So wie ich das Keyless Entry System bei KFZ verstanden habe, ist in der Karte ein "aktiver" RFID Transponder. Aktiv meint hier im Gegensatz zu den Teilen an den Klamotten im Kaufhaus. Die sind "passiv", haben also keinen eigenen (batteriegestützten) Sender. Systeme mit aktiven Transpondern müssen nicht so leistungsstark sein (sind also vermutlich billiger).
Durch einen Sensor oder Knopf am Fahrzeug wird ein Abfragesignal ausgestrahlt, dass in Reichweite befindliche Transponder aktiviert. Die senden dann eine Antwort. Dabei werden Codeschlüssel ausgetauscht um die richtige Karte zum Fahrzeug zu erkennen. Geht eine richtige Antwort ein, wird der Wagen entriegelt. Kommt keine passende Antwort passiert einfach nichts. So wird es auch sein, wenn der Start/Stop-Knopf gedrückt wird.
Eigentlich würde ich erwarten dass die Karte nur zum Senden der Antwort ernsthaft Strom verbraucht, aber vielleicht reagiert sie ja auf Funkstörungen oder so etwas. Habe ich aber noch nichts drüber gelesen. In jedem Fall wird aber die Nutzung eine Auswirkung haben. Je öfters eine Antwort gesendet werden muß, je schneller wird auf Dauer gesehen die Batterie leer sein.
Gruß aus Bremen
Jens