Na vielleicht gibt es ja so etwas auch mal für den Captur:
http://www.scenic-forum.de/sce…0770b1e2493703f65f8cda046
Gruß Kurtler
Na vielleicht gibt es ja so etwas auch mal für den Captur:
http://www.scenic-forum.de/sce…0770b1e2493703f65f8cda046
Gruß Kurtler
Also meine persönliche Erfahrung ist das ein Doppelkupplungsgetriebe zwar schnell schaltet während des Fahrens aber beim Anfahren doch etwas Zeit braucht. Ich selbst komme vom Mitsubishi Outlander
der ebenso ein Doppelkupplungsgetriebe hat und verglichen mit dem schießt der Captur geradezu los, denn der hat nicht eine sonder drei Gedenksekunden gebraucht, das war manchmal stark ätzend.
Meiner geht auch aus dem Stand schnell ab.In dem Moment wo ich das Bremspedal loslasse schiebt der schon nach vorne. Dann aufs Gas und ab geht die Luzzy. Gedenkpause habe ich beim langsam ranfahren an z.B. Kreisverkehr mit 50 km/h bremsend auslaufend und will dann bei ca.10 km/h schnell beschleunigen. Denke mal das da das Getriebe den 3 Gang drin hat und dann beim Tritt aufs Gaspedal erst noch heruntergeschaltet werden muss über den 2. Gang in den 1. Gang.
Hallo
Wir haben den Diesel mit EDC. Beim anfahren gibt es die Gedenksekunde, wenn er dann fährt, so ca 20 km/h, und ich steig richtig ins Gas, heult der Motor auf und es sind weitere Sekunden bis er spürbar schiebt. Da schaltet er von der Zweiten nochmal auf die Erste zurück. Geb ich bei der Ampel aus dem Stand richtig Gas, genehmigt er sich 2 weitere Denksekunden. So als ob er fragt: Was, du willst richtig Gas geben? Wenn er aber schiebt, dann schiebt er ordentlich. Am besten funktioniert es wenn ich von der Bremse runtergeh und er fängt schon mal an zu rollen, aber mal bei der Kreuzung von der Bremse aufs Gas um noch schnell drüber zu huschen geht sich vielleicht nicht immer aus.
Christian
Mein Captur legt auch eine Gedenksekunde ein, drum hab ich im Winter ja Bedenken.
Die Gedenksekunde stört mich nur beim schnellen losfahren an einer Kreuzung, sonst find ich das Getriebe super. Für den Winter hätt ich keine Bedenken wenn wir im Winter mit ihm fahren würden. Er bekommt keine Winterreifen erst mal.
Wenn man sich das so durchliest könnte man meinen ihr sprecht vom "stinknormalen" Turboloch.
Zitat aus Wikip.:
Der Fahrer bemerkt das Turboloch durch eine zunächst nur mäßige Beschleunigung des Wagens, selbst wenn er das Fahrpedal voll betätigt, denn eine vom Ladedruck abhängige Regelung sorgt dafür, dass die maximal mögliche Einspritzmenge (trotz „Vollgas“) nur um den Grad erhöht wird, um den der Ladedruck steigt. Während der anfangs zähen Beschleunigung steigt die Drehzahl des Laders nur langsam an und damit auch der Ladedruck, ab einer charakteristischen Motordrehzahl (je nach Motor zwischen 1600 und 2500/min) erreicht er jedoch relativ schnell sein Maximum, da die Welle des Turboladers wegen des nun ausreichenden Abgasstroms schnell genug dreht und deshalb den Regelladedruck aufbauen kann. Man erfährt diesen Effekt, der auf dem im Quadrat der Drehzahl ansteigenden Drehmoment der Turbomaschine beruht, durch eine etwas verzögerte, dann jedoch überproportionale Leistungsentfaltung des Motors und eine entsprechende Beschleunigung des Wagens. Diese Verzögerung wird als "Loch" empfunden und bezeichnet.
Mir kam es mehr als zurückschalten vor wie ein Turboloch. Das ist unser erster mit EDC (Automatik). Beim Handschalter wenn ich von der Ampel losfahre, auf die Zweite schalte und dann richtig Gas gebe hab ich mehr oder weniger Schub, kein hochdrehn des Motors ohne Beschleinigung . Das EDC wird entscheiden das zurück geschalten werden sollte, dreht dabei auch schon mal hoch und gibt die Erste wieder rein. So kam mir das vor. Ich kann mich natürlich auch irren und das Turboloch falsch interpretieren.
Ich persönlich halte sehr viel vom EDC Getriebe, eindeutige Schwächen gibt es allerdings im Vollgasbereich, wenn man voll reinlatscht wird es ziemlich unrund für meinen Geschmack, aber ich erkenne da ehér "Schwächen" indem er die Gänge öfters zu spät hoch schaltet. Ich will aber hier nicht zu viel schreiben da der Clio GT sicher etwas anders programmiert wird sein.
Aber mir ist von der Probefahrt das Turboloch noch gut in Erinnerung, da war ich richtig erstaunt, in der zwischenzeit fällt es mir gar nicht mehr auf.
Bis jetzt sind wir begeistert vom EDC. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Arbeitsweise des Getriebes. Das einzige was mich ein wenig stört ist der Aufpreis. Ich wüsste auch gern ob das EDC im 90 TCE auch gut funktionieren würde. Falls es im kleineren Benziner auch Sinn macht. Bis jetzt waren mir die Automatikgetriebe immer mit zu starke Motoren gekoppelt und mit schlechteren Werten. Bin froh das es den Captur als 90 PS mit EDC gibt.