Für mich eine Neuerung, mit der ich deshalb keine Erfahrungen habe. Aus diesem Grund würden mich Eure Erfahrungen interessieren, da es im Internet sehr wenig und, wenn überhaupt, nur Negatives in Erfahrung zu bringen ist .
Hier mal das Statement im Original einer Renault Österreich Pressemitteilung entnommen:
OCS (Oil Control System) für geringere Unterhaltskosten
Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von Renault eingesetzt.
Da auf den Captur seit 1.1.2014 in Österreich 4 Jahre Neuwagen-Vollgarantie und Wartungssintervalle alle 30000km gelten, würde mich interessieren, wann der eine oder andere von Euch schon frühzeitig zum Wartungsintervall gerufen wurde bzw. was dabei gemacht wurde. Es soll Modelle geben, die bereits mit 8000km in die Werkstatt "beordert" wurden (Ölwechsel, Öl- und Dieselfilter) und dort tlw. 350€ liegen lassen mussten ......... das wäre dann ein Rückschritt in die 70er, wo es 7500km Service-Intervalle gab , um mögliche Garantienansprüche zu wahren (allerdings kostete ein derartiges Service so ca. 50-100€, je nach Modell).