Vergleichstest gegen die Konkurrenz der Auto Zeitung

  • Nu sei mal nicht so empfindlich, Stand der Technik heutzutage sind nun mal Scheibenbremsen. Sie haben eine größere Standfestigkeit. Ich erwarte, dass in einem Testbericht auf solche Sparsamkeit hingewiesen wird. Positives erzählt mir der Verkäufer, Bedenkliches möchte ich aus Tests erfahren.


    Übrigens, mir sind am Scenic die hinteren Scheiben verrostet, weil ich zu wenig gebremst habe (Motorbremse z. B.) . Für mich sind die hinteren Trommelbremsen, bei denen das nicht passiert, ok, trotz fehlendem SdT.

  • Hallo,


    erstmal möchte ich mit einem gewaltigen Denk- oder Verständnisfeher aufräumen.


    Der Captur ist kein (Mini)-SUV sondern ein urbaner Crossover (original Wortlaut von Renault).


    Viele meckern über die Trommelbremse an der Hinterachse, aber der Captur würde damit keine Zulassung kriegen wenn die zu schwach wäre. Aus Erfahrung kann ich zudem ACM und FranzFreund zustimmen, um dem vorschnellen Tod durch Rost der hinteren Bremsscheiben vorzubeugen gibt es nur zwei legale Wege ständig brutal bremsen oder ständig mit vollem Gewicht auf der Hinterachse fahren.


    Gruß


    Hans

  • @trabbi,
    ich sehe da keinen Unterschied zwischen Crossover und mini SUV. Wärest Du bitte so nett mir mal den Unterschied zu erläutern ?


    Die Bremsanlage des Cappu ist so wie sie ist vollkommen in Ordnung, was auch die Tests darlegen. Da hinten die Räder nur "Mitläufer" sind und da keine Großen Bremskräfte auftreten, weil auch kein hohes Achs/Radgewicht da ist, reicht die Trommelbremse allemal aus. Wartungsarbeiten an einer Trommelbremse sind m.M.n. aufwendiger und gestalten sich auch etwas schwieriger. Mithin auch Kostenintensiver.


    Verrosten und vergammeln wird auch die Trommelbremse, da die etwas geschützter ist wird der Wartungsintervall i.d.R. erst später eintreten. Da kommt es auch auf die Qualität des Materials der Trommelbremse an.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Wenn am Cappi alles so gut funktionieren würde wie die Bremsen, gäbe es sicherlich keinerlei Diskussionen mehr über seine Verarbeitung/Qualität.
    Rost an den hinteren Bremsen hatten wir bei jedem Fahrzeug, egal ob Trommel- oder Scheibenbremsen (liegt wohl am Fahrstil, insgesamt wenig scharfe Bremsaktionen).
    Allerdings waren die Scheibenbremsen vom Zafira hinten bislang die einzigen die mal gewechselt wurden.
    Der Zafira war aber auch das einzige Auto bisher, das wir über 10 Jahre gefahren haben, von daher ist der Vergleich schwierig.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Übrigens, mir sind am Scenic die hinteren Scheiben verrostet, weil ich zu wenig gebremst habe (Motorbremse z. B.) . Für mich sind die hinteren Trommelbremsen, bei denen das nicht passiert, ok, trotz fehlendem SdT.

    Sag ich doch ! ;)

  • Hmmm...


    Also ich weis nicht, was die Test-Leute da haben...


    Ich hab mir bei der Entscheidung zum Cappi so richtig Zeit gelassen und ihn über 5 Monate verteilt ganze 3 mal in unterschiedlichen Motorvarianten Probe gefahren. Insgesammt rund 3 1/2 Stunden. Autobahn, Berg und Land.


    Ich hab da absolut nix zu meckern gehabt und ich hoffe das bleibt auch so, wenn er dann erstmal vor der Tür steht...
    Ansonsten noch den Juke und den Mocca getestet. Juke war nicht schlecht, aber die Optik - naja und der Mocca geht (für mich) gar nicht.


    Die Bremsen vom Cappi finde ich eigentlich ziemlich knackig, kein vergleich zu meinem scheibebgebremsten Toyota - bin auch eher ein vorausschauender Softbremser und eigentlich froh wenn ich "meine" Trommelbremsen wiederhabe. Dann ist´s wenigstens mit den Schleifgeräuschen der Bremsen alle paar Monate vorbei :sm:


    Nun mags sein, dass ich vom aktuellen Auto weniger verwöhnt bin als andere hier, wobei auch mein Yaris eigentlich super ist/war.


    Bei meiner ersten Probefahrt im TCe 120 bin ich "zur Freude" des Händlers mit durchdrehenden Vorderrädern vom Platz gerauscht, so einen Dampf war ich beim üblichen Einsatz des Gaspedals einfach nicht gewohnt :D


    Sitze und halt fand ich völlig ausreichend und die Federung auch und die Sitzheizung brachte im Februar meinen Allerwertesten innerhalb ein paar Meter auf Temperatur. Licht war da auch nicht auffällig, aber die sind bei meinem jetzigen auch kein Flutlicht - hätte ich mal Xenon gehabt wär das sicher anders.


    Möglichwerweise erweckt das Design vom Cappi da aber teilweise falsche Vorstellungen.
    Ich halte ihn eher für ein "Wohlfühlauto" als für eine Sportskanone, auch wenn er optisch dahin tendiert.


    Mein Händler meint übrigens, die nach der Sommerpause entstehenden Cappis seien - neben der Aufnahme der Rreifendruck-Sensoren in die Serie - schon etwas überarbeitet, man wird sehen, ob das stimmt.
    Mein Vertrauen hatt er auf jeden Fall seit er gesagt hat, dass er mir weder die Armlehne noch die extra getönten Scheiben verkauft.
    Die Armlehene sei - so wörtlich "viel zu labrig" und durch die extra getönten Scheiben das Fahren bei Nacht "gefährlich" - die Standardtönung bei Luxe sei aber super".


    Ich harre auf jeden Fall der Dinge die da kommen :)

  • Hallo Cappicinno,


    ich, für meine Person, kann mich deinen Ausführungen voll und ganz anschließen. Ich fahre den Wagen nun fast ein Jahr und kann dein bisheriges Urteil nur bestätigen.
    Die Sache mit den abgedunkelten Scheiben hinten sehe ich allerdings etwas anders. Gerade im Nachtverkehr wird man durch nachflogende Wagen längst nicht mehr so stark geblendet. Gerade wenn man wie ich Brillenträger ist, ist das richtig angenehm. Die Sicht nach außen ist meiner Meinung nach durch die Tönung überhaupt nciht eingeschränkt. Ist aber wieder ein subjektives Empfinden, was jeder anders wahrnimmt.

  • Bei meiner ersten Probefahrt im TCe 120 bin ich "zur Freude" des Händlers mit durchdrehenden Vorderrädern vom Platz gerauscht, so einen Dampf war ich beim üblichen Einsatz des Gaspedals einfach nicht gewohnt :D

    Hat Dein Händler einen Sandplatz? ;)


    Mir ist es bei meiner Probefahrt nicht gelungen, die Räder beim Anfahren auch nur ansatzweise zum Aufbäumen zu bringen. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, die Antischlupfregelung (falls er so was hat, brauchen tut ers nicht) würde bis 800 /min versuchen, dem Motor größere Mühen zu ersparen.


    Im Übrigen kann ich den Euphemismen SUV oder Crossover nichts abgewinnen. Ich habe einen ab Werk höhergelegten Kleinwagen mit kräftigem Motor bestellt und nichts Abartiges, was die anderen Bezeichnungen vermuten lassen. ;)

  • Nee, hat er nicht...aber de Boden war leicht feucht ;) es war nun nicht grade filmreif, aber für quietschende Reifen und ein vergnügtes "uuups" hats gelangt :)