Beiträge von VatusAUZijzPPkAd

Es gibt Neuigkeiten: Laut Werkstattmeister ist die Zusage für die Garantieübernahme da. Es wird der komplette Motorblock getauscht, gegen einen generalüberholten Motor.
    Die Kundenbetreuung hat den Mietwagen nun noch bis einschließlich Montag verlängert mit den Worten "Dann ist aber Schluss".

Den Motorschaden mal hin oder her – andere Autohäuser haben einen reihenweisen Ausfall dieser Motoren verneint – wie kann man denn so kundenunfreundlich kommunizieren?

Ist es normal, dass ich bei einem Motorschaden(!) nach 55.000km ohne Eigenverschulden, ohne Unfälle, mit allen Inspektionen, so von Renault abgespeist werde? Dass ich alle paar Tage wieder anrufen muss, um den Mietwagen zu verlängern? Und es zwei Wochen dauert, bis eine Übernahme der Kosten geklärt ist? (Es gibt Menschen, für die wären die ca. 8000 Euro Verlust/Schaden so ein großer Ballast, dass sie nicht ruhig schlafen können; ich gehöre glücklicherweise nicht dazu... Ist nur Geld.)

Ich sagte der Kundenbetreuung gerade, dass ich bei solch einem Schaden eigentlich erwarten würde, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss, sondern Renault selbständig alles in die Wege leitet. Ich wurde hier nun von Autohaus zur Assistance, wieder zum Autohaus, zur Kundenbetreuung und dann zwischen Autohaus und Kundenbetreuung hin und her geschoben und musste fast täglich telefonieren und nachfragen...

Wie sind eure Erfahrungen hier? Habe ich einfach wirklich Pech? Stelle ich mich an?

Und falls ich mich dazu entscheide, den Wagen zu behalten (was eventuell aus Kostengründen und der Tatsache, dass ein neuer Megane auch ca. 3 Monate braucht, bis er fertig ist, der Fall sein könnte) – hat hier jemand Erfahrungen mit Anschlussgarantien NACH der Neufahrzeug-/Plus-Garantie?

Danke euch!

was man öfters vom 1,2l tce1xx list, ist ein rel großer öldurst.
    mein clio 120 tce brauchte um die 0,3l auf 1000km.
    aber steuerkettenprobleme findet man selten.

Das war bei mir auch so, ich musste von Anfang an ca. 5l-7l pro Jahr nachkippen – trotz Ölwechsel nach Wartungsplan. Laut Werkstatt und laut Renault ist das aber innerhalb der Toleranz.

Die Frage war ja eigentlich nicht, ob ich wechseln soll oder nicht, sondern wie ich die Aussage werten soll, dass Renault bei den aktuellen Modellen generell nicht empfehlenswert ist (zuerst hieß es ja nur der TCe 120 sei betroffen, im späteren Gespräch rät er von Renault komplett ab)...

Hmm, klingt alles nicht so wirklich schlüssig...
    Wenn dem so ist, wie es vom "Werkstattleiter" dargestellt wird, müssten ja alle aktuellen Renaults ab ca. 50.000 km Laufleistung den Geist aufgeben.
    Und mal ehrlich, was soll dass für ein "Werkstattleiter" sein, der vom Kauf des eigenen Produkts, beziehungsweise des Prudukts, welches er vertreibt, so nachdrücklich abrät?
    Wirkt auf mich alles andere als vertrauenswürdig...

Nun, wie erwähnt, bietet das gleiche Autohaus eben auch Kia an. Er sagte auch, er kann das nur aus technischer Sicht und seiner Erfahrung sagen, aber Renault hätte in der aktuellen Serie (2016er/2017er-Modelle) nachgelassen.

Das ein Austauschmotor ebenfalls fehlerhaft ist ist natürlich nie ausgeschlossen, aber ich denke doch das ich persönlich dieses Risiko eingehen würde. Klar nach Ablauf der Garantie trägt man das Risiko für anfallende Defekte und Schäden am Auto immer selbst.
    Das ist ja nichts Neues. Will man auf der sicheren Seite sein, dann bleibt halt noch die Möglichkeit sich nach Ablauf der Garantie halt wieder einen Neuwagen zu kaufen. Raten kann und möchte ich da keinem etwas, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich bin ich verunsichert, noch dazu habe ich keine 8000 Euro rumliegen, um nach X km mit dem Austausch-Motor wieder an der selben Stelle zu stehen.
    Noch dazu käme mir ein Tausch grundsätzlich auch entgegen. Ich vermisse CarPlay, habe kein allzu gutes Soundsystem, hätte das Auto lieber in weiß nehmen sollen wegen Folierung... Aber stand halt damals auf der Fläche und ich brauche dringend ein Fahrzeug.

Ob ich den Tausch mache oder nicht hängt einzig und alleine am Angebot des Autohauses. Wenn ich nicht viel daran verliere (vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen posten), dann würde ich gerne tauschen.

Eine Alternative wäre natürlich, erneut eine Garantie abzuschließen, oder eben mit dem Risiko zu leben...

Er sagte tatsächlich in einem der ersten Gespräche, dass der TCe 120 das Problem sei und er einige größere (Motor-)Schäden an eben diesem Fahrzeug auch selbst bearbeitet hat. Ich weiß halt nicht, ob ich dem Glauben schenken soll...

Klar, man kann immer Glück oder Pech haben, keine Frage.

Ich eröffne mal keinen eigenen Thread, weil mein Titel exakt gleich lauten würde.

Also: Ich habe einen TCe 120 von 2015 mit ca. 55.000km mit einem Motorschaden (Druckverlust bei Zylinder 1 von 100%). Zusätzlich zur Herstellergarantie und Händlergewährleistung (beides nach über zwei Jahren natürlich nicht mehr zuständig) habe ich eine Plus-Garantie bis 80.000km abgeschlossen, somit würde ich davon ausgehen, dass dies problemlos via Garantie gelöst wird.

Es fing an am 14.10. mit einem Ruckeln und Leistungsverlust, habe den Wagen dann mit Mühe, Not und Warnblinker noch nach Hause gefahren. Montags wurde er dann zum Autohaus geschleppt, seitdem steht er nun da.
    Renault hat bisher noch nicht entschieden, ob das von der Garantie getragen wird oder nicht. Ich habe zwar seit der Wagen abgeschleppt wurde einen Leihwagen, drei Tage via Assistance und den Rest via Kulanz der Kundenbetreuung, aber das kanns doch nicht sein...

Der Werkstattleiter meines Autohauses hat mir geraten, den Wagen nach dem Motortausch schnellstmöglich abzustoßen (oder ihn ggf. direkt im Haus in ein anderes Fahrzeug zu tauschen), da Renault die Motoren nicht überholt hat und ich somit erneut mit einer tickenden Zeitbombe fahren würde. Die Garantie würde natürlich nach 25.000km auch auslaufen (80.000-55.000) und danach ist es mein Risiko. Der aktuelle Schaden beläuft sich laut ihm auf ca. 7000-8000 Euro. Laut ihm wäre das Design des TCe 120 fehlerhaft/-anfällig und er hätte in seiner 20-jährigen Karriere noch kein Renault-Fahrzeug mit so vielen Problemen/Defekten und vor allem Motorschäden gehabt.

In einem weiteren Gespräch ein paar Tage später hatte er dann noch gesagt "Wenn ich Sie als Kunde behalten möchte, verkaufe ich Ihnen aktuell lieber keinen Renault". Ich hatte angemerkt, dass ich eventuell gerne auf einen Megane o.ä. wechseln würde, und dort ja ein TCe 130 oder andere Motoren verbaut wären, und fragte, was er davon halten würde. Das Autohaus biete auch Kia an, da hätte ich sieben Jahre Garantie und somit meine Ruhe...

Ich frage mich nun: Meint er es wirklich gut mit mir oder will er mir nur was neues andrehen? Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass das Fahrzeug erneut einen Motorschaden erleidet und nicht von Garantie abgedeckt ist.

Freue mich über euer Feedback!

Auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich noch eine Rückmeldung geben: Ich habe eine Antenne direkt beim Händler gekauft für ich glaube 12 Euro und fertig. Muss wohl in der Waschanlage abgegangen sein oder wurde geklaut – denn auf den Bildern, die ich direkt zu Beginn vom Auto gemacht hatte, war eine drauf :D

Bei mir ist es noch immer so, dass mein Captur sehr viel Öl schluckt. Ziemlich genau 5l auf 6 Monate – das Auto ist von 08/15, erstmals einen 5l-Kanister gekauft habe ich 11/15, dann 05/16, 11/07, 05/17. Zwischenzeitlich wurde auch die erste Wartung durchgeführt (Mitte 2016), seitdem nur geringfügige Besserung. Laufleistung liegt bei ca. 12500km auf die Zeit (also je 6 Monate – steht jetzt kurz vor den 50.000km).

Habe heute nochmal angerufen und nach einem anfänglichen "ist normal" hieß es dann, als ich Zahlen genannt habe, dass man es sich bei der diesjährigen Wartung (in ca. zwei Monaten) gerne anschaut.
    Mich wundert nur, dass hier offensichtlich alle Aussagen komplett unterschiedlich sind. Von "ist normal" über "wir schauen uns das mal an" und "hier, ein Software-Update soll es beheben" bis hin zu einem kompletten Motortausch war alles dabei...

Kann einer der etwas versierteren Besitzer dazu etwas konkretes sagen? Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Leute,

ich habe von meinem R-Link vor zwei Monaten die Meldung bekommen, dass mein Tom-Tom-Live-Paket bald abläuft. Dieses habe ich auslaufen lassen (war in Urlaub, und hätte es eh nicht nutzen können) und dann nach meiner Rückkehr online verlängert.

Mittlerweile kam auch eine Meldung, dass die Dienste wieder erfolgreich aktiviert wurden und die hat sich auch löschen lassen... Die anderen Meldungen sind immer noch oben zu sehen, insgesamt 20 Stück... Wie bekomme ich die weg?

Danke!