Schlechte Spaltmaße oder verrutschen von Karosserieteilen?

  • Zitat

    Naja , so wie dies hier im Beitrag aussieht , wurde der Captur gar nicht getestet

    Wie ich schon öfters bemerkt hatte, viele Kleinigkeiten, die eigentlich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht vorkommen dürften. :whistling:


    Da merkt man halt, das er meiner Meinung einfach zu schnell auf den Markt "geschmissen" worden ist. Da wird sich beim Captur 2 sicherlich vieles ändern. Denn die Werkstätten sind sicherlich auch nicht amused, ständig solche Sachen wieder hinzu biegen. ;)


    Aber ich bin ja selber Schuld, wie heißt es so treffend, Finger weg von neuen Modellen. :D


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Naja, der Clio IV wird seit 10. November 2012 angeboten, da kann ich nicht mehr von neues Modell reden. der ist ja genau so verclipst wie der Cappu. 8o

  • W
    Da merkt man halt, das er meiner Meinung einfach zu schnell auf den Markt "geschmissen" worden ist. Da wird sich beim Captur 2 sicherlich vieles ändern. Denn die Werkstätten sind sicherlich auch nicht amused, ständig solche Sachen wieder hinzu biegen. ;)


    Aus meiner Sicht geht Renault generell sehr schnell auf den Markt.
    Du wirst aber vermutlich gar nicht auf den Captur 2 warten müssen, sondern bereits mit dem Facelift in ca. 2 Jahren wird sich einiges ändern/verbessern.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich meinigen in 3-4 Jahren gegen einen Facelift eintauschen werde.
    Ich erinnere mich an den Megane II, wo es mit dem Facelift 2006 einen extremen Qualitätsschub nach vorne gab.


    Meine Werkstätte war sogar sehr happy, dass sie die Kupplung 2x tauschen durfte.
    Wird alles von Renault bezahlt, und bei solchen Arbeiten bleibt einiges Geld hängen.
    Bei meinem damaligen Trophy Megane wurde der Motor auf Garantie getauscht.
    Am Ende lag die Summe bei über €13000.-.


    Man kann nur an alle Besitzer appellieren, wegen jedem Schas zum Händler zu laufen.
    Das generiert Garantiekosten.
    Alle größeren Unternehmen sind nur noch kostengetrieben.
    Würden z.B. Garantiekosten Hausnummer 50Mio durch nachzurüstende, verbesserte Stoßfänger entstehen, dann wird gerechnet, was eine verbesserte Variante einsparen kann und wie hoch die Investitionskosten sind. Unterm Strich kommt raus, ob was gemacht wird oder nicht.
    Kundenzufriedenheit fließt, wenn überhaupt, nur zu einem kleinen Teil mit ein. Kann man ja nur schwer in Euro bewerten.

  • Moin, dass denke ich auch, dass Renault den Capi zu schnell auf den Markt geschmissen hat und die ersten Käufer die berühmten Versuchskarnickel sind und so das Modell kostengünstig erproben. Das ist aber bei vielen Autobauern ähnlich. Also muss man nun im Garantiezeitraum ordentlich bei dem Freundlichen vorbeischauen und alles richten lassen. Der Freundliche freut sich sicherlich, dass er die Garantiearbeiten machen kann und so ein schönes Zubrot hat. ;)


    Normalerweise müsste man als Test- und Erprobungsfahrer eine Art von Aufwandsentschädigung bekommen, z.B. in der Form, dass die zweite Wartung kostenlos ist ;)


    LG Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • Kulle , das währe mal was aber Renault sollte auch selber seine Fehler sehen . Habe gestern mit dem Kundendienst telefoniert ( wegen den Spaltmaßen ) und die Antwort war " ich kann und werde ihnen nichts dazu sagen , fahren sie zu einem Vertragshändler ".

  • Renault Kundendienst, das ich nicht lache. Die habe ich auch angerufen, wegen meines Radios, weil man die gespeicherten Sender am Lenkrad nicht verstellen kann, gleiche Auskunft, wenden sie sich an ihren Händler. Dazu können wir nichts sagen. Ich hatte mehr das Gefühl, die wollten dazu nichts sagen.


    Gruß Kurtler

  • Hi Leute,


    bin neu im Forum. Wir haben ende 2013 einen Captur für meine Frau gekauft (Dynamique TCE 90). Der Wagen fährt sich klasse und sehr komfortabel und er wirkt sehr erwachsen.


    Die Qualität des Autos ist allerdings das ALLERLETZE. Bei Kälte knarzt jedes Anbauteil, so dass sich meine Frau schon öfter erschrocken hat (denke es sind die Türplanken). Das Abblendlicht hat die Qualtität einer Grubenlampe. Das Radio ist ganz gut, die Lautsprecher sind allerdings übel und bei Blauzahn-Streaming gibt es Aussetzer mit dem IPhone. Der Heckwischer hat Aussetzer und geht nur ab und zu (Werkstatt ratlos). Die Aufhängung poltert auf schlechten Wegen.


    Nach Nutzung der Klima im Sommer, macht das Auto beim Anlassen Geräusche aus dem Motor, dass einem Bange wird. Der Motor ist eine Katastrophe, nicht das er lahm ist (90 PS reichen m.E.), sondern die Laufkultur ist unterirdisch. Er beschleunigt unharmonisch und ist beim Anfahren recht bockig (mit ECO Modus besser). Eine Ausgleichswelle wäre das Geld wert gewesen. Wie man 3 Zylinder baut, zeigt uns Ford mit dem ECO-Boost 1.0.Der Verbrauch liegt mit 50% Stadt/50% Land mit ECO Modus bei 7,1 Liter-eine Frechheit- für so einen Motor. Wenn ich jetzt lese, dass sich Kunststoffteile von selbst lösen und rausspringen, fällt mir nichts mehr ein.


    Wie gesagt, die Idee, die Form und die Fahreigenschaften sind exellent, auch die Raumausnutzung ist pfiffig. Dennoch denken wir schon wieder an einen Verkauf, spätestens wenn die Stoßstange sich verziehen sollte, geht das Ding weg.


    P.S. Der Werkstattmeister nannte Ihn gegenüber seinem Kollegen Klapptür (scheint schon ein Spitzname zu sein)


    Sorry für die eher negativen Worte, aber im Jahr 2014 darf es so eine Qualität nicht mehr geben. Wir hatten vor 5 Jahren einen Clio, ein wirklich gutes Auto! (altes Modell)

    Captur TCE 90, braun Metallic, Dynamique, AHK nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Hatte erst einen Clio. War überaus zu frieden. Werkstatt so lala. Habe seit 12.06.2013 einen Captur. Kann nur sagen: Nie wieder Renault. So kann man Kunden verschrecken. Naja werde Ihn noch ca. 1 bis 1 1/2 Jahre fahren. Mal sehen was da noch auf mich zukommt.

  • Hallo Wuschel,


    mich interessiert jetzt auch Deine Aussage "nie wieder". Das ist Dein erster Beitrag im Forum und es wäre schon interessant, von Dir zu erfahren, womit Du Probleme beim Captur hast?


    Viele Grüße
    Uli :auto: