Erreicht Euer Captur die Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo und Servus,


    zur Aussage auf Seite 1, dass ein Renault nicht abregelt:


    leider einfach nicht richtig.


    Definitiv abregeln tun: Megane 3 1.9 DCI, Geschwindigkeit hab ich nicht mehr im Kopf. Megane 3 1.5 DCI 110 (mein Vorgängerauto), regelt bei 199 bzw. 200 ab. Mein Clio IV DCI90 regelt bei 195 ab.


    Die Abregelung ist deutlich im Momentanverbrauch erkennbar. Bergab (und nur da erreichten mein Megane und nun der Clio die Abregelgeschwindigkeiten) standen z.B. bei 190 bei gleichbleibendem Gefälle ein Momentanverbrauch von sagen wir mal 15 l/100km (bitte jetzt nicht drauf festnageln) und bei 199 bzw. jetzt beim Clio 195 sinkt der Momentanverbrauch bei wie gesagt unveränderten Randbedingungen auf z.B. 7l/100km --> Sprit wird reduziert, Geschwindigkeit abgeregelt. Darum wird mein Clio, wenn ich ihn nicht über ne hohe Klippe schicke, niemals die 2 vorne sehen können.


    Es handelt sich auch nicht um den Drehzahlbegrenzer, da z.B. der Clio in den niedrigeren Gängen klar in Richtung 4500 1/min dreht, bei 195 aber "nur" so um die 3900 1/min dreht.


    Wie immer gilt also auch hier: Vorsicht mit Pauschalaussagen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

  • Ich hab den 90-iger Diesel mit Automatik und ich hab auf der Geraden max. 172 kmH zusammengebracht - allerdings echte!!!!
    Mein Tacho zeigt ca. 10 - 11 KmH zuviel an - habe dies mit einem externen GPS-Navi-Gerät getestet.
    Werde mal meine Renault-Werkstatt fragen was das soll?

  • Ich glaube auch nicht an die Abriegelung beim 120 TCE. Der 6. Gang ist recht lang ausgelegt. Da kann auch die vmax unter der Maximalleistung liegt. Der Fahrwiderstand steigt da einfach stärker an als die Motorleistung...


    Ich hab die Vmax mal 10 min ausprobiert. Waren 196. Allerdings säuft er da unglaublich. Man kann der Tanknadel beim fallen zusehen.


    Gilt wieder der alte Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft....

  • also 208Km/h mit 5 Personen an Bord kann ich beim besten Willen nicht glauben,ich fuhr am Wochenende mein Sohn mit dem Freund auf den Flughafen...2 Koffer 2 Taschen und 4 Personen an Bord...ich schaffte nicht mehr wie 170 auf der Geraden...soviel Wind kann garnicht gehen um denn auf 208 zu bekommen


    mfg

  • 208 mit 5 Personen mit dem 90er, sorry, das fällt meiner Meinung dann doch sehr in die Kategorie "Anglerlatein".


    Oder


    da hat einer hinten geschoben. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Unterschätzt den Wind (und die Ungenauigkeit des Tachos) nicht!


    Ich habe 40 km entfernt im Westen meiner Wohnung gearbeitet. Bei starkem Westwind habe ich mit dem Scenic morgens 2 l/100 km mehr verbraucht als abends. Wenn der Wind 60 km/h schiebt, macht sich das gut bemerkbar.

  • Stimmt schon, den Wind darf man nicht unterschätzen.


    Aber:


    Bei Windgeschwindigkeiten von 60 km/h würde zumindest ich in diesem Leben nicht mit einem Captur über 200 fahren wollen. Denn irgendwann kommt der Wind auch mal nicht 100% genau von hinten... Und dann... uiuiui...


    Ich bin auch der Meinung, dass 208 mit nem 90er Captur nur, wenn überhaupt (wie gesagt, der Clio DCI90 wird abgeregelt), bei starkem Gefälle und wenig Gegenwind möglich ist. Die 5 Personen machen in der Endgeschwindigkeit weniger aus, als 10 km/h Gegenwind.


    Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

  • Habe da ein paar Messfahrten unternommen.


    Die Geschwindigkeitsanzeige bei meiner Klapptür ist ungenau.


    Gefahren mit Winterreifen 205/60 R 16, gemessen mit GPS R-link und Garmine Navi


    Bei 50 km/h GPS = 54,3 Geschwindigkeitsanzeige


    Bei 75 km/h GPS = 80,7 Geschwindigkeitsanzeige


    Bei 100 km/h GPS = 106.6 Geschwindigkeitsanzeige


    Bei 150 km/h GPS = 157,7 Geschwindigkeitsanzeige


    Bei 17" Bereifung ist der Unterschied nicht Ganz so groß. Aber würde bedeuten das um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, bei 17" Reifen und Felgen, die Geschwindigkeitsanzeige Mindestens 200 km/h anzeigen muss.
    Bei den 16" Reifen und Felgen noch etwas mehr als wie bei den 17" Bereifung.


    Klar ist mir auch das der Geschwindigkeitsanzeiger im Cappu immer "mehr" anzeigen muss als wie wirklich gefahren wird, weil wenn dem nicht so wäre würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Klar ist mir auch das der Geschwindigkeitsanzeiger im Cappu immer weniger anzeigen muss als wie wirklich gefahren wird, weil wenn dem nicht so wäre würde die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Ne , ist doch anders herum
    Wenn ich 50 km/h in der Stadt fahre , laut Tacho , sollte ich nicht geblitzt werden.
    Zitat:
    Auf den Tachometer eines Autos ist nicht immer zu hundert Prozent Verlass. Die angezeigte Geschwindigkeit darf zwar abweichen, aber nie ein geringeres Tempo anzeigen.
    Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside