Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo , ich habe mir heute wie hier im Forum vorgeschlagen wird die Osram unlimitet bestellt. Kann man für den Rückfahrscheinwerfer auch Birnen mit mehr Leistung verwenden, der leuchtet ja wie ne Kerze.

    [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][b]Renault Captur Luxe/ Energie DCI90 / Black Pearl Dach Ivory / City Plus Paket / Look Schwarz/

  • Ich habe das so gelassen da das Licht bei mir ausreichend ist mit der Rückfahrkamera. Die Osram sind eine Gute Wahl


    Wie eine Kerze ist noch stark übertrieben. Mit einem Leuchtstärkeren Leuchtmittel würde ich aber vorsichtig sein, es könnte auch sein das Du dann Rückwärtigen Straßenverkehr blendest.

  • Hallo,


    Kann man für den Rückfahrscheinwerfer auch Birnen mit mehr Leistung verwenden, ...


    Davon würde ich abraten. Eine stärkere Birne bedeutet automatisch auch mehr Wärme und das könnte zu Verformungen wenn nicht sogar zum Wegschmelzen des Gehäuses führen.


    Gruß


    Hans

  • Man könnte anstelle der Birne auch ein LED Leuchtmittel verbauen. Da wäre dann die Wärmeentwicklung geringer als bei einer Glühfadenbirne. Ob das dann noch StVZO Konform ist musste mal Google befragen. :rolleyes:


  • Hallo und Servus,


    die Aussage ist prinzipiell natürlich schon richtig, allerdings ist insbesondere der Rückfahrscheinwerfer nur selten länger als vielleicht mal 20- 30s aktiviert. Wenn man nicht gleich "nen 500W Halogenfluter" da reinsetzt, schmilzt das nicht gleich alles weg.
    Die Sache ist nur die, dass eine humane Erhöhung der Leistung des Leuchtmittels nicht soooo irre viel bringt von der Leuchtkraft her.


    Den Ansatz mit den LEDs von Klado finde ich hier viel besser. Hier könnte man ohne die Leistung deutlich zu erhöhen u.U. die Leuchtstärke deutlicher verbessern.
    Ich bin zwar normalerweise auch sehr gegen alles, was nicht zugelassen ist, aber bei den Rückfahrscheinwerfern hätte ich jetzt verhältnismäßig kleine Skrupel, die zu ändern.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Beim Clio ist es ja ähnlich und ich tippe manchmal, wenn es mir wirklich zu duster ist, kurz die Bremse an. Dann hat man auch etwas bessere Orientierung. Ist natürlich keine schöne Lösung, ganz klar, aber momentan das einfachste um den seltenen Fall von zu wenig Licht zu überbrücken.

  • die " OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED " kann ich nur HELLSTENS empfehlen , bei dem Rückfahrscheinwerfer muß ich passen .

  • die Aussage ist prinzipiell natürlich schon richtig, allerdings ist insbesondere der Rückfahrscheinwerfer nur selten länger als vielleicht mal 20- 30s aktiviert.


    Haha, Du weißt nicht, wie langsam ich parke... ;)

  • Trabbi hat schon Recht. Mancher lässt den Rückwärtsgang auch eingelegt, wenn er seine sieben Sachen zusammensucht. Da kommen schnell heiße Minuten zusammen.


    Wenn Jemand passende LED-Lampen sieht, bitte hier schreiben! Sie sind nicht nur von der Helligkeit, auch von der Lebensdauer her sinnvolle Alternativen (obwohl beim Scenic die Birnchen bisher 10 Jahre überlebt haben)