Beschlagene Frontscheibe

  • Wir hatten ein mal angelaufene Scheiben und hatte dann die Funktion „Klare Sicht“ gedrückt für ca. 1 Min danach wieder auf Klimaautomatik und die Scheiben blieben Frei.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ok, danke erstmal. Aber das wäre seltsam. Bei meinen anderen Autos die ich hatte wars anders und nicht so "kompliziert". Außerdem ist das sehr laut, so volles Gebläse.


    Grüße, Andi

  • Kann die Beiträge von Simone und Jürgen voll unterschreiben: Sobald die ECO-Taste gedrückt wird, beschlagen die Scheiben bei entsprechender Witterung - wenn die ECO-Taste aus ist, passiert es nicht. Fahre auch wie die beiden immer mit eingeschalteter Klimaautomatik (dafür tut sie ja auch "automatisch" alles, um u.a. das Beschlagen von Scheiben zu verhindern - und das erfolgreich). Auch bei mir läuft die Automatik mit gewählten 23 Grad.
    Der ECO-Modus reduziert nicht nur die Sprintbereitschaft des Motors sondern auch die Drehzahl der Lüftung und die Leistung der Klimaanlage (vor allem auch des Luft-Entfeuchters). In meinem Käfer hatte ich keine Klimaanlage - da musste man dann oft wischen und lüften, aber im Captur brauche ich das nicht mehr ^^
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hi,


    habe es schon erlebt, das nach Änderung der Temperaturvorwahl die Scheiben schlagartig beschlugen. Total fetze bei 150 auf der BAB!! Kurz auf Defrost war alles wieder normal. Der Freundliche kann natürlich nichts nachvollziehen, ist aber mehrfach passiert. Fahre seit 15 Jahren Autos mit Klimaautomatik und habe das bisher noch nie erlebt.


    Bye


    Torsten

  • Das mit dem "Scheiben beschlagen" hat nun mal etwas mit reiner Physik zu tun:
    Wenn feuchtwarme Luft auf kalte Gegenstände trifft, setzt sich das Wasser, das in der Luft enthalten ist, auf der kalten Fläche ab. Das heißt für mich, durch gute Belüftung dafür zu sorgen, dass mehr Frischluft als Atemluft (feucht) im Auto ist (wird natürlich erschwert, wenn draußen feuchte Nebel wabern ;) ). Zusätzliche technische Hilfsmittel entfeuchten die Luft (die Klimaanlage), falls die Wetterlage keine frische trockene Luft zuführen kann. Kurz gesagt: Frischluft + Klimaanlage sollten verhindern können, dass die Scheiben beschlagen. Diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, müssen prüfen, warum feuchtwarme Luft auf kalte Scheiben trifft - es kann sein, dass die Luft einfach "verbraucht" ist (z.B. durch Umluftstellung) oder aber tatsächlich irgendwo im Auto ein "Feuchtgebiet" für eine übermäßige Luftbefeuchtung sorgt. Dass die Scheiben beschlagen ist zusätzlich ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Außentemperaturen meist wesentlich unter den Innentemperaturen des Autos liegen - dazu ist aber immer die erhöhte Luftfeuchtigkeit innen die zweite wesentliche Komponente.
    Mit den Möglichkeiten des Captur ist es mir bisher immer gelungen, die Scheiben nicht beschlagen zu lassen. Es ist übrigens zuletzt noch zu erwähnen, dass verschmutzte Scheiben eher zum Beschlagen neigen als saubere (der Schmutz dient als "Kondensations"-Kern).
    Gruß
    Uli :auto:

  • Das mit dem "Scheiben beschlagen" hat nun mal etwas mit reiner Physik zu tun:


    Gruß
    Uli :auto:


    Dann beherrschen andere Automobilhersteller mit Ihren Klima und Heizungsanlagen die Physik besser.


    Jetzt im Sommer geht's ja, aber in der Übergangszet oder im Winter grauenhaft. Im eco Modus geht da gar nicht, den benutz ich aber schon lange nicht mehr.
    Das Problem der beschlagenen Scheiben ist wohl eine Klapptürèn Eigenart.
    Auch bei meinen anderen Wägelchen die ich gefahren habe hatte ich das Übel nicht gehabt. User Turbo muss ich da voll zustimmen. 8o

  • Dann beherrschen andere Automobilhersteller mit Ihren Klima und Heizungsanlagen die Physik besser.


    Jetzt im Sommer geht's ja, aber in der Übergangszet oder im Winter grauenhaft. Im eco Modus geht da gar nicht, den benutz ich aber schon lange nicht mehr.
    Das Problem der beschlagenen Scheiben ist wohl eine Klapptürèn Eigenart.
    Auch bei meinen anderen Wägelchen die ich gefahren habe hatte ich das Übel nicht gehabt. User Turbo muss ich da voll zustimmen. 8o


    Auch ich kann Klaus und Turbo nur zustimmen! Verwundert war ich auch schon, als die Scheibe plötzlich beschlagen war und man gar nicht wusste, wie das jetzt geschehen konnte! :wacko:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)


  • Das Problem der beschlagenen Scheiben ist wohl eine Klapptürèn Eigenart.

    Ne,ne, ist beim Clio auch so. Abhilfe schafft nur die Klima genau einstellen, dafür ist die Scheibe bei Bedarf blitzartig Beschlagsfrei aber ohne Klima leider wieder recht zügig angelaufen. Klima einschalten, Scheibe Beschlagsfrei werden lassen und dann die Klimaleistung reduzieren. Keine Ideallösung aber es klappt, zumindest beim Clio und mir.