Hallo zusammen, ich habe bis jetzt 90 PS bei meiner A Klasse gehabt. Im Winter war das Auto einfach super zu fahren. Es blieb stehen wo er sollte beim Anfahren egal wo kein Problem. Jetzt bei meinem Captur habe ich 120 PS. Ich merke jetzt schon beim anfahren das er ganz schön abgeht. Meine Frage an alle 120 TCe Fahrer? Was habt ihr so für Erfahrungen im Winter mit dem Captur?
Fahrverhalten im Winter
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Keine,
aber der hat eine Antischlupfregelung ASR und die Räder sollten da nicht durchdrehen -
Das wichtigste, es hängt von deinen Gasfuß ab wie das Auto sich bewegt. Egal wie viel Leistung ein Auto hat, wenn du kein Gas gibst steht er. Bei Eis und Schnee sachte mit dem Gas umgehen, dann leuchtet auch selten das ASR auf und das du nicht zu schnell fahren sollst sahst du schon in deiner A Klasse. Der Captur arbeitet sicher nicht schlechter wenn nicht besser wie dein Voriger.
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Ich bin schon gespannt, wie das Fahrverhalten generell auf Schneefahrbahn ist, vor allem bei unseren Tiroler Steigungen und Gefälle.
Die Grundvoraussetzungen sind ja nicht wirklich optimal:
kurzes Auto, hoher Schwerpunkt, ungleiche Gewichtsverteilung da Vorderradantrieb. -
Ich habe viele Jahre Hecktriebler (Daimler) gefahren. Da ist jeder Fronttriebler (Zweitwagen) wesentlich besser. Da habe ich dann wenn es möglich war den Benz in der Garage gelassen und bin mit den kleineren Front getriebenen gefahren.
Heckantrieb neigt dazu schnell auszubrechen und wenn man hinten leicht ist durchzudrehen bzw. er schafft es einfach nicht wenn die ASR greift das Auto aus einer kleinen Schneeböe zu bekommen.
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Ich bin einmal mit einem Frontantriebler rückwärts den Berg hochgefahren. In der Schräge verlagert sich der Schwerpunkt in Richtung unten und dann ist es besser, wenn die angetriebenen Räder hangabwärts stehen.
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Ich bin einmal mit einem Frontantriebler rückwärts den Berg hochgefahren. In der Schräge verlagert sich der Schwerpunkt in Richtung unten und dann ist es besser, wenn die angetriebenen Räder hangabwärts stehen.
Logisch, bei stärkerem Gefälle. Zudem war dann das Motorgewicht das auf den Rädern drückte plus Schräglage für den hohen Gripp (Haftreibung) der Räder verantwortlich. Beim Hecktriebler (Motor vorne) wärste aber gar nicht erst den Berg hochgekommen, weil Hinten dann gar nicht genug Gripp vorhanden gewesen wäre um die Last den Berg rauf zu schieben. Es wird empfohlen beim Hecktriebeler die Achslast zu erhöhen, ein oder zwei Sack Zement hinten rein zu legen, um im Winter den μ Wert zu erhöhen.
Wem das interessiert kann ja mal nach Haftreibung gurgeln.
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Funktioniert prima im Winter, war letzten Winter viel beim Skitouren gehen unterwegs damit und bin jeden Berg hochgekommen
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Hast du eine Berganfahrhilfe drin?
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Nö, einfach dosiert Gas geben