Kartenaktualisierung beim R-Link laut Renault nicht möglich

• Die Livedienstphase läuft neuerdings 365 Tage. Da bin ich noch drinne. Dann müsste ja bei neuem Kartenmaterial ein Update drin sein.

Meines Wissens sind Live-Dienste und Karten-“Updategarantie“ 2 verschiedene Paar Stiefel. Live-Dienste bedeutet z.B. HD-Traffic.

• Ich habe inzwischen mit meinem Verkäufer gesprochen.

Laut ihm ist wirklich so, dass es für das Kartenmaterial des R-Links, außer der einmaligen Aktualisierungsmöglichkeit innerhalb der ersten 60 Tage, keine weitere Aktualisierungsmöglichkeit gibt. Noch nicht mal eine kostenpflichtige Aktualisierungsmöglichkeit. Dieses soll bei allen Fahrzeugen mit R-Link so sein. Das bedeutet, entweder kann man mit einer nicht mehr aktuellen Karte durch die Gegend fahren, oder sich eine aktuelle Karte zum vollen Preis kaufen. Allerdings steht auch für diese neu gekaufte Karte kein Update-Service zur Verfügung.

Mal sehen, wie es weitergeht.

• Ah, jetzt verstehe ich erst so ganz, was Du mit "Update-Service" meinst. Anfangs hatte ich bei dem TomTom in meinem Mégane auch ein Update-Angebot bekommen ("die nächsten 2 Jahre (max. 8 Updates) für nur XXX EUR"). Danach war diese spezielle Phase abgelaufen, und ich hätte nach 2+ Jahren immer eine "volle" Karte zum "vollen" Preis kaufen müssen.
    Offensichtlich ist es beim R-Link nun so, daß man bei TomTom immer, wenn man eine aktuelle Karte haben will, eine ganze neue für den vollen Preis kaufen muß.

Ich hatte beim ersten Lesen hier befürchtet, daß man überhaupt keine neue Karte beim R-Link einspielen und somit mit der jetzigen für 4 Jahre auskommen muß (wäre - für mich - auch nicht schlimm gewesen).

99 EUR für eine Europa-Karte ist jetzt nicht besonders billig, aber wenn ich an meinen Laguna mit dem Carminat 3 denke, wo die DVDs 250 EUR kosteten (als "Update") ... dann ist das noch okay.

Wenn man wirklich dringend auf ganz aktuelle Karten angewiesen ist (aus welchem Grund auch immer), dann sollte man sowieso nicht wegen der 99 EUR jammern - oder wenn doch, dann kann es ja nicht sooo wichtig sein. ;)

• Wenn man wirklich dringend auf ganz aktuelle Karten angewiesen ist (aus welchem Grund auch immer), dann sollte man sowieso nicht wegen der 99 EUR jammern - oder wenn doch, dann kann es ja nicht sooo wichtig sein. ;)

Das hat nichts mit jammern zu tun, dass überlasse ich gerne anderen. Es hat etwas damit zu tun, dass Renault etwas in der Anleitung des R-Link zusagt und sich dann nicht daran hält. Und es hat etwas damit zu tun, dass beim Scenic III sieben Karten-Updates 74,95 Euro kosten und beim R-Link die gleichen sieben "Updates" 693,- Euro kosten würden. Wobei es sich um das gleichen Kartenversionen von TomTom handelt.

• Ja und nein. In der R-Link Anleitung steht lediglich, "es sind regelmäßige Updates für die Straßenkarten verfügbar" und "Nach Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen Sie über eine Frist von ca. 60 Tagen, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitraum sind die Updates kostenpflichtig."
    Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, was in Deiner, in meiner oder in TomToms Interpretation "Update" (Aktualisierungen) bedeutet.
    Neuere, aktualisierte Kartenversionen werden von TomTom zweifelsohne angeboten, insofern dürfte sich TomTom da schlau aus der Affäre ziehen, auch wenn es uns nicht schmecken mag.

• Nicht TomTom ist für die Updates im R-Link der Ansprechpartner. Das regelt ausschließlich Renault!! Die werden die Karten von TomTom beziehen, das steht außer Frage, aber TomTom ist da raus aus der Geschichte. Von TomTom selber gibt es keine Updates für unser R-Link Navigation.

Für die von mir gekaufte neue Karte 925 gab es sehr wohl ein Update, die konnte ich auf 930 updaten. Mein Dealer meinte zuerst auch das es da kein Update für geben würde, aber da hatte er auch eine Fehlinformation.

• Sind denn vierteljährliche Updates überhaupt realistisch? Was ändert sich denn in D oder selbst in Europa so häufig, daß man denn vierteljährlich eine neue Karte braucht? Kann ich mir kaum vorstellen, daß sich so viel am Straßennetz ändert, daß das wirklich nötig ist, kann mich aber auch täuschen, da ich mich per Navikartenmaterial hauptsächlich in D, etwas in F, I, CH und AT bewege.

Wenn man sich bescheidet und nur alle 2 Jahre eine neue Karte kauft, ist der preisliche Unterschied zu Deinem Scenic III grad mal 20 EUR. Und selbst bei so langen Update-Abständen würde ich mich wundern, wenn sich da am Kartenmaterial wirklich viel ändert, eventuell ist dann da mal plötzlich ein Kreisverkehr, wo vorher keiner war, oder eine Umgehungsstraße verläuft anders.

Ich weiß, das ist natürlich rein meine subjektive Sicht der Dinge, aber ich stelle so eine hochfrequente Aktualisierung und deren Notwendigkeit schon etwas infrage.

• Da werde ich mit Sicherheit nicht alle 1/4 Jahre 99 €uro oder mehr für eine neue Karte ausgeben. Mit 2 oder 3 Jahren werde ich dann aktualisieren. So viele Straßen werden nicht neu gebaut das ich so aktuel unterwegs sein müsste. 200 €us im Jahr für Kartenupdates ist mir einfach zu viel.