Winterreifen 16"

  • Bei Dir stehen im COC zwar die 205/60R16 drin, aber dafür fehlen die 205/55R17, welche bei Deinem Luxe zur Serienausstattung gehören.

    da nur 2 Seiten der COC gezeigt wurden und die aus 4 Seiten besteht können dort die restlichen Räder stehen.

  • D.h. doch, ich müsste die Winterräder in 205/60 R16 auf jeden Fall beim TÜV eintragen lassen (was das Ganze wieder teurer macht) oder?


    Gruß
    Frank

    nicht unbedingt, kommt auf die ABE der Felgen an.


    Für den Capture gibt es auch Felgen die 205/55R16 freigeben (einzige Einschränkung keine Schneeketten) und damit hätte man eine super Größe die es absolut günstig gibt.


    http://www.reifendiscount.de

  • Servus zusammen,


    ich hab die Sommerreifen 17" und die Winterreifen 16"....
    In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen beide Größen drin. (auf 2 verschieden Seiten).
    Eine ABE gabs beim Reifenhändler dazu...


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Servus zusammen,


    ich hab die Sommerreifen 17" und die Winterreifen 16"....
    In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen beide Größen drin. (auf 2 verschieden Seiten).
    Eine ABE gabs beim Reifenhändler dazu...


    Gruß Jörg


    Genauso ist es bei mir auch...und ich freu mich schon wieder auf die schicken Winterfelgen :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • nicht unbedingt, kommt auf die ABE der Felgen an.


    Für den Capture gibt es auch Felgen die 205/55R16 freigeben (einzige Einschränkung keine Schneeketten) und damit hätte man eine super Größe die es absolut günstig gibt.


    http://www.reifendiscount.de


    Die ABE der Felgen ist ja genau der Punkt, der mich beschäftigt:


    Laut ABE der 16 Zoll Dezent Felgen brauchen diese nicht eingetragen zu werden, wenn die verwendete Reifengröße (205/60/16) bereits in den Papieren eingetragen ist. Ist sie bei mir aber nicht, sondern lediglich 205/55/17. D.h. ich muss mich jetzt also noch mal schlau machen, ob es eine Ergänzung zu meinen zweiseitigen COC-Papieren gibt, wo auch die 16 Zöller eingetragen sind.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Die ABE der Felgen ist ja genau der Punkt, der mich beschäftigt:


    Laut ABE der 16 Zoll Dezent Felgen brauchen diese nicht eingetragen zu werden, wenn die verwendete Reifengröße (205/60/16) bereits in den Papieren eingetragen ist.


    Um welche Dezent Felgen handelt es sich denn genau? Ich habe mir mal das Gutachten zu den Dezent RE 6 x 16 ET38 angesehen, und darin steht


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen."


    Demnach muss eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erfolgen, wenn die Reifengröße bereits im Typengenehmigungsverfahren freigegeben ist. Der Unterschied besteht darin, dass weder im COC noch in der Zulassungsbescheinigung zwangsläufig alle möglichen Reifenkombinationen eingetragen sind. Mir liegt z. B. für unseren Getz eine vom TÜV ausgestellte Bescheinigung für Serienbereifung vor, in der auch eine nicht im COC vorhandene Reifengröße aufgeführt wird.


    Zitat

    Ist sie bei mir aber nicht, sondern lediglich 205/55/17. D.h. ich muss mich jetzt also noch mal schlau machen, ob es eine Ergänzung zu meinen zweiseitigen COC-Papieren gibt, wo auch die 16 Zöller eingetragen sind.


    Das COC besteht nur aus einem "Blatt" (ca. DIN A4 Größe) welches gefaltet wird. Daraus ergeben sich dann die Vorder-, zwei Innen- und eine Rückseite. Wenn Du nur eine Kopie hast, dann wurde vermutlich nur die Innenseite kopiert.


    WICHTIGER HINWEIS!
    Bei den Alufelgen solltest Du auch unbedingt auf Formulierungen bzgl. RDKS-Sensoren achten. In dem Gutachten was ich mir angesehen habe steht dazu z. B.:


    "Die Verwendung des vom Fahrzeughersteller verbauten Reifendruck Kontrollsystems mit Sensoren Art. Nr.: 40 700 99 87R (nur wenn auch original verbaut) ist nicht zulässig. Es kann ein geeignetes Nachrüstkontrollsystem verwendet werden."


    Gruß


    Hans

  • da nur 2 Seiten der COC gezeigt wurden und die aus 4 Seiten besteht können dort die restlichen Räder stehen.


    Es wurde expliciet nach den 16" Bereifung gefragt. Selbstredent stehen die 17" Serienbereifung unter punkt 52 auf der Rückseite der COC. 8o

  • Moin moin,
    haben gestern beim sehr freundlichen unsere winterreifen bekommen. Hatten im kaufvertrag in 06.2016 einen festpreis für 450 euris festgehalten. Hatt keine besonderen wünsche nur 205er sollten es sein. Marke war mir egal, verkäufer war einverstanden. Elyse wurde dann mit denn alus in die werkstatt gefahren und ich ging davon aus das sie mit stahlfelgen wieder rauskommt. Aber oh wunder, aie kam mit fünfstern alus und kleber krisalp hp 3 in 205er grösse wieder raus. War einiger maßen platt. Alles dür 450 euris. Mir gefällts. Ob die reifen gut oder nicht sind is mir egal. Bin kein testfahrer,angemessene fahrweise ist angesagt. Und so hohe bodenunebenheiten wie im süden haben wir um norden weiss gott nicht.
    Allen ein schickes we.

  • Hallo,


    Aber oh wunder, aie kam mit fünfstern alus und kleber krisalp hp 3 in 205er grösse wieder raus. War einiger maßen platt. Alles dür 450 euris. Mir gefällts. Ob die reifen gut oder nicht sind is mir egal.


    Bei dem Preis hast Du verdammt viel Glück gehabt und die Kleber Krisalp sind sicher nicht die schlechtesten Winterreifen.


    Gruß


    Hans

  • Also meckern will ich nicht. Freuen uns nur.
    Auf dem radnabedeckel is die rennoraute drauf und ein schriftzug hergestellt für renno deutschland. Vermutluch zu den z.zt. angebotenen winterreifen beim freundl. Aber genau weiss ich es nicht. Ne leute nicht genau. Ich weiss dat garnicht. Aber schick.