Schlechte Spaltmaße oder verrutschen von Karosserieteilen?

  • Aber was wollt Ihr? Französische Lebensart mit deutscher Qualität zu spanischen Preisen?

    Tut mir leid wenn ich da widerspreche. Aber deutsche Qualität und "Made in Germany" gibt es nicht mehr. Ich habe Freunde/Bekannte/Verwandte die bei MB, BMW und VW im Werk arbeiten. Ich habe schon Dinge geghört, da sind mir die Haare zu Bergen gestiegen. Gleiches gilt auch für alle anderen. Egal ob Franzose oder Japaner oder was auch immer. Jetzt erst am Donnerstag hat mir einer erzählt, das VW ein großes Problem mit Motoren hat. Benzinern. Die Teile sollen nach 100.000 KM hinüber sein, weil das verbaute Material einfach nicht für mehr gemacht ist. Und dennoch gehen sie damit an den Markt. Ob das alles stimmt was mir erzählt wird, und falls ja, ob es wirklich so dramatisch ist weiß ich nicht. Kann nur sagen was man mir erzählt hat. Von der Verarbeitung mögen die deutschen besser sein, will ich garnicht abstreiten. Aber um die Wörter "deutsche Qualität" mache ich einen großen Bogen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Ist bei mir auch so bei der Frontschürze Fahrerseite ein Spalt aufgegangen die Klickmuster ist zu sehen werde mal zum Freundlichen fahren nächste Woche :kn: Habe noch 1 Jahr Garantie , aber trotzdem würde ich den Cappy gegen den Mazda Premacy den ich 13 Jahre abgefahren habe nicht mehr tauschen :go: Habe jetzt knapp 28000 km drauf :sm: Davon 1500 km selber gefahren und bin immer noch voll fasziniert von dem Cappy :clap:

    :auto: Renault Captur Orange/Schwarz Benzin 120 Automatik Luxe Ausstattung Bj. 3/2014 :auto:

  • Bei meinem Captur war vorne links der Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie unnatürlich weit offen, wenn ich schnell (besonders bei Gegenwind) gefahren bin. Meine Werkstatt hat das mit Klemmen gelöst und seither ist das Spaltmaß seit Monaten völlig in Ordnung.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Genau so wie Franz Freund sehe ich das auch, immer das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten. Das weiß man alles vor dem Kauf.
    Und Ulim, was soll sich bei den Kuststoff-Kotflügeln denn groß verwinden? Durch das Ausdehnen bei Hitzeweinwirkung kann lediglich, wie hier schon oftmals beschrieben, das Nut-Federsystem, mit dem die Kotflügel gehalten sind, aufklaffen. Dann fährt man in die Werkstatt, läßt sich innen, nicht sichtbar, eine Schraube reindrehen, geht wunderbar und ganz schnell und nichts kann mehr passieren. Hab ich vor einem Jahr auch gemacht, war ne Sache von 15 Minuten und alles ist gut.
    Letzte Woche hatten wir Temperaturen von über 40°C, wärmer wird's wohl kaum werden und unser Wagen steht den ganzen Tag in der prallen Sonne, da verwindet sich überhaupt nichts. Auch die Hartplastikarmaturen, über die hier auch immer geschimpft wird, gaben während der Fahrt sowohl mittags, als auch abends als die Sonne weg war, keinen Laut von sich. Das war bei meinem Megane, mit deutlich hochwertigeren Materialien, ganz anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Bei meinem Captur erster Produktion gibt es nach gut 30tkm nix zu beanstanden wegen Spaltmaßen.
    Allerdings bin ich noch nie bei sehr hohen Temperaturen gerast.
    Gestern mit der Frontschürze stärkeren Kontakt mit Grashang gehabt, wo man im geparkten Zustand unten eine leichtere Verformung gesehen hat. Weggefahren und nix mehr von der Verformung gesehen.


    Aber so wie es scheint, hat Renault eh was was bei den Stoßfängern geändert (Thema nicht mehr passende Hängerkupplung).

  • Achim (ACM):
    Im Beitrag Nr. 10 zu diesem Thema findest Du zwei Bilder von dem von mir beanstandeten Zustand: Die vorgesehenen Klammern haben einfach nicht gehalten (man konnte sogar vom Motorraum her ohne größere Anstrengung den Spalt verbreitern - da hier bei der Fahrt ein Luftstau entsteht, kam selbst nach Einklinken der Federn immer wieder erneut das abgebildete Spaltmaß.) Jetzt ist das behoben und ich bin zufrieden.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo Uli,
    ja, genau das sag ich doch. Kotflügel hab ich in der Werkstatt im Bereich des Spaltes mit dem angrenzenden Bauteil durch eine Schraube innen fixieren lassen und schon sieht das Spaltmaß von oben bis unten aus wie geleckt und klafft nie mehr auf. Fertig.

  • Ich habe paarundvierzig Jahre Franzosen gefahren , sieben Jahre BMW und ein Jahr VW. Natürlich sehe ich qualitatve Unterschiede und bleibe nicht nur wegen der Preise bei den Franzosen.


    Aber was wollt Ihr? Französische Lebensart mit deutscher Qualität zu spanischen Preisen?


    Wer maximale Qualität will, muss maximale Preise zahlen, das ist überall in der Wirtschaft so!


    Ich habe paarundvierzig Jahre Franzosen gefahren , sieben Jahre BMW und ein Jahr VW. Natürlich sehe ich qualitatve Unterschiede und bleibe nicht nur wegen der Preise bei den Franzosen.


    Aber was wollt Ihr? Französische Lebensart mit deutscher Qualität zu spanischen Preisen?


    Wer maximale Qualität will, muss maximale Preise zahlen, das ist überall in der Wirtschaft so!


    Das kann ich so nicht nachvollziehen , der HH kostet mit ein paar Extras über 25000,- Euronen , da verlange ich schon ein bisschen was . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • So langsam wird mir klar , warum die Versicherung den Captur zum Jahreswechsel um 4 Klassen hochgestuft hat . So , wie das aussieht , zerfällt die " Karre " ja schon bei einem kleinen Unfall in alle Einzelteile - ich mag garnicht dran denken .


    Zum Jahreswechsel sind doch nur die Benziner um 4 Klassen höher gestuft worden, die Diesel nicht.
    An der Karosserie kann es aber nicht liegen, sollte identisch sein.
    Oft sind die Dieselversionen teurer in der Versicherung, da höhere Kilometerleistungen/Jahr auch ein höheres Risiko bedeutet.
    Bei der Teilkasko stimmt das Verhältnis, der vielfahrende Diesel
    hat auch ein höheres Risiko ein Reh zu erwischen, daher 1 Stufe teurer.
    Hier haben aber anscheinend die Benzinfahrer erheblich mehr Schäden an anderen Fahrzeugen (Haftpflicht 2 Stufen höher) oder am eigenen Captur (Vollkasko 3 Stufen teurer) verursacht als die Dieselfahrer.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Soweit mir bekannt ist, wird der Captur als Clio bei den Versicherungen geführt.
    Der Clio ist ein beliebtes Einsteiger-Fahrzeug für Fahranfänger und junge "Wilde" .
    Ich denke daher könnte die Hochstufung in der Versicherung herrühren.
    ** only my two cents ** :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Ohnelinie

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,
    Dezir-Rot + Schwarz, Leder Anthrazit, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne (als Zubehör)
    Bestellt: 3.6.15, Übergabe & Zulassung 31.8.15