TomTom neue Karte Version 935

• Das Problem ist, dass man die SD-Karte ja nicht von TomTom, sondern nur über den Zwischenhändler Renault kaufen kann.
    Und scheinbar ist die Datenautobahn zwischen TomTom und Renault nicht die schnellste.
    Oder Renault überprüft vor der Auslieferung erst alle Straßen, ob sie korrekt sind :sleeping:
    Vielleicht ist Renault für TomTom aber auch kein Premium-Kunde. Weiß der Geier. woran es hapert.

Viele Grüße ... Cappitän Michael

Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

• Bei denen Preisen, für Updates, die hier immer genannt werden, kann ich mich sowieso nur wundern. Habe ein TomTom Via 135 mit TMC :D und Livetimeupdates.

Gruß Kurtler

Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• ...und ich das TomTom1015 mit 3 Jahren Live-Service und Kartengarantie (alle Updates kostenlos) bis Februar 2017... Wir haben wohl ähnlich pragmatische Gedanken zu dem Thema ;)

Gruß
    Uli :auto:

• Wen man bedenkt der R-Link kostet schon mal 590 Euro Aufpreis und dann erhalte ich nur einmal ein Update innerhalb der ersten 6 Monate, dannach muss ich wenn ich es richtig verstanden habe 130 Euro für ein Update zahlen bzw. mir die ganz neue Karte zulegen, habe nicht einmal TMC, ja dann weiß ich nicht ob das Sinn macht. Zumal wie es scheint ja auch nicht immer das neueste Update Material zur Verfügung steht.

Mein Via hat damals 179 Euro gekostet und damit kann ich mir Lebenslang Kartenupdates direkt bei TomTom holen und muss nicht warten bis mal wieder beim Renault Händler eine "veraltete" Version erhältlich ist.

Gruß Kurtler

• Bei mir wurde damals der Preis für das R-Link durch eine Rabatt-Aktion direkt wieder auf Null reduziert. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt.

Wenn man den Live-Dienst nicht abonniert, schaltet R-Link automatisch von TomTom-Traffic (früher HD-Traffic) auf TMC um. TMC ist also schon mit an Bord.

Das Problem mit den überteuerten Karten-Updates bei fest eingebauten Navis besteht meines Wissens schon immer bei allen Automarken. Auf dieses Zubrot wollen die wohl nicht verzichten. Ich werde mir in den nächsten Jahren auf jeden Fall keine neue Version zulegen. Mein jetziges Update war ja noch kostenlos.

Mit meinem mehrere Jahre alten TomTom One bin ich trotz alter Karten immer überall hingekommen. Geld für neue Straßen ist ja eh nicht vorhanden ;)

Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:

• Folgende Infos habe ich erhalten.

@Klado:
    Glück gehabt! Auf Grund eines serverseitigen Fehlers wird z.Z. auch den Käufern von neuen SD-Karten ein Update angeboten, wenn sie sich noch innerhalb der 60 Tage Aktualisierungsgarantie befinden. Dies sollte eigentlich aber nur bei ab Werk ausgelieferten Karten so sein.

Zur 'alten' Version V925:
    Renault produziert und vermarktet nur 2 neue Karten-Versionen pro Jahr und nicht wie TomTom 4 Versionen. Demnach überspringt Renault immer ein TomTom-Update. Zudem wird die Renault-Karte wegen einer anderen R-Link-Formatierung auch noch etwas zeitverzögert verkauft.

Ein letzter Hinweis
    Erst seit letzter Woche kann auch das Kartenmaterial EUROPA kostenpflichtig „upgedatet“ werden. Dies war wohl bisher im R-Link-Store wegen Problemen wie "SD-Karte zu klein“ oder
    ähnliches nicht möglich.

• Ziehe mir gerade an meinem TomTom Via das Karten Update 9.37.

Scheint damit wurden Bugs behoben. Denn normal gibt es ja nur 1 Update pro Quartal. Das nächste Planmäßige Update wäre ja das 9.40 gewesen. ;)

Gruß Kurtler