Würdet Ihr den Captur nochmal kaufen?

  • würdet Ihr den Captur nochmal kaufen? 39

    1. Ja (33) 85%
    2. Nein (4) 10%
    3. Vielleicht (2) 5%

    Hallo, ich bekomme meinen Captur TCE 90 in der 47kw, er ist mein erster Neuwagen und mein erster Renault. Ich habe das Auto gesehen und mich sofort verliebt. Ich lese hier im Forum viel negatives über unseren Captur und beginne langsam zu zweifeln ob der Kauf richtig war.( Spaltmaße, hoher Verbrauch, schlechte Verarbeitung usw). Deshalb möchte ich mal die Leute fragen die den Captur schon länger fahren ,, würdet Ihr den Cappi nochmal kaufen". Ich finde er ist ein tolles Auto.
    Viele Grüße aus Mühlheim am Main. :upp: :ddo:
    Carola

  • Hallo Carola,
    mir ging es am Anfang genauso wie dir, nachdem ich in das Forum eingetreten war.
    Glücklicherweise erst nach dem Kauf von Paulinchen (Capture Luxe TCe 120 EDC ).
    Ich habe bis jetzt 1900km gefahren(3Monate) und bin voll zufrieden.
    Gruß WINI

  • Habe ich ja schon öfters geschrieben:


    Schönes Auto, aber nochmal würde ich mir den Captur, mit meiner nun einjährigen Erfahrung, zu dem von mir gezahlten Preis sicherlich nicht mehr zulegen.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    nach nunmehr über dreißig tausend Kilometern mit dem Tce90 fällt mein Resultat durchaus gemischt aus.


    Dicker Pluspunkt ist weiterhin die Optik. Guter Fahrkomfort gefällt mir auch. Hübsch ist er wirklich.


    Beim Qualitätseindruck sieht es jedoch etwas anders aus.
    Minderwertig anmutende Kunststoffteile sind teils lieblos zusammengeschraubt
    und ein mittlerweile schon schwächelndes Getriebe vermittelt nicht Eindruck von
    einer langen Lebensdauer. Das Medianav mit seinen teuren Updates alle Jubeljahre ist auch kein Highlight.


    Habe auch noch einen Toyota der selben Preisklasse (!), dieser vermittelt in der Verarbeitung
    sowie dem Qualitätseindruck der Bauteile einen spürbar besseren Eindruck.
    Da sitzt das Armaturenbrett gerade, kein Gurt klappert an billigsten und kratzempfindlichen Plastikverkleidungen, es nervt keine klapprige und
    messerscharfe Hutablage, ein akkurat verlegter Kabelbaum mit soliden Steckern wird ebenfalls geboten. Die Getriebesyncronisation
    ist auch nach sechzig tausend Kilometern noch top.


    Ehe hier irgendwelche Beschimpfungen von Toyotahassern und sonst irgendwelchen Fans losgehen, möchte ich betonen,
    dass ich weder Geld von Toyota bekomme noch sonst was in der Richtung vorliegt.
    Es handelt sich nur um meinen ganz persönlichen Eindruck und ich will niemanden belehren und auch nicht belehrt werden.


    Der Optik wegen würde ich ihn vielleicht nochmal kaufen. Ehrlich gesagt tendiere ich jedoch zu Nein.


    Gruß
    Don Alfonso

  • Hi Carola,


    ging mir am Anfang hier im Forum genauso - ich warte ja auch noch auf meinen Cappi.
    Ich hab hier auch lange mitgelesen, nachdem ich ihn gekauft habe und bei vielen Negativ-Posts hier springt mir nach wie vor ein Fragezeichen ins Gesicht, aber eher weil ich mich Frage, ob ich vieleicht zu anspruchslos bin...
    Inzwischen hab ich mich hier angenmeldet, mich hier und international viel weiter durchgelesen und bin inzwischen der Meinung nix verkehrt gemacht zu haben.


    Nun ist der Cappi (erst mein dritter Wagen in gut 28 Jahren der ins Haus kommt) seinen beiden Neuwagen-Vorgängern, einem Opel Kadett 1.6 Benziner aus der letzten Serie und meinem jetzigen Toyota Yaris Verso Benziner in Sachen Ausstattung und Motorisierung allerdings auch ganz klar überlegen.
    Macht vieleicht etwas bescheidener was Spaltmaße und Verbrauch angeht.
    Der Verbrauch war/ist bei beiden entschieden Höher (und ebenfalls 1,5-2,5 Liter über den Werksangaben) und dass man keine Spalten im Auto haben kann wusste ich bisher auch noch gar nicht ;) .


    Und wenn der Cappi statt den angegebenen 6,6 Litern innerorts 7,8 bis 8,3 Liter verbraucht freu ich mich immer noch, weil das über 1,5 Liter unter meinem jetzigen Verbrauch liegt
    Ich bin allerdings schon mit dieser Mehrverbrauch-Erwartung in das "Projekt Cappi" gestartet - schließlich hat mir mein Opa schon vor 30 Jahren gesagt, dass man bei "Werksangaben" immer 1-2 Liter zugeben muss.


    Klar, man kann sauer sein, dass das nicht mit den Angegebenen Werten übereinstimmt, aber ich bleibe dabei - das war immer und ist immer noch blauäugig. Solange ein Hersteller dafür nicht verknakt werden kann, dass er Labor-
    Angaben statt richtiger Fahrwerte verwendet, wird das auch so bleiben.


    Was Designfehler oder mangelhaftes Material/Montage betrifft, ist das was anderes. Da ist Ärger berechtigt und da muss dann halt der Händler mit entsprechender Arbeitsleistung und "Zuckerchen" für gradestehen.
    Aber auch das ist wieder bei allen Marken so - siehe den aktuellen C-Klasse Rückruf von Mercedes. Die haben bei über 28.000 Autos möglicherweise einen Schritt bei der Lenkungsmontage ausgelassen...


    Solange mit immer weniger Leuten in immer kürzerer Zeit für immer weniger Geld produziert wird, bleibt die Qualität auf der Strecke. Das ist in allen Branchen so...


    Die anderen Probleme/Problemchen sehe ich im Moment eher als "Einzelfälle", freu mich weiter auf meinen Cappi :) und warte ab wie´s dann läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Cappicinno ()

  • Wenn ich den Kauf eines Autos von einen Forum abhängig machen würde, hätte ich kein Auto. Bis das nächste Auto wieder her muss gibt es den Captur so nicht mehr. Du wirst Leute finden die dieses Auto nie wieder kaufen und andere wieder die es als das beste Auto was sie je gehabt haben. Und das findest du bei jeden Auto, nicht nur beim Captur. Wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht schau ma was es gibt zum aussuchen und viele Probefahrten.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nach einem Jahr überwiegt das positive. :love:
    Kleinigkeiten , über die man sich ärgert , :S , gibt es bei jedem Wagen.


    Unser Fazit : :dxan: Renault für diesen Wagen ,wir würden ihn immer wieder kaufen.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo Carola,


    der Captur ist nach wie vor die richtige Wahl für mich und meine Erwartungen geblieben. Niedrigerer Verbrauch als vorher (unter 5l/100km) bei angenehmer und bequemer Fortbewegung. Die "Probleme" bei meinem Auto wurden alle gelöst (neue, andere Kupplung gegen die Vibrationen; korrigiert: falsch eingestellte Vorspur und unwuchtige Räder) - jetzt ist alles so, wie ich es mir gewünscht habe - und das sollte bei meinen Erfahrungen mit Renault auch erst einmal für längere Zeit so bleiben.
    Mittelfristig plane ich, die Bilstein B6 Stoßdämpfer (sobald verfügbar) einbauen zu lassen, um die Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu steigern (in meinem GrandModus hatte ich die KONI FSD). Habe bereits mit Bilstein gesprochen: Die entwickeln den Stoßdämpfer gerade für den Captur und er sollte in ca. 1 Jahr verfügbar sein.


    Also: Du wirst viel Freude mit dem Auto haben und es müssen nicht immer ein Stern oder 4 Ringe auf dem Auto prangen, damit man Fahrfreude erleben kann...


    Liebe Grüße
    Uli :auto:

  • Hallo Carola,


    nach nunmehr 13000 km und einem Durchnschittsverbrauch von derzeit 6,0 l (Tendenz bisher stetig fallend), bin ich mit meinem Captur mehr als zufrieden.
    Sicherlich findet man hier und dort mal irgendwas was einem nicht so gefällt, ist aber bei anderen Wagen auch nicht anders und immer mehr oder weniger ein subjektives Empfinden. Hier im Forum halten sich gravierende Mängel bisher doch sehr im Rahmen. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe mit welchen Dingen die sich bei ihren Neuwagen (und vielfach in ganz anderen Preiskategorien) rumärgern müssen, und nicht selten sind dies fundamentale, teils auch die Sicherheit betreffende Dinge, dann kann ich über ungleiche Spaltmasse und rappelnde Gurte nur kopfschüttelnd grinsen. 90% der "Mängel" die bisher hier zu lesen sind, werden entweder von der Werkstatt kostenlos behoben, oder man kann sie mit ein bisschen Geschick und ohne große Investitionen selber beheben.


    Ich für meine Person bin in meinen 35 mobilen Jahren noch nie so entspannt Auto gefahren, bin rundum zufrieden und würde mir diesen Wagen immer wieder kaufen.

  • Ich hatte auch Bedenken ob ich das richtige Auto bestellt habe. Habe mein Auto jetzt 8 Wochen und bin voll zufrieden damit. Bei meiner A klasse hat es geheißen Elchtest usw. der Fort Galaxy meiner Schwester 1. und 2. Auto hat ständig was, denn hätte ich mir z.B. nicht mehr gekauft. Bei Mercedes taugt das Blech für den Unterboden nix mehr. Jedes Auto hat Mängel und Probleme. In meinem Freundeskreis gibt es einige Marken und jeder ein Problem. Ist doch normal.

    :hex: Captur Luxe TCe 120 EDC Black Pearl - Ivory Beige Zip Collection grau :hex: