[R-LINK] - Frage zum Laden "extern" erstellter Routen

  • Bei dem TomTom-Navi meines vorigen Mégane war es möglich, eine z.B. am PC erstellte oder im Internet runtergeladene Tour (im TomTom-Format *.itn) über die SD-Karte ins Navi zu laden. Das war weit komfortabler, als die Route am Navi direkt einzugeben.


    Ich habe diese Funktion bisher weder beim Navi noch in der Bedienungsanleitung :) gefunden. Kann das das R-Link (eingebunden ist wohl das TomTom 2.0 Live) nicht (mehr)?

  • Ich finde das Planen einer Route am Navi immer noch komplizierter als zuhause am PC per Routenplanungssoftware. Das Kopieren der Datei auf die Navi-SD ist kein Hexenwerk.


    Warum komplizierter machen wenn es einfacher und schneller geht?


    Dann kannst Du ja sicher beschreiben, wie es noch einfacher als am Navi oder am PC geht.
    Bin gespannt auf Deine Antwort.

  • Danke! :upp:


    Ich sehe, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. :)


    Ich bin es vom Motorradfahren so gewohnt, daß ich die Landkarte vor mir auslege und nach den kleinen, interessanten Sträßchen und Orten schaue (bei Michelin immer grün-gelb markiert) und damit meine Tour zusammenbastle. Eine Tour hat dann gut und gerne mal 20 oder mehr Wegpunkte. Die am Navi einzugeben, geht nicht in 30 sec (am PC allerdings auch nicht, ist allerdings komfortabler - siehe unten). Und mit der recht langsamen Spracherkennung geht das erst recht nicht.


    Um dann das Motorrad- oder Auto-Navi zu zwingen, auch wirklich meine Route zu fahren (manchmal passiert es bei wenigen Wegpunkten, daß das Navi sonst zwischen A und B als Weg die Autobahn wählt), setze ich eher mehr als weniger Wegpunkte und auch zwischenrein auf freier Strecke in der Pampa "irgendwo" auf einer kleinen Landstraße. Und für solche Punkte gibt es oft keine Adressen (oder ich kenne sie nicht).


    Wenn ich die Planung am PC mache, habe ich einfach mehr Platz für die Landkarte als auf dem 7"-Schirm des R-Link; außerdem kann ich nebenher noch nach interessanten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke gurgeln und diese als Wegpunkte mit aufnehmen.


    In meinem vorigen Mégane gab es diese Routen-Upload-Funktion. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß das R-Link mit dem (mittlerweile weiterentwickelten?) TomTom-Navi im Bauch das auch oder immer noch kann. Fehlanzeige. :(

  • Also Ingo darauf fällt mir nichts ein,ich kenne einen der das schon mal so gemacht hat,und mir wäre es zu doof das zu machen,ich setze mich aufs Motorrad und fahre los,und mit dem Auto würde ich sowas erst gar nicht machen,find das übertrieben und ein wenig Gaga mich auf so eine Art fort zu bewegen,aber wenns einer mag soll er es machen,kann dir da nicht weiter helfen,aber im Zoo Forums ist eine Anleitung wie man Pois in dein R-link einspielen kann,das interessiert dich sicherlich auch,vielleicht findest dort auch eine Antwort auf dein Problem




    Mfg

  • Bei dem R-Link Navi im Cappu handelt es sich um ein Linux basiertes System. Da kommst Du erst mal so gar nicht dran wenn Du die Karte im Kartenslot vom PC steckst. Einen Ordner ITN wo Du die Tourdaten einfach reinschiebst ist auf dem Stick nicht vorhanden.


    Bei der D-A-CH Version sind dann 2 Files sichtbar


    -TOMTOM.000
    -TOMTOM.001


    Bei der Europa Version sind das dann 4 Dateien.


    Die sind verschlüsselt und können mit dem R-Link Explorer geöffnet werden, aber wie geschrieben einen Ordner wo die Daten für Touren enthalten sind kann ich nicht finden.


    Einfügen von POI´s geht damit. Gurgel mal nach R-Link Explorer.


    Nachtrag: Ob das R-Link die Routen via Bluetooth annimmt, wie das Rider, hab ich noch nicht getestet, aber eine Option wie Dateien empfangen habe ich auch in den TomTom Einstellungen auf dem R-Link nicht gefunden, ergo wird's nicht gehen. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Also Ingo darauf fällt mir nichts ein,ich kenne einen der das schon mal so gemacht hat,und mir wäre es zu doof das zu machen,ich setze mich aufs Motorrad und fahre los,und mit dem Auto würde ich sowas erst gar nicht machen,find das übertrieben und ein wenig Gaga mich auf so eine Art fort zu bewegen,aber wenns einer mag soll er es machen,kann dir da nicht weiter helfen,aber im Zoo Forums ist eine Anleitung wie man Pois in dein R-link einspielen kann,das interessiert dich sicherlich auch,vielleicht findest dort auch eine Antwort auf dein Problem


    Ja, jeder wie er mag. ;)


    Ich lege mir gerne eine Tour zurecht, halte mich dann aber vor Ort auch nicht sklavisch dran, sondern wenn ich spontan interessante (andere) Strecken sehe, fahre ich dann die, schlage einen Haken, komme auf die ursprüngliche Tour wieder zurück oder überspringe einfach 1-2 Wegunkte.


    Zusätzliche POIs brauche ich nicht, da ich TomTom Places habe.


  • Danke!


    Den R-Link Explorer habe ich bereits in einem anderen Beitrag gefunden.
    Aber eigentlich wollte ich gar nicht zu Fuß die *.itn auf meine SD-Karte kopieren. Bei meinem vorigen Mégane gab es beim TomTom-Navi im Routenmenü eine Option "Route laden", so daß man einfach nur die SD-Karte mit der *.itn eingesteckt und im Menü ausgewählt hat. Das TomTom hat dann selbst dafür gesorgt, daß es an der richtigen Stelle im Dateisystem landete. :)
    Aber das scheint es nicht beim R-Link zu geben.

  • Laut Kundendienst ist es nicht möglich eine erstellte ITN Route ins Carminat Navi zu laden.


    Aber so sollte es gehen.


    Auf der Speicherkarte einen Ordner erstellen itn.
    Dann die *****.itn da rein kopieren.


    Karte ins Navi stecken die Reiseroutenplanung aufrufen -> Reiseroute laden -> OK -> "Möchten Sie alle Orte in der Route löschen?" -> ja. Dann sollte die *****.itn Route geladen werden können.


    Achtung, alles was ich hier geschrieben habe ohne Gewähr ob es auch funktioniert. Wenn das Navi zerschossen wird übernehme ich keinerlei Gewährleistung. 8o