Kartenaktualisierung beim R-Link laut Renault nicht möglich

• Hallo zusammen,
    ich habe heute mit dem Renault Kundendienst über die Aktualisierung meiner Westeuropa Karte im R-Link gesprochen. Laut Renault Dialog ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials, nach der einmaligen kostenlosen Aktualisierung nach der Zulassung, nicht vorgesehen. Wenn man neueres Kartenmaterial haben möchte, müsse man sich eine neue Karte kaufen. :cursing:
    Ich habe den Mitarbeiter gefragt, ob er sicher ist, dass ich mir nicht ein neues Auto kaufen müsse, wenn ich aktuelle Karten haben möchte. Darauf wusste er allerdings keine Antwort. :wacko:
    Hatte sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema Kartenaktualisierung beim R-Link beschäftigt und eine andere Antwort erhalten?

• Innert der ersten 60 Tage kann man sich über MyRenault kostenlos ein Karten-Update runterladen, wenn die Kartenversion auf dem R-Link niedriger ist als die im MyRenault angebotene Version. Die Uhr der 60 Tage beginnt an zu ticken, wenn das R-Link beim ersten Einschalten aktiviert wird.

Ich habe am 2. Tag, nachdem ich meinen Captur bekommen hatte, die SD-Karte aus dem R-Link in meinen PC gesteckt, dann kam vom R-Link-Updater schon gleich eine Meldung, es sei eine neue Karte vorhanden und ob ich sie runterladen will. Hat alles bestens geklappt.

Sollte auf dem R-Link schon die neuste Kartenversion drauf sein, bietet Dir MyRenault natürlich kein Update an. Sollte dann innert der restlichen 59 Tage doch noch eine neue Karte kommen, hast Du Glück gehabt. Kommt an Tag 61 ein Update, hast Du Pech gehabt und Du mußt zahlen.

• Hallo zusammen,
    ich habe heute mit dem Renault Kundendienst über die Aktualisierung meiner Westeuropa Karte im R-Link gesprochen.

Noch kurze NAchfrage: Wieso Westeuropa? Hast Du Dir eine spezielle Karte zugekauft? Westeuropa ist eigentlich nur eine Untermenge der Europa-Karte. Eventuell gibt es für Westeuropa (noch) kein Update?

• Hallo Ingobohn,

da habe ich wohl die Karte von meinem Scenic mit der Karte des Captur verwechselt. Du hast recht, es handelt sich um die Europa Karte, die beim Kauf dabei war.

Es geht mir im Moment darum, dass bei dieser Europa Karte im R-Link, außer der ersten kostenlosen Aktualisierung, keine weitere Aktualisierung möglich ist. Noch nicht mal eine kostenpflichtige, ob wohl in der Anleitung vom R-Link steht: "Ab der Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen Sie über eine Frist von maximal 60 Tagen, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitraum sind die Aktualisierungen kostenpflichtig." Dagegen hätte ich ja nichts einzuwenden. Unter Aktualiserung verstehe ich allerdings nicht einen Neukauf der Karte für 99,- Euro und das dann 4 x im Jahr, wenn man immer auf die aktuellen Karten angewiesen ist.

Hinzu kommt, dass das im R-Link Store sinnvollerweise auch nicht angezeigt wird, welche Kartenversion gerade zum Kauf angeboten wird. Im R-Link habe ich die Version 906. Aktuell ist die Version 930. Außerdem bekomme ich im R-Link Store, beim Versuch die Eurokarte zu kaufen, nur die Meldung: Zu wenig freier Speicherplatz auf der SD-Speicherkarte. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und ist auch mehr als Unbefriedigend.

• da habe ich wohl die Karte von meinem Scenic mit der Karte des Captur verwechselt. Du hast recht, es handelt sich um die Europa Karte, die beim Kauf dabei war.

Es geht mir im Moment darum, dass bei dieser Europa Karte im R-Link, außer der ersten kostenlosen Aktualisierung, keine weitere Aktualisierung möglich ist. Noch nicht mal eine kostenpflichtige, ob wohl in der Anleitung vom R-Link steht: "Ab der Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen Sie über eine Frist von maximal 60 Tagen, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitraum sind die Aktualisierungen kostenpflichtig." Dagegen hätte ich ja nichts einzuwenden. Unter Aktualiserung verstehe ich allerdings nicht einen Neukauf der Karte für 99,- Euro und das dann 4 x im Jahr, wenn man immer auf die aktuellen Karten angewiesen ist.

Hm, das klingt aber wirklich seltsam ... und eigentlich unglaublich. 8| Das R-Link ist zwar nicht identisch mit dem TomTom, welches ich in meinem vorigen Mégane (Bj. 2010) hatte, aber dort konnte man die Karte (kostenpflichtig) updaten. Ich habe auch im ersten Jahr ein Angebot von TomTom (per Mail) erhalten, daß ich für 2 Jahre und 99 (?) EUR ein Abo erhalte mit max. 8 Aktualisierungen. Habe das Angebot aber ausgeschlagen. ;) Nach 2 Jahren kamen dann im Halbjahresrhythmus immer mal wieder per Mail Update-Angebote bei mir an - die ich auch ausgeschlagen habe. Ich bin also 4 Jahre mit dem originalen Kartenmaterial rumgefahren. Hat alles prima funktioniert. ;)

Zitat

Hinzu kommt, dass das im R-Link Store sinnvollerweise auch nicht angezeigt wird, welche Kartenversion gerade zum Kauf angeboten wird.

Ich gebe Dir recht, das ist wirklich ein Mangel, es wäre besser, wenn man auch von zuhause im MyRenault die Kartenversion und auch die R-Link-Version einsehen könnte und nicht immer zum Auto laufen müßte.

Zitat

Im R-Link habe ich die Version 906. Aktuell ist die Version 930.

Das ist auch die Version (v930.v5610), die ich auf meine R-Link drauf habe. Diese Version habe ich als kostenloses Update bekommen, nachdem ich mich unter MyRenault angemeldet und mit meinem Captur (Fahrgestellnummer) identifiziert hatte.
    Ich glaube, irgendwas stimmt bei Deinem R-Link nicht, bzw. Dein Händler hat Dich im MyRenault nicht richtig freigeschaltet (wäre leider nicht das erste Mal). Kontaktiere bitte nochmals Deinen Händler!
    P1070017.JPG

Zitat

Außerdem bekomme ich im R-Link Store, beim Versuch die Eurokarte zu kaufen, nur die Meldung: Zu wenig freier Speicherplatz auf der SD-Speicherkarte. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und ist auch mehr als Unbefriedigend.

Seltsam, wie groß ist Deine SD-Karte? Meine ist 8 GB groß.

• Ich habe auch seit Anfang des Jahres mehrfach Telefon- und Mail-Kontakt mit dem Kundendienst, da bis vor kurzem die Karten-Updates über die R-Link Toolbox nicht funktionierten. Meine Frist zum Update der Europakarte ist daher schon lange abgelaufen. Mir wurde aber noch während meiner Frist zugesichert, dass ich ein Update bekomme. Auf meine wiederholte Rückfrage, wie es denn nun mit dem Update steht, bekam ich letzte Woche die folgende Antwort:

Das Update des Europakartenmaterials, steht seit wenigen Tagen als Download zur Verfügung. Dieses Update wird momentan aber nur Kunden angeboten die sich noch in der 90 Tage Frist des aktuellsten Kartenmaterials befinden. Die verzögerte Bereitstellung ist aus verschiedenen Vertraglichen Bedingungen und der Identifikation der Fahrzeuge, die gesondert freigeschaltet werden, begründet.

Wir können Ihnen alternativ nur anbieten, über Ihren Renault Partner eine zusätzliche SD-Karte, mit dem Europakartenmaterial (Stand Mai 2014, Version 9.25 !?) unter der Teilenummer 82 01 528 747 zu beziehen. Wir werden die Kosten für die Karte, nach Erhalt einer Rechnungskopie und Ihrer Bankverbindung erstatten.

Die Version 930 gibt es demnach noch nicht auf einer Kaufkarte. Werde das wohl in den nächsten Wochen machen.

Viele Grüße ... Cappitän Michael

Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

• Ich habe die 925 Karte erworben und nachdem ich die eingelegt hatte im Captur R-Link Navi kam dann unmittelbar auf dem PC in der R-Link Toolbox die Meldung das ein Update verfügbar sei. Dann die Karte mittels Adapter an den PC angeschlossen und es wurde auf die Version 630 aktualisiert.

Die Karte Online kaufen und dann downloaden funktioniert im R Link Store nicht. Da ist laut meinem Dealer ein Fehler im Store vorhanden.

• Das könnte natürlich sein, dass man mit der Karte auch gleich ein einmaliges Update mit kauft.
    Oder bist du noch in der 3 monatigen Livedienst Testphase ?

Wenn es demnächst auch bei mir so funktioniert wie bei dir, dann wäre ja alles paletti.

Viele Grüße ... Cappitän Michael

Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

• Die Livedienstphase läuft neuerdings 365 Tage. Da bin ich noch drinne. Dann müsste ja bei neuem Kartenmaterial ein Update drin sein. Bei der Kaufrechnung stand nicht bei das ein Update auf das Neuste Kartenmaterial mit gekauft wurde. Das wird sich in der Zukunft zeigen. Mein Dealer wo ich das Kartenmaterial erworben hatte ist auch davon ausgegangen das kein Update erfolgen würde.