Gerade einen Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/fotostre…fotostrecke-118564-2.html
Momentan bei Vollkasko Typklasse 16/18 für Haftpflicht/Vollkasko, ab 2015 dann 20/22.
Da müssen die Schadensstatistiken aber nicht gut aussehen.
Gerade einen Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/fotostre…fotostrecke-118564-2.html
Momentan bei Vollkasko Typklasse 16/18 für Haftpflicht/Vollkasko, ab 2015 dann 20/22.
Da müssen die Schadensstatistiken aber nicht gut aussehen.
Scheint aber nur den 66kW zu betreffen, zumindest steht dort nichts von unseren 88er.
Gruß Kurtler
Hab mal für den 120er abgefragt, gleiches Ergebnis.
Bin über den im Artikel angegebenen Link mit Schlüsselnummer 3333 und Typnummer BBK gegangen.
Ich habe bei der HUK gerade mal eine Neuberechnung, Versicherungsbeginn 01.01.2015 erstellt, weiß natürlich nun nicht ob da schon die neuen Typenklassen enthalten sind. Müsste aber eigentlich schon, sonnst hätte beim Angebot ja mit dazu stehen müssen, das sich noch eine Erhöhung wegen Typenklassenanpassung ergeben kann.
Das wäre bei mir dann "nur" ca. 12 Euro im halben Jahr mehr, bei SF 28/28!
Aber nachdenklich stimmt mich diese hohe Einstufung na dann doch. So hoch hatte ich noch keinen gehabt.
Gruß Kurtler
Mein Golf 5 TDI war in ähnlichen Regionen, 18/22 oder so, aber ist schon ein paar Jahre her.
Leider steht ja nichts drin, warum der Captur so viel höher eingestuft wird.
Betrifft ja auch beide Kategorien.
Bei mir mit 26%/29% macht das letztendlich nicht viel aus, aber wenn man mit schlechter Schadensfreiheitsklasse unterwegs ist, geht doch der eine oder andere Euro zusätzlich drauf.
Ich denke aber es betrifft nur den 66er:
ZitatNur 26 Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden in der Kfz-Haftpflichtversicherung in eine neue Typklasse umgestuft. Für knapp 14 Prozent verschlechtert und für rund 12 Prozent verbessert sich die Klasse. Um immerhin drei Klassen niedriger wird in der Haftpflichtversicherung eine Diesel-Variante des Golf VII eingestuft. Gleich vier Klassen nach oben geht es hingegen für den Toyota GT 86 und den Renault Captur mit 66-kw-Benzinmotor.
Quelle: http://www.gdv.de/2014/09/weni…igere-kasko-einstufungen/
Gruß Kurtler
http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html
Mit 3333 und BBK bekommst du die Werte für den 88kw-Captur.
Wenn sie sich dabei vertan haben, umso besser, bei der WGV sind die Tarife jedenfalls noch nicht angepasst, bei ner Testberechnung kam immer noch 16/18 als Typklassen raus.
Aktuelles Jahr (erstmals veröffentlicht am 01.09.2014)
Hersteller-Schlüsselnummer: 3333
Typ-Schlüsselnummer: BBK
Hersteller: RENAULT (F) S. AUCH DACIA, MATRA (F)
Typ: R (CLIO/CAPTUR 1.2)
KFZ-Haftpflicht:
20
Vollkasko:
N22
Teilkasko:
N17
HSN=3333; TSN=BBK; PS=120; KW=88; CCM=1197
Legende:
HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter
Vollkasko/Teilkasko:
Die gelben Felder beinhalten die Typklassen nach neuer Struktur. Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur.
Ist ja eigentlich auch egal, schau mal hier:
http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html
Sind tatsächlich beide gleich. Das hätten die ja mit dazu schreiben können und nicht immer nur 66kW!!
Gruß Kurtler
Vermutlich wird der 66kw häufiger verkauft, ist aber ohnehin ungewöhnlich das beide Einstufungen solche Sprünge machen.
Haftplicht- und Vollkaskoschäden haben ja üblicherweise völlig andere Ursachen.
Ich denke das dürfte an sehr hohen Reparaturkosten liegen, die die Versicherungen aufwenden mussten
Das habe ich ja an meinen gesehen, da ist mir vorne nur einer ein Klein wenig drauf gefahren, da waren gleich mal 2500 Euro fällig. Diese Kunststoffteile, wie Stoßstangenverkleidung, Kotflügel etc. brechen ja bei der kleinsten Berührung. Und die sind nicht billig.
Gruß Kurtler