweisbaren Vibrationen führt, bei anderen scheinbar nicht. Zumindest möchte ich eine schriftliche Aussage haben, dass diese Vibrationen aus Sicht von Renault unschädlich sind und wodurch sie verursacht werden - falls man mir diese nicht gibt, werde ich einen unabhängigen Sachverständigen einschalten und seine Meinung dokumentieren lassen. Möchte auf keinen Fall in zwei Jahren einen auf die Vibrationen zurückzuführenden Motor-, Kupplungs- oder Getriebeschaden haben und dann auf den Kosten sitzen bleiben. Habe ein neues Auto gekauft und bestehe darauf, dass es einwandfrei funktioniert - dies tut es bisher leider nicht.


    Es kann ja wohl nicht sein, dass man mir schlichtweg empfiehlt, den 5. Gang im vibrierenden Bereich nicht zu nutzen...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Der Unterschied von Stahl- zu Alufelgen ist gar nicht so groß.


    Ich wollte für meine Winterreifen erst Stahlfelgen, nachdem ich aber Alu für ich glaube ca. 20 Euro mehr bekommen habe, wurden die natürlich gekauft.


    Gruß Kurt

  • Ich danke euch allen für die Infos. Ich werde mich mal schlau machen und die Preise vergleichen im Netz.
    Werde wohl 16/17zoller werden, je nachdem was der Preis sagt.
    Hab ja noch ein paar Monate Zeit :)

  • Schau Dich auch ein wenig in der E-Bucht um, oft findet man dort originale fast neue Alufelgen zu fairen Preisen. Optisch sehen die originalen Captur 17-Zöller mMn einfach hervorragend am Cappi aus. Und originale Felgen sind in der Regel auch winterfest.


    Nebenbei bemerkt: Ich habe mich bei quasi identischem Preis für die Stahlfelgen entschieden. Die Optik der angesprochenen Räder ist aus 3m Entfernung nicht mehr als Nicht-Alufelge auszumachen und wenn ich im Winter mal nen im Schnee versteckten Randstein entlang schruppe, tausche ich bei Bedarf für 20 Euro den Zierdeckel und alles ist wieder schick. Das war meine Argumentation pro Stahlfelge. Und schwerer als ne günstige Alufelge ist die Kombi auch nicht.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Die Reifen die GM1712 gewählt hat, da würde ich einen großen Bogen drum machen. Der Reifen ist die einzige verbindung zwischen Auto und Fahrbahn !!! Daher lieber paar Euro mehr ausgeben.


    Bei ebay gibt es fertig montierte Winterräderin 16" auf Stahlfelge mit guten Markenreifen für 480-520€ inkl. Versand. Viel billiger wird man nichts brauchbares finden. Oder man legt nochmal 100€ drauf und nimmt gleich Alufelgen. Das würde ich empfehlen, da Stahlfelgen nach 2 Winter nicht mehr schön sind. Die sind heutzutage so dünn lackiert das sie schon nach kurzer Zeit rosten. Wenn man dann noch eine Radkappe drauf hat gehts noch schneller weil die den Lackabscheurn und dann hat man tollen Rostrand. Außerdem kostet ein Originaler Satz Radkappen bei Renault auch locker an die 100€ da ist man dann schon beim Preis von Alus.


    Und dann um so früher desto besser, wer erst im Oktober auf suche geht zahlt immer mehr, jetzt kann man immer ein Schnäppchen machen denn wer denkt heute bei 30°C an Winterreifen :thumbup:


    Ich hatte großes glück habe 4x 16" Alufelgen für 200€ bei ebay bekommen (waren Ausstellungstücke) Dann habe ich noch 240€ für 4x Pirelli Winterreifen bezahlt weil der Verkäufer einen falschen Preis eingetippt hat :rolleyes: das ganze montiert mir noch ein Kumpel auf Arbeit dann habe ich 440€ für 16" Winterräder mit Alufelge und Permiumreifen.


    Das soll erstmal einer nach machen 8) Hab mich aber auch fast 2 Monate fast täglich bei ebay rum getrieben und im richtigen Moment zugeschlagen. Wer es lieber bequem mag zahlt halt mehr

  • Danke dir gm1712.
    Blöde Frage, aber wofür steht 100.00 x 60.000? LK ist wohl Lochkreis, von dem anderen habe ich keinen Plan :)

    4x100 ist der Lochkreis bedeutet 4 Radschrauben im Abstand von 100mm die 60,00 sind falsch Renault hat 60,1 und das ist der Mittellochdruchmesser. Bei Stahlfelgen brauchst du immer 60,1 wenn du Alu Felgen hast kann das Mittelloch auch größer sein dafür gibts dann Zentrierringe.