Schlechte Spaltmaße oder verrutschen von Karosserieteilen?

  • bobele:
    Tatsächlich hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass bei einem nagelneuen Auto der Verkäufer auch noch darauf hinweist...

    Spaltmasse ... ja:
    O-Ton "Also das hier, das ist normal, das ist Renault" ...
    ... dabei zeigte er auf einen Türspalt, der gut und gerne, eine 1 bis 1,5 mm Abweichung hatte. Also war schon einfachst mit bloßem Auge zu sehen.

    Aber je mehr ich darüber nachdenke, finde ich es doch eher gut! :S

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Aber die Aussage vom Verkäufer finde ich schon blöd...


    Renault hatte halt schon immer großzügigere Toleranzen in der Produktion. Einem Mitarbeiter eines Vertragshändlers bleibt da nichts anderes übrig wie dies auf Nachfrage zuzugeben.


    Gruß


    Hans

  • Also bei meinen Vor Renaults konnte ich das mit den großzügigen Toleranzen bei den Spaltmaßen nicht feststellen. Vor allem bei meinen letzten Scenic, gab es hier überhaupt keine Probleme in der Verarbeitung. Wenn der Captur darin genau so gut wäre, hätte ich da sicherlich nicht zu bemängeln.


    Gruß Kurtler

  • Also Leute , nun mal im Ernst , ich finde das echt beängstigend mit diesen Spaltmaßen , oder verschieben der Karosserieteile , oder wie auch immer man das nennen will , das hatte ich in meinem langen Autofahrerleben noch nie .Ich habs mir mal näher angesehen , wenn ich auf eine Seite rein drücke , kommt es an der anderen Seite raus . Wenn ich in den Spalt leuchte , sieht es aus , als wären die Teile nur mit einem Art Klicksystem zusammen geschoben ( Reißverschluß ). So langsam wird mir klar , warum die Versicherung den Captur zum Jahreswechsel um 4 Klassen hochgestuft hat . So , wie das aussieht , zerfällt die " Karre " ja schon bei einem kleinen Unfall in alle Einzelteile - ich mag garnicht dran denken .Werd in Kürze mal den " Freundlichen " fragen , was er da so von hällt ??? Ich find das nicht mehr lustig ! Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Die Teile sind nur mit einer Art Klammern eingerastet. Wenn es sehr heiß wird, können die halt einfach auseinander gehen und schon ist der Spalt da.


    Bei meinem Scenic war wenigstens noch alles aus Blech. Ich hatte auch erst nach dem Erhalt des Neuwagens bemerkt, das es sich bei dem Captur eigentlich um einen Plastikbomber handelt bzw. viele Teile aus Kunststoff sind. Wer klopft den bei einer Probefahrt schon die Kotflügel ab??


    Und ja, schon bei einer kleinen Parkrempelei, wo jemand an den Kotflügel kommt, kannst du den komplett austauschen, der zerspringt relativ leicht, mit Reparatur ist da nichts.


    Gruß Kurtler

  • Bei meinem Scenic war wenigstens noch alles aus Blech.


    Hallo Kurtler, wie alt war dein Scenic? Wir sind Ende 2001 mit einem gebrauchten Scenic eingestiegen und fuhren seither folgende Modelle:


    Ende 2001 - Juni 2007 Scenic I Phase II 1.6 16V Emotion Königsblau (Bj.1999)
    Juni 2007 - 23.03.2013 Scenic II Phase I 1.5 dCi Expression Tintenblau-Metallic (Bj.2005)
    seit 23.03.2013 bis 22.06.2015 Scenic III Energy dCi 110 start&stop eco2 Dynamique Königsblau (Bj.2013)


    Und zumindest die vorderen Kotflügel waren allesamt aus Plastik, du hättest mal mein Gesicht sehen sollen ;( , als ich bei der allerersten Handwäsche ne Delle reingedrückt hatte. War ganz schön erleichtert, als diese ohne Druck wieder rausging...... 8o

  • @franke-im-Exil


    das kann ich bestätigen. :upp:
    Mein Nachbar hatte mich als er meinen Captur gesehen hat auch gefragt ob die Kotflügel aus Kunststoff sind so wie bei seinem Scenic der ist jetzt 10 Jahre alt.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Na ja , Kotflügel aus Kunststoff haben ja viele , aber das die sich bei Wärme oder Wind so arg verwinden , sehe ich hier bei unserem Captur in dem Maße das erste mal . Unser Captur will wohl jeden und alles " schlagen ". Am schlimmsten ist wohl vorn die " Maske " betroffen , da wird wohl an meinem über kurz oder lang etwas passieren müssen .Dabei ist es hier bei uns in Norddeutschland noch garnicht so schlimm gewesen mit der Hitze . :guna: Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich habe paarundvierzig Jahre Franzosen gefahren , sieben Jahre BMW und ein Jahr VW. Natürlich sehe ich qualitatve Unterschiede und bleibe nicht nur wegen der Preise bei den Franzosen.


    Aber was wollt Ihr? Französische Lebensart mit deutscher Qualität zu spanischen Preisen?


    Wer maximale Qualität will, muss maximale Preise zahlen, das ist überall in der Wirtschaft so!