Da ist es bei uns besser geregelt mit dem Bonus Malus System in Österreich. Wer Unfälle baut zahlt mehr, wer in einen Jahr keinen hat kommt eine Stufe runter.
Versicherung - wie teuer ?
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So ist das bei uns auch geregelt. In D nennt man das Schadensfreiheitsrabatt. Da wirst Du dann hochgestuft bei Schäden und wenn keine da sind rutscht man runter.
Hier hat man auch Rabatt Schutz/Retter eingeführt, dann wird man bei einem Unfall nicht hochgestuft. Der Unkostenbeitrag ist dafür nicht dramatisch hoch. Ich gehe davon aus das hier dann die Unfallkosten wieder auf die anderen abgewälzt werden.
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Also ich habe jetzt die nach Antragsänderung meine neue Rechnung für 2015 von der HUK-Coburg erhalten: 234,70 € im Jahr,
15000 km Laufleistung im Jahr, VK 500 €/TK 150 € Selbstbet. SF 32/22%, Haftpflicht SF27/23%.
Garage, Neuwagenrabatt, keine Fahrer unter 25, Kombi Bonus der HUK, da ich da noch andere Versicherungen habe.
Als ich den Wagen (Diesel Captur Luxe) im August zugelassen hatte, hatte die HUK 294,- € pro Jahr haben wollen, etwas mehr als für den Megane Grandtour, den ich vorher hatte.
Eine Neuberechnung lohnt sich also.Zum Thema HUK24:
Da war ich auch mal, und bin dann wieder zur HUK-Coburg zurück gegegangen.
Wegen den paar Euro tu ich mir das nicht an, mich mit irgendwelchen Praktikanten per email auseinander zu setzen.
Die haben meistens gar nicht kapiert was ich eigentlich wollte und ich habe Antworten auf Fragen bekommen, die ich nie gestellt hatte.Gruß
Ralph -
@Klado
Danke für die Info.
Bei uns gehen bis zu 2 Freischäden und 3 Jahre Prämiengarantie. Bei den Berechnungen für Haftpflicht und Kasko muss ich weder Fahrzeug noch Wohnort angeben. Alter, Fahrzeugpreis, Preis von den Extras und die KW sind nur notwendig dafür. Einzig noch ob unter 25 jährige damit fahren wird noch gefragt, sonst nichts. Sicher gibt es dann noch Zuckerl wenn mehr dort versichert ist, ist sicher aber überall so. Wenn ich so lese von was in Deutschland die Prämie so abhängt, ist das nicht ganz gerecht. Kommt mir halt so vor.
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Hallo,
Bei den Berechnungen für Haftpflicht und Kasko muss ich weder Fahrzeug noch Wohnort angeben. Alter, Fahrzeugpreis, Preis von den Extras und die KW sind nur notwendig dafür. Einzig noch ob unter 25 jährige damit fahren wird noch gefragt, sonst nichts.Die Typklassen für die Haftpflichtversicherung wurden bei uns in Deutschland auch erst 1996 eingeführt, davor war einzig und allein die Leistung ausschlaggebend (wie es bei Motorrädern immer noch ist). Ich selbst hatte zum Zeitpunkt der Umstellung einen M5 (Baureihe E28 ) von 1985 der in der Haftpflicht in der höchsten Klasse "über 193 PS" lag. Mit Einführung der Typklassen wurde es dann für mich deutlich billiger da von den M5s nicht allzuviele unterwegs waren, die alten 5er BMW damals überwiegend von älteren Personen gefahren wurden und somit ein geringeres Unfallrisiko für den Fahrzeugtyp bestand. Ein Bekannter mit einem Golf GTI 16V musste dann auf einmal deutlich mehr für die Haftpflicht hinblättern.
Gruß
Hans
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Hallo,
Die Typklassen für die Haftpflichtversicherung wurden bei uns in Deutschland auch erst 1996 eingeführt, davor war einzig und allein die Leistung ausschlaggebend (wie es bei Motorrädern immer noch ist). Ich selbst hatte zum Zeitpunkt der Umstellung einen M5 (Baureihe E28 ) von 1985 der in der Haftpflicht in der höchsten Klasse "über 193 PS" lag. Mit Einführung der Typklassen wurde es dann für mich deutlich billiger da von den M5s nicht allzuviele unterwegs waren, die alten 5er BMW damals überwiegend von älteren Personen gefahren wurden und somit ein geringeres Unfallrisiko für den Fahrzeugtyp bestand. Ein Bekannter mit einem Golf GTI 16V musste dann auf einmal deutlich mehr für die Haftpflicht hinblättern.
Gruß
Hans
Die Motorräder werden bei uns nach Hubraum eingestuft, die Autos nach KW.
Während die Motorräder mehr Hubraum statt KW bekommen ist es bei den Autos wieder umgekehrt. Da kommt meistens weniger Hubraum und mehr KW. Bist mit der Versicherungssteuer hier in Österreich angeschmiert.
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Hallo,
auf der Homepage des GDV sind die neuen Typklassen abrufbar.
Für den Captur TCe 120 EDC ergeben sich folgende Änderungen:
Haftpflicht alt: 20
Haftpflicht neu: 19Vollkasko alt: N22
Vollkasko neu: N20Teilkasko: keine Veränderung
Gruß
Hans
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Bei mir zeigt er für den tdc 120 in der Haftpflicht 19, Teilkasko die 17 an und für Vollkasko 20.
Mit Schlüssel 3333 und BBK.
Hab das mal mit der Teilkasko dazugeschrieben, haben vermutlich bei einem relativ neuen Auto ohnehin die wenigsten. -
Der Diesel (3333 / AZY)
geht sogar auf
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: N18
Teilkasko: N18(vorher: 18/19/18 )
runter
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Puuuh, ich habe zunächst nur die Überschrift gelesen und schon einen Schreck bekommen. Dachte schon: "Was schon wieder höhere Versicherungskosten". Dann aber gesehen, dass der Ursprungsbeitrag von 2014 ist und ihr ja nun erfreuliche Nachrichten gepostet habt. Das ist schön! Da freue ich mich. Wenigstens ein bisschen günstiger. Muss das nachher gleich mal für meine HUK Versicherung durchrechnen.
Viele Grüßen