Keykard Batterie

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Test "Was passiert, wenn die Batterie leer ist?" gemacht, indem ich die Batterie aus meiner Keycard entfernt habe.


    Nach einschieben der Keycard verhält sich der Captur ganz normal. Das einzige was dann nicht mehr normal arbeitet ist die Zentralverriegelung nach verlassen des Fahrzeugs. Schließt man den Captur auf der Fahrerseite mit dem Notschlüssel ab bleiben die anderen Türen und die Kofferraumklappe weiterhin unverriegelt. )-:


    Gruß


    Hans

  • Das ist aber völlig normal. ;)


    Auszug Bedienungsanleitung:


    Zitat

    Schließt man den Captur auf der Fahrerseite mit dem Notschlüssel ab bleiben die anderen Türen und die Kofferraumklappe weiterhin unverriegelt. )-:

    Bild 3.jpg


    Man müsste diese dann manuell verriegeln. ;)


    Gruß Kurtler

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    Das ist aber völlig normal.


    Normal finde ich das nicht. Bei allen Fahrzeugen die ich bisher mit Funkzentralverriegelung hatte wurden bei manueller Betätigung auch alle anderen Türen mit geöffnet bzw. verschlossen (selbst beim 93iger R19).


    Zitat

    Man müsste diese dann manuell verriegeln.


    Das Bild ist erstmal sehr verwirrend, denn es ist das gleiche wie bei der Kindersicherung an den hinteren Türen. Aber dieses Thema muss ich wohl noch mal genauer testen, auch wenn ich es generell für zu umständlich halte.


    Gruß


    Hans

  • Ich meinte völlig normal für den Captur. :D


    So wie ich das verstehe, kann man mit dem Notschlüssel nur die Fahrerseite auf-und zu sperren. ;) Die Zentralverriegelung arbeitet damit nicht.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    So wie ich das verstehe, kann man mit dem Notschlüssel nur die Fahrerseite auf-und zu sperren. ;) Die Zentralverriegelung arbeitet damit nicht.


    Das die ZV damit nicht arbeitet wäre ja halb so wild, wenn nicht die automatische vollständige Entriegelung erfolgen würde sobald man die Keycard einsteckt. Sicher gibt es auch einen Weg das Auto danach manuell zu verriegeln, aber wer längere Zeit den Komfort einer ZV genossen hat, der wird dann im Falle eines Falles nicht mehr daran denken.


    Gruß


    Hans

  • Servus zusammen,
    mir ist nach 15000 gefahrenen km die Anzeige erschienen: Key-Card Batterie bald leer. Ich habe die Knopfzelle daraufhin ausgetauscht, ist wirklich ein Kinderspiel (eine Uhrenbatterie ist wesentlich komplizierter) und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
    Über ein: Was passiert wenn und sind dann alle Türen offen usw. denke ich da gar nicht nach. Ausserdem gibt es immer noch den Knopf neben dem Warnblinkanlagenschalter mit dem alle Türen verschlossen werden können.
    Meine Bitte: Macht doch bitte nicht noch alles komplizierter, als es die moderne Technik hergibt. DANKE! :fau::clap:

  • Hallo,


    Ich habe die Knopfzelle daraufhin ausgetauscht, ist wirklich ein Kinderspiel ...


    Von den Schritten her magst Du recht haben, aber den Deckel erstmal abzukriegen ist gar nicht mal so einfach.


    Warnung an alle Frauen! Passt auf dabei auf Eure Fingernägel auf! (-;


    Zitat

    Über ein: Was passiert wenn und sind dann alle Türen offen usw. denke ich da gar nicht nach.


    Über sicherheitsrelevante Dinge, was das Fahren oder die Diebstahlsicherung angeht, mache ich mir, und sicher auch andere, gerne schon vorher Gedanken. Und ein Forum ist eben nicht nur dazu da Probleme erst zu lösen wenn sie auftreten, sondern auch bereits vorher darüber zu informieren.


    Zitat

    Ausserdem gibt es immer noch den Knopf neben dem Warnblinkanlagenschalter mit dem alle Türen verschlossen werden können.


    Richtig, aber dies erfordert dann auch die richtige Bedienung "Bei geöffneter Tür oder Heckklappe mindestens fünf Sekunden gedrückt halten".


    Zitat

    Meine Bitte: Macht doch bitte nicht noch alles komplizierter, als es die moderne Technik hergibt.


    Es ist gerade die moderne Technik die uns den Alltag erleichtern soll, aber wenn sie dann mal ausfällt alles komplizierter macht. )-:


    Gruß


    Hans

  • Das Wechseln der Batterie ist wie schon beschrieben im Prinzip ein Kinderspiel, wenn man sich erst einmal getraut hat, mit etwas mehr Gewalt die Batterie-Kappe mit einem größeren Schraubendreher, einem Löffelstiel oder dem Notschlüssel, o. ä. abzuhebeln. Am besten nicht zentral ansetzten, sondern etwas seitlich (rote Pfeile) und dann ohne Angst kräftig hoch drücken, bis die Kappe raus springt. Das Material ist relativ weich und platzt daher nicht ab !! Also nur Mut ...


    Captur_Keyless_Batteriewechsel.jpg


    Nach dem Einsetzen der Knopfzelle CR2032 funktionierte die Karte erst einmal nicht. Also die Kappe noch einmal ab, die Batterie etwas hin und her gedreht, dann ohne Kappe ausprobiert. Jetzt war alles okay ... Kappe wieder drauf gedrückt ... fertig.


    Bei mir kam die Meldung, dass die Batterie fast leer ist, jetzt nach 22 Monaten. Meine "neuen" Lithium-Batterien hatte ich vor 5 Jahren von Edeka im 3er-Pack recht günstig erworben, um damals meine alten PCs wieder fit zu bekommen; eine war noch übrig. Heute hatte sie immer noch 3,3 V Leerlaufspannung und ich denke, sie wird wieder lange ihre Dienste tun.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()


  • Doch , man muß erstmal in den Dunstkreis des Cappis kommen,um det Dingens zu aktivieren , sonst wäre die Batterie wohl schon nach 4 Wochen leer . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo Barni,


    ich denke, wir meinen das selbe. Weil irgendwie muss meine Karte ja wissen, dass ich in der Nähe bin, oder der Cappi wissen, dass die Karte in seinem Dunstkreis ist. Dadurch muss auch irgendwie irgendein Signal oder dergleichen vorhanden sein.
    Zumindest würde ich als Laie das mal so verstehen...


    Viele Grüße,


    Roman