… zum Thema Normverbrauch gab es gerade in der letzten Woche einen passenden Artikel in der Autobild 38/2014. Unter der Überschrift „Der legal frisierte Verbrauch" werden einige „Tricks“ genannt, mit denen der Normverbrauch legal reduziert wird. Einige davon möchte ich mal kurz zitieren:
· Temperatur im Testraum 29 Grad (Betriebstemperatur wird schnell erreicht)
· Test erfolgt in den Bergen (geringer Luftwiderstand)
· Teststrecke mit Gefälle/besonders glattem Belag
· Superteure Leichtlauföle minimieren Reibung
· Vor dem Test Batterie vollgeladen/Lichtmaschine abgeklemmt
· Kühlergrill, Kanten abgeklebt um Aerodynamik zu verbessern
· Umprogrammiertes Steuergerät (weniger Leistung)
· Speziell trainierter Fahrer fährt stets 2 km/h langsamer, aber innerhalb der Toleranz
· Dachreling, zusätzliche Leuchten, Außenspiegel Beifahrerseite demontiert
· Leichtlaufreifen mit extrem hohem Luftdruck
· Testergebnis darf am Testende um 4 Prozent (nach unten) korrigiert werden
Wenn das bei den Herstellern wirklich so praktiziert wird, kann wohl niemand im Alltagsbetrieb den Normverbrauch erreichen. Mich wundert wirklich, dass das erlaubt ist. Ein schwacher Trost bleibt meines Erachtens aber. Auch der CO2 Ausstoß wird wohl auf Basis dieser Testergebnisse berechnet, was für uns die KFZ-Steuer etwas reduziert.
Viele Grüße Frank