Würdet Ihr den Captur nochmal kaufen?

  • So ganz unrecht hat Kurtler ja nicht. Bei 79% die den Captur wiederkaufen würden und 21% die es nicht mehr machen würden, bzw. 6% vielleicht, ist m.E.n. eine hohe Rate die den nicht mehr kaufen würden.


    Jammertiraden sind es nicht die Kurtler hier ablässt. Er hat seine Meinung zu dem Thema und die sollte auch Respektiert werden. Die Probleme braucht man niemandem zu wünschen, die sind einfach da.
    Beschämend finde ich die Haltung und Vorgehensweise in einigen Fällen seitens Renault. Alles beschwichtigen, beschönigen, schönreden und vertrösten. Alles unter der Primisse nichts machen zu müssen um ja keine Unkosten bei Renault zu verursachen.


    Service sieht anders aus. Meine Erfahrung ist das bei Daimler wesentlich mehr Service geboten wird als bei Renault. Aber ein Guter Stern kostet auch nicht mehr als wie das was ich für den Cappu gelöhnt habe, aber der Service stimmt. Da habe ich mit meinen Mercedes Fahrzeugen nie drüber klagen können, auch bei mehreren Werkstätten nicht.

  • Service sieht anders aus. Meine Erfahrung ist, dass bei Daimler wesentlich mehr Service geboten wird als bei Renault. Aber ein Guter Stern kostet auch nicht mehr als wie das was ich für den Cappu gelöhnt habe, aber der Service stimmt. Da habe ich mit meinen Mercedes Fahrzeugen nie drüber klagen können, auch bei mehreren Werkstätten nicht.

    Hallo Klaus,


    stimme Dir in vielen Deiner Aussagen zu, aber der oben zitierte Absatz verleitet mich zum Widerspuch: Als ich Anfang 2000 erstmalig eine A-Klasse (170CDI Avantgarde) im gleichen Preisniveau wie der Captur gekauft habe, wurde ich in Oberbayern rund um München mit meinen Problemen ganz anders behandelt als Du es schilderst: Zitat "Kaufen Sie sich doch einen Mercedes, dieser muss erst noch wachsen!" (das war bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte!)
    Hier mal die Problemliste des Daimlers: Bei 13 Tkm war ein Einspritzventil defekt. Wurde getauscht, danach funktionierte die Schließanlage nicht mehr. Bei 16 Tkm musste die Elektronik getauscht werden, da das Auto nicht mehr zuverlässig ansprang. Ab 40 Tkm wurde regelmäßig das Schiebedach repariert, bei 45 Tkm waren die Lager der Hinterachse hinüber und mussten getauscht werden. Bei 60 Tkm war das Automatik-Getriebe defekt und wurde getauscht. Auf meine Frage "was muss ich an meinem Fahrstil ändern, damit das nicht wieder passiert?" wurde mir mitgeteilt, dass weder ich noch mein Fahrstil das beeinflussen könnten - daraufhin weigerte ich mich, die 6000 DM als Reparatur-Beteiligung zu akzeptieren. Wurde dann auf 1500 reduziert...


    Also hat entweder Mercedes dazugelernt (was mich dann auch hoffen lässt, dass andere Hersteller dies tun :)) oder ich hatte damals einfach Pech mit den 5 Betrieben in und um München herum.


    Gruß
    Uli :auto:
    ...der immer noch glücklich ist mit seinem Captur :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Bei meinen 240 D, 230 TE und 220 Tcdi hatte ich derartige Probleme mit den Werkstätten nicht. Beim 220 Tcdi z.B., den hatte ich mit 104 Tkm gekauft, wurden alle Mängel die ich daran hatte in der Garantiezeit vom Händler behoben. Ich bekam immer anstandslos ein Ersatzfahrzeug ohne etwas zu zahlen. Ausgetauscht wurden das Differentialgetriebe, Obsidations Katalysator, Luftmenegenmesser und Bremsanlage rundrum etc.pp. Immer freundlich und zuvorkommend behandelt.


    Im Urli hatte ich immer mal kleiner Werkstattaufenthalte, bei Benz immer ein Ersatzfahrzeug bekommen. Meiner wurde mir immer gewaschen und gereinigt wieder übergeben, immer einen Kaffee als erstes angeboten bekommen.


    Ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht bei Daimler, das Gefühl gut aufgehoben zu sein bei Rönno nahm sehr schnell ab nachdem ich bar bezahlt hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • @ klado ich hatte vor meinem audi auch schon zwei Renault einen twingo und einen Laguna. Ich war immer vollstens zufrieden mit dem Service, das ist auch vielleicht mit ein Grund warum ich mir jetzt wieder einen Renault bestellt hab. So wie du es beschrieben hast war es auch immer bei meinem Renault Händler, ersatzfahrzeug bei Reparaturen, Kaffee, sehr freundlich, gereinigtes Fahrzeug nach Werkstatt Aufenthalt und sogar nach der Garantiezeit vieles auf Kulanz geschrieben. Also ich könnte mich da nie beklagen darum hab ich jetzt meinen captur dort bestellt. Ich denke aber auch das ist von Händler zu Händler verschieden. Musste letzte Woche sogar feststellen das mein Händler mit Werkstatt wieder zum besten im Kreis ausgezeichnet worden ist vom ADAC zum 5.mal in Folge.


    Gruß Micha

  • So wie du es beschrieben hast war es auch immer bei meinem Renault Händler, ersatzfahrzeug bei Reparaturen, Kaffee, sehr freundlich, gereinigtes Fahrzeug nach Werkstatt Aufenthalt und sogar nach der Garantiezeit vieles auf Kulanz geschrieben. Also ich könnte mich da nie beklagen


    Genau so ist auch bei unserem Händler. Ich denke man kann immer mal Pech haben (Auto, Werkstatt), aber das kann ja bei jeder Marke passieren...

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Schaut euch mal die sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen der Nobelmarken an, dann sieht man wie glücklich
    wir mit unserem CAPPY sein können. Weiterhin daran denken, dass alles was wir beim Händler melden,
    dieser gegenüber Renault durchsetzen muss, falls es Kosten verursacht. Mein Händler musste viel tricksen!!!!
    Gruß WINI

  • Schaut euch mal die sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen der Nobelmarken an, dann sieht man wie glücklich
    wir mit unserem CAPPY sein können. Weiterhin daran denken, dass alles was wir beim Händler melden,
    dieser gegenüber Renault durchsetzen muss, falls es Kosten verursacht. Mein Händler musste viel tricksen!!!!
    Gruß WINI


    Genau das ist ja ein Problem, das der Händler das bei Rönno durchsetzen muss.


    Hatte Lackeinschlüsse. Antwort vom Dealer: "Das wirst Du wohl nicht bei Rönno durchbekommen das nachlackiert wird."


    Kotzflügelspaltmaß. Antwort Dealer: "Das ist nun mal so das da ein etwas grösserer Spalt da ist." War nach Nebler Rep erst aufgetreten.


    Knarzgeräusch im Getriebe bei Anfahrt in der Steigung. "Das ist die Berganfahrhilfe die da knarzt."
    Knarzt immer noch. "Da haste doch Garantie drauf, ein Ticket kriegen wir deswegen nicht gelöst in Brühl."


    Was ist wenn das Getriebe denn nach der Garantie die Grätsche macht. Da bekam ich keine Antwort drauf sondern lediglich ein Schulterzucken.


    Aber gut dem Dinge, jeder macht da seine Erfahrung mit den Dealern und wird sich danach Seine Meinung bilden.

  • @klado ich würde mal sagen du hast da einen dreisten Händler!!
    Hast du mal mit diesen Anliegen bei Renault direkt angefragt ?! Der verarscht dich um es mal aufn Punkt zu bringen und ist zu faul sich mit Renault auseinander zu setzen obwohl es kein großes Ding ist ! Und ich habe gemerkt nicht nur bei Renault das viele Händler garnicht wissen was sie für ein Handlungsspielraum haben seitens der autofirmen. Bei meinem a6 war mal das Steuergerät für die Automatik defekt und ich sollte die Kosten selber tragen da hab ich in Ingolstadt angerufen und die konnten garnicht verstehen warum der Händler sowas sagen konnte, er hätte nur ein Schriebs aufsetzen müssen dann wäre alles über audi direkt gelaufen ! Letztendlich hab ich alles von Audi bezahlt bekommen der Händler hat einen Einlauf bekommen und sich bei mir tausendmal entschuldigt !

  • @klado ich würde mal sagen du hast da einen dreisten Händler!!
    Hast du mal mit diesen Anliegen bei Renault direkt angefragt ?! Der verarscht dich um es mal aufn Punkt zu bringen und ist zu faul sich mit Renault auseinander zu setzen obwohl es kein großes Ding ist ! Und ich habe gemerkt nicht nur bei Renault das viele Händler garnicht wissen was sie für ein Handlungsspielraum haben seitens der autofirmen.


    Nein, ein dreister Händler ist das nicht. Er kann da wohl auch nichts machen. Wenn ich hier einige Posts lese, so ist das genauso. Rönno stellt sich da quer. Schreibe ich an Rönno wird Rönno antworten: "wenden Sie sich an Ihren Händler."


    Den Cappu werde ich so lange fahren und dann abstoßen wo ich den geringsten Wertverlußt bei habe. Denke mal so nach 1-2 Jahren wird der wieder verscheuert. Wenn es nach mir ginge wäre der schon wieder weg, aber meine bessere Hälfte mag da nicht mitziehen wegen des Wertverlustes. Hat ja auch recht.
    Fahren ist ja kein Problem, 120 Pferdchen reichen aus und chick sieht er ja aus, unbestritten. Aber das Drumherum ist für mich nicht stimmig.

  • @klado dann würde ich solange bei Renault anrufen bis die was Unternehmen bzw. einen Rechtsanwalt einschalten ! Z.b. Mit dem lackfehler, da kannst du nix für und wenn das nicht anständig ist kann man dagegen vorgehen, wo kommen wir denn dahin, ist ja wie wenn ich mir eine Bohrmaschine kaufe ohne Kabel.
    Also bei meinem Händler gibt's sowas auch nicht und der regelt alles sofort.