@ Roman lese doch mal richtig sie braucht 16" steht ihn ihrer Zulassung.
Ich habe das schon gelesen, dass das in ihrer Zulassungsbescheinigung so steht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Inhalt der COC-Papiere noch nicht bekannt ist. Deshalb ist auch noch nicht sicher bekannt, ob 16" die kleinste Größe ist.
Jetzt muss man mir hier mal schnell auf die Sprünge helfen: Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass der Captur in den günstigsten Ausstattungen auch mit 15" vom Band lief. Darum habe ich mir bei der Frage auch gar nichts gedacht. Ich könnte auch schwören, einen mit 15Zoll bei meinem Händler gesehen zu haben. Allerdings habe ich eben im neuen Konfigurator beim Captur nur noch 16Zoll Räder gefunden.
Sicher weiß ich nur, dass beim Clio IV GT (also TCE120 EDC) Leute im Winter 15Zoll fahren. Über Sinn oder Unsinn und legal / illegal brauchen wir hier aber gar nicht reden, bei dem Auto ist es nach meiner Kenntnis keine "saubere" Lösung.
Warten wir mal ab, was die COC sagen. Bzw. wird ja irgendwer hier nen TCE90 und die COC Papiere haben. Dann kann die Frage gleich geklärt werden, ob 15" überhaupt erlaubt sind.
Wie gesagt: Ich bin jetzt irgendwie echt fest davon ausgegangen, dass es Serie 15 Zoll gab, darum habe ich mir bei der Frage gar nix gedacht.
Freundliche Grüße,
Roman