Super oder Super Plus?

• Hallo Hallo

Solche Kommentare finde ich SUPER nur mal richtig lesen es ist ein Sicherheitseffekt zusätzlich( Wird in der Fahrschule auch so gelehrt, bin auch Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer aller Fahrerlaunisklassen, wollte ich gar nicht hier schreiben regen sich wieder einige auf und auf solche Kommentare habe ich null Bock

Entschuldige Peter, ich wollte dich in keinster Weise irgendwie verunglimpfen.

• Hallo,

Und ein Sicherheitsfaktor hat es auch noch nebenbei:

Über den angeblichen Sicherheitsfaktor ließe sich stundenlang diskutieren.

Zitat

Rolle ich ohne Gang und der Fahrer erleidet Herzanfall oder ähnliches rollt sein Fahrzeug ungebremst weiter hat jedoch einen Gang eingelegt würde das Fahrzeug im Gang irgendwann abgewürgt.

Letzteres ist nur bedingt richtig und hängt beim Schaltgetriebe erstmal vom dabei eingelegten Gang ab. Beim Automatik, egal ob Wandlerautomatik, Doppelkupplungsgetriebe oder CVT, ist der "Gang" egal da das Getriebe selbst runterschaltet. Desweiteren ist es eine Frage des Motors, denn solange es nicht bergauf geht haben die meisten Motoren auch im Leerlauf genug Kraft um selbst im zweiten Gang zu rollen.

Ein weiterer Punkt, den man in dieser Diskusion berücksichtigen sollte, was wenn der Fahrer beim Herzanfall (oder was auch immer) verkrampft und das Gaspedal voll durchtritt? Dann ist der eingelegte Gang unter Umständen sogar ein viel höheres Sicherheitsrisiko da das Auto beschleunigt.

Gruß

Hans

• Wie die Themen immer wieder so abschweifen können. :whistling:
    Ging es hier nicht mal um " Super oder Super Plus". :gruebel:

Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic

........................................................... Triple Inside

• Guten Morgen,

aber das macht doch die Spannung aus...wäre doch sonst langweilig und der Thread nach 3 Antworten erledigt gewesen ;)

------------------------------------------------------------------

Viele Grüße von Anja :w0005: und

Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: