Frisch gewaschen und poliert...

• Hallo.

Na ja. Das Polieren hätte noch etwas Zeit gehabt. Der Lack ist noch nicht ausgehärtet. Und hoffentlich ohne Zusatz gewaschen.

Mfg
    Josef Both

• Die Zeiten wo der Lack aushärten musste sind schon lange vorbei. :)

Gruß Kurtler

Naja sind sie nicht aber mehr als 2 Wochen braucht es in der Regel nicht. Wenn man einen Unfall hatte dann bekommt man schon noch von der Werkstatt gesagt das man die neu lackierten Teile schonen soll und das Auto am besten 2 Wochen nicht waschen...

• Das ist richtig, gilt aber nur für Neu bzw. Nachlackierte Teile. ;) Bei allen Fahrzeugen die heute Neu ausgeliefert werden ist der Lack vollständig ausgehärtet.

Die meisten wissen gar nicht, das ihr Neues Fahrzeug teilweise vor der Auslieferung schon mehrere male in der Waschanlage war. :D

Und auch bei Reparaturschäden ist es nicht mehr ganz so, das man unbedingt 2 Wochen warten muss:

http://www.aachener-zeitung.de…lackierung-nicht-1.668710

Aber ich stimme zu, ich würde persönlich auch mind. 2-3 Wochen warten, wenn was nach-lackiert wurde. ;)

Gruß Kurtler

• Ja das sollte jedem klar sein das sein "Neuwagen" schon paar Wochen irgendwo rum steht, da trifft dies natürlich nicht zu mir ging es nur allgemein darum, falls mal jemand ein nachlackiertes Teil am Auto das er dann nicht gleich in die nächste Portalwäsche von Aral fährt ;)

Gibt ja auch verschiede Lacke, mein Firmenwagen Mercedes E- Klasse kommt jede Woche in die Waschstraße trotz dunklem Lack sieht man kaum feine Kratzer unser Clio 3 dagegen hat ja so ein beschissen weichen Lack da siehste sofort wenn man einmal nicht mit der Hand gewaschen hat.

• Bei allen Fahrzeugen die heute Neu ausgeliefert werden ist der Lack vollständig ausgehärtet.

Bei Youtube gibt es ein Video (finde es nur leider grad auf die schnelle nicht), welches die Produktion im Captur-Werk in Valladolid zeigt. An einer Stelle des Videos sieht man auch den Lackierroboter, und danach wird die frisch lackierte Karosserie per UV (?) gehärtet.

Selbst bei meinem Zahnarzt werden die Kunststoffplomben kurz per UV gehärtet, :D d.h. man kann die Plombe auch gleich belasten. Die Zeiten, in denen man nach dem Plombieren erst mal ein paar Stunden nichts essen durfte, sind vorbei. Die Zeiten des Zahnarztes leider nicht. :(

Zitat

Die meisten wissen gar nicht, das ihr Neues Fahrzeug teilweise vor der Auslieferung schon mehrere male in der Waschanlage war. :D

Ja, mein Captur wurde vor der Auslieferung an mich definitiv schon einmal in der Waschanlage sauber gemacht. ;) Ich hatte meinen Captur nämlich beim Händler gesehen, als er grad ein paar Stunden zuvor angekommen war. Und das Auto war leicht eingesaut von der Fahrt auf dem LKW. Als ich das Auto dann 2 Tage später abholte, glänzte alles wie neu. :D

• Mein Händler hat sogar eine eigene Waschanlage. :)

Also wer sagt mein Neues Wägelchen war noch nie in der Waschanlage, kommt dort auch nie hin,der irrt sich meist gewaltig. Weil einmal war er mit großer Wahrscheinlichkeit schon drinnen. :D :D

Gruß Kurtler