Sendet R-Link unerwünschte Daten?

  • Hallo, eine Frage an alle die R-Link haben. Ich habe keins und frag mich nun ob R-Link Daten über die Nutzer sendet. Daten wie, wo wird gefahren, wie wird gefahren und wer weiß was die aus den Handys holen können. Das müsste man sehn bei der Abrechnung von der Sim Karte. Wann wie viele Daten gesendet wurden. Wenn kein Dienst benutzt wird dürfte es auch keinen Datenverbrauch geben, außer beim einschalten zum ein locken. Würd mich interessieren.


    Schönen Gruß Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Um die sog. Live-Services und diverse Apps nutzen zu können, MUSST Du beim ersten Einschalten des R-Link der Datenübertragung zustimmen (kann man nachträglich noch unter Services > Konfiguration > Datenfreigabe ändern).


    Da das R-Link selbst eine eigene, fest eingebaute SIM-Karte hat, geht die Übertragung nicht zulasten Deines Handys. Irgendwie hält sich hier hartnäckig ;) der Irrglaube, für die Live-Services muß ein Handy ans R-Link gekoppelt sein. Nein, das stimmt nicht, das funktioniert auch ohne gekoppelten Handy!


    Den Empfangszustand der SIM-Karte sieht man unter System > Einstellungen > Info > Netzwerkstatus.

  • Es ist eine Sim Karte für Daten drinnen. Die Sim Karte wird doch vom Autobesitzer sein. Somit habe ich als Sim Kartenbesitzer Einsicht in die Rechnung und wann wie viel Daten übertragen werden. Oder ist die Sim Karte by Renault gesponsert. Das ist überall das die Nutzung bestätigt werden. Weiß aber wer was da alles gesendet wird? Ich finde es auch nicht gut welche Rechte die Apps im Handy haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich kann es nur wiederholen, im R-Link ist fest eine SIM-Karte eingebaut, Du brauchst (oder kannst) keine eigene (anbinden), insofern siehst Du auch nicht die Daten oder gar die Rechnung. Letztendlich zahlst Du mit Deinem jährlichen oder dreijährlichen Abonnementspreis die Datenübertragung über die eingebaute Karte.


    Die Live-Services funktionieren übrigens in Europa, nicht nur Deutschland, d.h. die Roaming-Gebühren sind schon enthalten.


    Hast Du ein Smartphone? Wenn ja, hast Du da die Rechte der Apps schon mal angeschaut? Da wird Dir schwindelig!


    Falls Du die Datenfreigabe nicht magst, kannst Du der widersprechen, allerdings funktionieren dann einige Services nicht.

  • Ohne diesen Live Services bzw. die fest eingebaute und für Datenfreigabe freigeschaltete Simkarte funktioniert auch der HD Traffic nicht. Alle Live Services gehen dann nicht mehr., wie z.B die Benzinapp von Renault etc.pp.


    Wenn ich das nicht gut finde kann und sollte ich eben solche Sachen nicht nutzen.

  • Danke, ich wusste nicht das dieses über eine eigene Sim Karte verfügt. Dachte immer die Rechnung über die Sim Karte geht an den Autobesitzer direkt da wie ich gelesen habe auch E-Mails empfangen werden können und bei E-Mail auch eine Menge an Daten anfallen können. Was noch dazu kommt das Roaming Gebühren anfallen können. Weiß auch nicht, hab's mir auch noch nicht angesehn, was alles mit dem R-Link gemacht werden kann.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Leider gibt es beim R-Link nur eine "alles oder nichts"-Option, d.h. ich kann der Datenfreigabe nur in gänze zustimmen oder diese in gänze ablehnen (dann geht alles, was Live-Services und Online-Apps betrifft, leider nicht). Wünschenswert wäre, daß man jeweils einzeln beim Service oder der App der Datenfreigabe zustimmen oder widersprechen könnte.


    Nichtsdestotrotz ist es so, daß bei der Datenfreigabe über das GPS-Signal bzw. das Bewegen innerhalb eines Funknetzes (SIM-Karte) jederzeit ein komplettes Bewegungsprofil (bei benutzen Apps auch noch ein Anwendungsprofil) des Fahrers erstellt werden kann (nicht von uns, aber von Renault und/oder TomTom). Über den MyRenault-Account und der dort hinterlegten Fahrzeugidentifikationsnummer kann mit der IMEI der SIM auch das erstellte Bewegungs-/Anwendungsprofil direkt und zweifelsfrei einem Benutzer samt Adresse zugeordnet werden.

  • :pn:


    Schick Dir doch mal selber ein paar Mails, mit Bildern alle knapp unter 1MB
    dann fährste ins Ausland! Dort mit der R-Link Mail App öffnen!


    Zahlen tut dann ein anderer!


    Da mein R-Link nur einen Tag funktioniert hat, konnte ich die Mail Funktion nur kurz testen!
    Hat funktioniert!
    8o

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Das R-Link ist eine feine Sache,zum telefonieren,Verbrauch oder für sonstige Fahrzeugdaten,Navigation und Musik hören,alles andere nutze ich selber nicht und halte es für Spielereien die man nicht wirklich braucht

  • Ich muß allerdings anmerken, daß ich die Integration eines gekoppelten Telefons leider etwas schwach umgesetzt finde. So kann ich z.B. bei der Navigation nicht auch auf Adressen im Telefonbuch (als Ziel) zugreifen. Und wenn ich eine SMS bekomme, wird mir das im R-Link nicht angezeigt, geschweige denn gibt es eine App - ähnlich der E-Mail-App - die mir diese SMS auch gleich noch vorlesen könnte.