Hallo ACM,
nur gut, dass du so viel Ahnung hast.
Meine Ahnung kommt von Wissen und dieses kommt von vorheriger Informationsbeschaffung bei denen die sich damit auskennen müssen. Und hier gibt es für mich nur eine zuverlässige Informationsquelle, der Meister bei unserem Renault-Partner.
ZitatStimmt es nicht, dass man für jeden Satz Reifen einen Satz Ventile braucht?
Richtig, es sei denn man hat nur einen Satz Felgen und lässt die Reifen halbjährlich ummontieren.
ZitatStimmt es nícht, dass das mit Mehrkosten von 600-800 € verbunden ist?
Aktuell liegen bei Renault die Mehrkosten für einen Satz Kompletträder bei ca. 160 bis 200 € und die Sensorbatterien sollen laut Hersteller ca. 8 bis 10 Jahre halten.
ZitatStimmt es nicht, dass man das auch über das indirekte RDKS, das über ABS und Reifendurchmesser funktioniert, hätte lösen können, was kaum Kosten für den Verbraucher verursacht hätte?
Über die ABS-Sensoren ist sicher die kostengünstigste Variante das gesetzlich vorgeschriebene RDKS umzusetzen, aber auch die unzuverlässigste. (auf die Details gehe ich jetzt nicht ein)
ZitatStimmt es nicht, dass dann logischerweise auf Ganzjahresreifen umgestiegen wird, es sei denn man hat Geld zum fressen.
Wer bisher getrennte Sommer- und Winterräder gefahren hat, der macht dies aus Sicherheitsgründen und der wird es auch zukünftig so halten. Ich habe selbst gerade gestern 723,47 € bei unserem Renault-Partner für einen Satz Winterklompetträder für unseren HH, der ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgerüstet ist, bezahlt. Und wir haben sicher kein Geld zum Fressen denn sonst wäre es kein Captur sondern ein richtiges SUV geworden.
ZitatWenn das denn so ist, dass du den Reifenwechsel selber machen kannst und die Sensoren selber reseten kannst, dann freut mich das für dich, aber das ist sicherlich der verschwindend geringste Teil der Mehrkosten - oder ?
Ich zitiere noch einmal aus Deinem Beitrag worauf sich meine Antwort bezog:
ZitatSelber die Reifen wechseln ist vorbei, ab in die Werkstatt, weil die Dinger eingelesen werden müssen. Reifenwechsel also jedesmal auch wieder teurer.
Und das ist schlichtweg falsch und kann nur von einem kommen der sich nicht richtig (siehe oben) informiert hat.
E.o.D.
Gruß
Hans