Knarziges Geräusch beim Anfahren am Berg

  • Ich fahre seit einem halben Jahr auch den Captur 120 EDC Automatic.Bin eigentlich zufrieden bis auf einen Punkt.Oft, aber eben leider nicht immer
    -wie mir meine WS sagte- tritt beim plötzlichen Gas geben z.B wenn ich in eine Straße einbiege, den Fuß vom Gas nehme und dann an der folgenden Steigung wieder Gas gebe ein knarziges Geräusch auf. So als würde z.B. ein Antriebsriemen kurz durchrutschen.Meine WS hatte dieses Geräusch bei einer Probefahrt ebenfalls gehört. Woher das Geräusch aber genau kommt ist nicht bestimmbar. Ob vorne links oder rechts oder vom Getriebe. Alle Versuche des WM Meisters auch auf der Hebebühne den Fehler wiederholbar zu machen sind fehl geschlagen.Auch eine Werkstatt Anfrage bei Renault blieb ohne Antwort. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man plötzlich wieder Gas gibt und somit der Motor (Getriebe??) unter Last gesetzt wird. Hat jemand eine vergleichbare Erfahrung?

  • Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thema. Allerdings sprechen die meisten von einem "Krachen". Das ist bei mir nicht der Fall, es ist eigentlich ein Geräusch das sich anhört als würde ein stramm gezogener Gummiantriebsriemen über einer Stahlwalze kurz durchdrehen. Aber Eindrücke dieser Art sind ja immer subjektiv. Nochmals Danke für den Hinweis auf die andren Beiträge.

  • Hallo Koblenzer38,


    Das Geräusch beim Gangwechsel würde ich als knarzen beschreiben. Ein Riemen über einer Stahlwalze würde beim durchgehen pfeiffen.


    Ich habe da auch eine Einmündung auf dem Arbeitsweg, bei der gelegentlich die Räder kurz vor dem durchdrehen sind. Kann das auch sowas sein?


    Ciao Peter

  • Eigentlich nicht, erstens ist die Steigung nicht so dass die Räder evt. durchdrehen und außerdem tritt das Geräusch ja auch manchmal auf ebener Strecke auf. Eigentlich "sau blöd" , wenn man das Geräusch weder genau beschreiben kann und wenn es außerdem immer nur mal sporadisch auftritt. Naja mal warten, sollte es stärker und regelmäßiger werden müsste ich nochmal zu Renault. Zunächst werde ich aber den Empfehlungen der anderen Diskussionsrunde folgen und mit geändertem Fahrstil versuchen ob sich das das Knarzen vermeiden lässt. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
    Gruß Reiner

  • Bei mir habe ich das jetzt auch festgestellt. Im Parkhaus beim anfahren in der Auffahrtsteigung knarzte es als würde das Getriebe gleich die Grätsche machen. Hab ich mich erschrocken. Das Gleiche Geräusch bekommt man auch wenn ich langsam auf eine Kreuzung zurolle und dann das Gaspedal mehr wie zwei drittel schnell durchtrete. Dann ist es aber lange nicht so heftig. Ein Räder durchdrehen ist das mit Sicherheit nicht
    Mal hören was da mein freundlicher zu meint.

  • Komme gerade vom freundlichen. Wir konnten das Geräusch lokalisieren. Es ist bei mir nicht das Getriebe sondern der Berganfahrassistent. Der bremst das Fahrzeug wenn der Sensor Ihm sagt das der Cappu am Berg steht.
    Fährt man jetzt an wird das Fahrzeug gegen die Bremse in Bewegung gesetzt. Das knarzen kommt dann von den Bremsen.


    Warum das knarzen jetzt auch im kleinen Geschwindigkeitsbereich beim plötzlichen beschleunigen auftritt konnte nicht abschließend geklärt werden. Denkbar wäre hier das durch die etwas abrupte Geschwindigkeitsänderung und Änderung des Neigungswinkels die Bremse kurzzeitig über den Berganfahrassi angesteuert wird und knarzig rubbelt.