Pimp my MediaNav

• Liebe Capturgemeinde!
    Ich habe nach langer Überlegung mein Media Nav aufgepimp da ich diesen Grottenschlechten Klang nicht mehr ertragen konnte, weil ich sehr gern gute Musik im Auto höre!
    Nun ich habe alle 4 Lautsprecher gegen bessere getauscht und einen kleinen Verstärker einbauen lassen, Ergebnis …. Einfach viel besser …. Endlich!
    Liebe Grüße Pelle :thumbup:

• Hallo und Servus,

ist der Unterschied wirklich so deutlich? Und so - rein gefühlsmäßig - wieviel glaubst Du geht davon auf Rechnung des Verstärkers?

Ich frage, weil ich diese FOCAL-Lautsprecher neulich auch gefunden habe und mit dem Klang meines R-Link nur fast zufrieden bin. Es gibt ja auch noch ein weiteres System mit ich glaube 7 Lautsprechern für Clio (und vermutlich dann auch Captur) und dieses hätte mich interessiert.

Vielleicht könntest Du Dein Feedback ja noch ein wenig differenzieren. Aber auch so auf alle Fälle schonmal ein Danke!

Roman

• Hallo,

Ich habe nach langer Überlegung mein Media Nav aufgepimp da ich diesen Grottenschlechten Klang nicht mehr ertragen konnte, weil ich sehr gern gute Musik im Auto höre!
    Nun ich habe alle 4 Lautsprecher gegen bessere getauscht und einen kleinen Verstärker einbauen lassen, Ergebnis …. Einfach viel besser …. Endlich!

Hast Du nur die Lautsprecher getauscht oder auch gleich die Türen ordentlich gedämmt?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem ersten Bild. War jeder Lautspreicher einzeln verpackt und kostete 66,47 € oder ist das der Preis für ein Paar.

Gruß

Hans

• Hallo Trabbi

Es ist auf jeden Fall besser, das Radio ist nicht mehr so leise und die Bässe kommen besser, das Media Nav klingt nicht mehr so gequält man muss nicht mehr so laut stellen klingt alles satter!

Grüße Pelle :thumbup:

• Leistung ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung ;)

Da ich aus dem Hobby-Sektor Car-Hifi komme, kann ich mit ruhigen Gewissen sagen das (fast) alle Werksanlagen nicht gut klingen. Zu wenig Leistung vom Radio, schlechte Lautsprecher und ungünstige Lautsprecherpositionen sind nur einige Punkte von vielen.
    Selbst einfache Umbauten wie hier schon beschrieben bringen klanglich ne ganze Menge. Wer schonmal richtig gute Nachrüstanlagen gehört hat wird merken welche gravierenden Unterschiede es gibt!

Ich persönlich habe in keinem meiner Autos bisher die Werksanlage original gelassen. Radio- und Lautsprechertausch waren in der Regel das Minimum was immer geändert habe.

Ich denke aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob, was und in welchem Umfang er was verändern möchte.
    Ich kann nur jedem mal an Herz legen sich mal verschiedene Nachrüstungen anzuhören ;)

• Ab Werk gibt es selten was gutes. Was mich davon abhält die Lautsprecher zu tauschen ist die Demontage der Türverkleidung. Wäre der Zugang wie früher über die Abdeckung der Lautsprecher würden schon Neue drinnen sein. Ich hab mir das Video angesehn wie man die Lautsprecher tauscht und den Verstärker zusätzlich einbaut. Der Verstärker wäre kein Problem, wenn ich aber selber die Türverkleidung demontieren würde, wie würde die dann aussehn.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Ab Werk gibt es selten was gutes. Was mich davon abhält die Lautsprecher zu tauschen ist die Demontage der Türverkleidung. Wäre der Zugang wie früher über die Abdeckung der Lautsprecher würden schon Neue drinnen sein. Ich hab mir das Video angesehn wie man die Lautsprecher tauscht und den Verstärker zusätzlich einbaut. Der Verstärker wäre kein Problem, wenn ich aber selber die Türverkleidung demontieren würde, wie würde die dann aussehn.

Vielleicht ist ja dein Freundlicher bereit dir dabei zu helfen? Bei mir hat er damals auch geholfen (Ford Focus).
    Vorteil: Da wohl gerne die Türklipse abbrechen sollte dein Händler eigentlich direkt welche da haben und du bräuchtest mit etwas Glück die noch nicht mal bezahlen :thumbup:

• Das wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich eine Zeit lang ohne Türverkleidung herumfahren. Ich schau gern wie es dahinter aussieht, was reingeht und probier teilweise auch aus. Vor allem, ich würde mir Zeit lassen. Also las ich es. Was ich aber gerne machen würde, mit die Leute reden die so was entwerfen und entscheiden wie was gemacht wird. Am Preis kann es nicht liegen das es keine demontierbaren Lautsprecherabdeckungen mehr gibt.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• nun bin mal gespannt auf den Klang der original Anlage mit dem Media-Nav. Befürchte auch das ich das wohl kaum mit dem Systhem in meiner B-Klasse vergleichen kann. Da werde ich mir dann wohl auch was überlegen müssen :wacko:

Gruß
    Winni