Beschlagene Frontscheibe

  • habe ich auch nicht nur wenn ich mit 2/3 Personen einsteige die nasse Sachen anhaben ( Regen ) , kurz Klima an und alles ist ok .

  • Hallo und Servus,


    ich hänge mich mal hier ans Thema an.


    Seit es herbstelt fällt mir an meinem Flachcaptur (Clio IV) auf, dass bei nass-kaltem Wetter in kürzester Zeit die Scheiben innen (alle) stark beschlagen. Bisheriger Höhepunkt war heute morgen, es hatte Schneeregen, wo ich um freie Sicht zu haben im Grunde genommen die ganze Strecke zur Arbeit (knapp 30km) mit entweder Windschutzscheiben-Defrost-Funktion der Klimaautomatik oder mindestens zwei - eine hat nicht gereicht - leicht geöffneten Scheiben habe fahren müssen.


    Das kann doch nicht ganz normal sein, oder? Ich bin ja seit jeher Renault-Fahrer, aber so hab ich das noch bei keinem Auto gehabt.


    Wichtig noch: Ich fahre seit ich das Auto habe ohne aktiviertem ECO, also müsste die Klima volle Leistung bringen.


    Wie ist das bei diesem Wetter bei euch?


    Viele liebe Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

  • Hallo Roman, bei mir ist alles ok. Wenn die Scheiben beschlagen, drücke ich den Taster:: Klare Sicht. Die Scheiben sind dann kurzfristig frei. Ich habe die Klimaautomatik. Auch die Heizung funktioniert sehr schnell und gut im Automatikmodus, ohne ECO.
    Gruß WINI
    Capture Luxe TCe 120 EDC seit 22.7.2014


  • Hast du in deinem Clio auch das R-Link mit diesem Luftqualitätssensor ? Dann achte mal darauf ob er während der Fahrt schlechte Luft (Wolkensymbol) anzeigt.
    Bei mir kommt es ab und zu vor,daß der Sensor längere Zeit schlechte Luft registriert und die Klimaanlage auf Umluftstellung schaltet.
    Dann laufen die Scheiben an. Läßt sich nur durch die Defrosterstellung abschalten und ist schon etwas nervig.
    Ich wollte ja den Sensor ja schon lahmlegen lassen, aber das ist wohl nicht möglich.

  • Hallo und Servus,


    Ich habe das R-Link, allerdings hat der Clio (zumindest ist es mir nicht bekannt) keinen "kontrollierbaren" Luftqualitätssensor, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er überhaupt einen hat.


    Die Umluftschaltung ist im Clio-Forum auch als Argument gefallen. Nun, ich kann sie zwar in dem Sinn nicht aktiv kontrollieren, aber ich werde mal versuchen, während der normalen AUTO Funktion die Umluft zu deaktivieren.


    Ich habe auch eben nochmal nachgesehen, das Auto ist an allen für mich greifbaren Stellen trocken. Lediglich die Fahrerfußmatte ist miniiiiiimaaaaalst leicht einen Hauch von feucht, da ich meine Schuhe beim einsteigen nur abklopfe, nicht aber trocken föhne :lol: .


    Naja, im Endeffekt wird´s drauf rauslaufen, dass das Auto - wenn ich die Sache nicht irgendwie zum besseren provozieren kann - zum Händler muss :bye:


    Danke für eure Antworten,


    Roman

  • Ich kenne das R-Link im Clio nicht, aber im Captur wird es durch ein Wolkensymbol im Bildschirm angezeigt wenn der Sensor auf Umluftstellung schaltet.
    Lästigerweiße läßt sich das manuell nicht abschalten.
    Bei Frischluft kannst du manuell auf Umluftstellung schalten......aber wenn der Sensor auf Umluftstellung schaltet kannst du nicht manuell zurück auf Frischluft schalten.
    Ich hatte diesbezüglich bereits längere Debatten mit der Renault Kundenbetreuung .
    Es ist doch unmöglich daß ich mir von einem Sensor vorschreiben lassen muß wann meine Klimaanlage auf Umluftstellung läuft. :ru:
    Du kannst nur warten bis der Sensor die Luft für besser hät und auf Frischluft zurückschaltet.....oder die Defrosterstellung benützen, dann wird immer auf Frischluft umgeschaltet.


    Edit:
    Laut Bedienungsanleitung hat der Clio die selbe Funktion.....achte mal im R-Link oben auf die Symbole Blatt (Frischluft), kleine Wolke (Umluftstellung) , große Wolke(Umluftstellung).
    Leider bin ich unterwegs und habe keine Möglichkeit einen Link einzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von max ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort!


    Also ich habe mal eine R-Link Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort habe ich auch das "Take Care" Menü gefunden, dass über die von Dir erwähnten Piktogramme die Qualität der Aussenluft beurteilt.


    Nun ist es so, dass ich eigentlich glaube mich recht ordentlich mit meinem Clio und dem darin befindlichen R-Link halbwegs auszukennen. Aber die erwähnten Piktogramme habe ich noch nie irgendwo gesehen und ich bin mir sogar relativ sicher, dass ich kein "Take Care" in meinem Clio finden kann.


    Ich werde da heute nochmal genauer nachsehen, bin mir aber eigentlich wirklich schon ziemlich sicher, das nicht zu haben.


    Jedenfalls vielen Dank.


    Roman


    P.S.: Kann man über die "Umlufttaste" in der Klimaautomatik durch z.B. zweimaliges Drücken nicht die "automatische" Umluftfunktion überfahren?

  • Guckst Du HIER
    Gruß
    Uli :auto:


    PS: Auch meine Scheiben beschlagen manchmal, z. B., wenn ich nassgeregnet das Auto besteige. Gegenmaßnahmen: prüfen ob eco-Taste aus und Klimaanlage an ist, dann den Knopf für die schnelle Abtauhilfe drücken. In wenigen Sekunden klären sich die Scheiben.


  • Die Symbole befinden sich bei mir am oberen Bilschirmrand....neben dem Telefonsymbol.
    Daß man durch zweimaliges Drücken die automatische Umluftfunktion überfahren kann habe ich noch nicht gehört.....obwohl ich in meiner Werkstatt und bei Renault mehrmals angefragt habe ob es eine Möglichkeit gibt zurück auf Frischluft zu schalten.
    Es hieß das Überschreiben ist nur durch Einschalten der Defrosterstellung möglich.
    Muß ich nachher mal probieren.

  • Hallo,


    nein, also dort oben habe ich nur die Schaltflächen für Uhrzeit, Temperatur / Wetter, Telefon und für die "Systeminformationen" (wenn es was zu informieren gibt, sonst nur die erstgenannten drei).


    Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob das geht mit der Umluftschaltung. Aber zumindest einen Versuch ist es wert.