Start & Stop Automatik

  • Wird dadurch nicht die Batterie zu sehr belastet? Ok, wenn mann so etwas noch nicht hatte, :thumbup: frägt man halt etwas bl..... .
    Als Neuling auf dem Gebiet und mit der Technik, ist so eine Frage normal.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

  • Deswegen gibt es dafür spezielle Batterien.
    Aber im Grunde sind es 3 Arten von Batterien:
    - die normalen Batterien (meistens Bleibatterien)
    - die etwas leistungsstärkeren EFB-Batterien für Start&Stopp Systeme
    - AGM-Batterien für das Rekuperieren (wiederaufladen während der Fahrt)


    Also ich habe meine Start&Stopp Automatik immer an..............ich denke mal nicht, dass es beim neuen Captur anderster ist, als beim Vorgänger, aber wie wäre es einfach mal mit ein wenig mehr Gefühl im Umgang mit dem Bremspedal? Meine SSA geht nur an, wenn ICH das will. Vorallem wenn ich Ampelschaltungen kenne, nutze ich die SSA, ansonsten auch nicht.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • die normalen Batterien sind Blei/Säure.......nicht gut geeignet für Start/Stop......
    Die „modifizierten“ Blei/Säure sind EFB......diese sind auch beim Captur 2 verbaut für Einfache Start/Stopsysteme
    Die AGM Batterien sind für das Rekuperieren geeignet und im Moment im Autosegment die Königsklasse......


    Darüber gibt es nur für Freaks bereits noch modernere Akkus (Lithiumakku) die sich langsam in Wohnmobilen etablieren......da die Akkus aber meist im vierstelligen Bereich kosten hier unrelewand

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • ähm......Erster :D

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Hallo Lacky,


    Ist die Batteriespannung zu nieder, wird das System und auch der Starter nicht freigegeben. Ein Anschieben ist nicht möglich.
    Hast Du Automatik lässt sich die Getriebesperre nicht mehr lösen, die elektrische Feststellbremse öffnet nicht mehr.
    Du kannst nur mit Starthilfe starten oder abschleppen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    danke, war auch so! Wurde dann mit Starthilfe gestartet.
    Habe Gangschaltung und auch normale Handbremse.


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Hallo Lacky,


    Wurde die Batterie ausgetauscht?


    Liebe Grüße
    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Lacky,


    ich empfehle, diese unbedingt zu erneuern. s as ndernfalls wirst Du bald wieder Starthilfe benötigen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0