Beiträge von CapHHDO

    Ich würde das Mikro gerne mal aus der Verkleidung ziehen und am Kabel in den Innenraum hängen lassen. Dann könnte man ausschließen, dass eventuelle Fahrgeräusche über die Karrosserie bzw. die Innenverkleidung in das Mikro übertragen werden und dann zu Störunegn führen.


    Wie kann man das Mikro ohne Beschädigung aus der Verkleidung lösen?


    Aus meinen Erinnerungen:
    Mikro liegt im Bereich der Innenraumbeleuchtung, alles nur reingedrückt. Keine Klipse. "Zigmal" wird das Plastik es nicht aushalten. Kabelverbindungen sind recht knapp gehalten.
    Wenn du da gefühlvoll, ggf. mit einem Plastikspatel zum leichten Hebeln, rangehst, solltest du es ausgebaut bekommen.

    Ich hatte mal im Rahmen der Garantie das Mikro tauschen lassen ...
    Doch auch wenn die "Dame" jetzt besser hören sollte, bleibt das Ergebnis:
    Teilnehmer auf der Anrufliste antippen ist schneller und einfacher. Ausserdem bin ich mir dann sicher, dass auch der richtige Teilnehmer angerufen wird.
    - Gleiches gilt im übrigen für die Navigationseingabe per Sprachwahl - zumindest bei mir.


    Mein Eindruck: Die "Dame" ist wohl eher als schwerhörig und sehr tüdelig zu bezeichnen.

    Das Lenkradschloss aktiviert/deaktiviert sich automatisch. Sollte sich auch bei Drücken des Startknopfes und gleichzeitigem betätigen der Bremse/Kupplung, nichts tun ... Tja, dann bleibt wohl nur: Renault-Kundendienst anrufen.
    Selbst wenn sich das Auto doch normal starten lassen sollte, eine Überprüfung duch eine Werkstatt scheint mir angeraten.

    Wieso kann dann solch ein Update nicht online erfolgen, wie bei den billigsten Android-Smartphones auch? Im Hintergrund wird die Update-Datei heruntergeladen und wenn man der Installation zustimmt wird der Update-Prozess durchgeführt, auch wenn zwischenzeitlich der Wagen ausgeschaltet wurde.

    Weil wir einen Renault Captur fahren und keinen, für Kundenservice viel gelobten Tesla - vielleicht. Mich würde es nicht wundern, wenn das Datenvolumen welches ein Captur verursacht irgendwo zur Abrechnung kommt. Diese Kosten möchte sich der Hersteller möglicherweise sparen. Wenn man die Hotline damit konfrontiert, könnte eine mögliche Antwort "Dies ist der sichere und einfachste Weg" sein; aber das ist nur eine Vermutung.

    So Update gemacht (HH aus 06/2015). War einfach und simpel, wenn man den Nutzerhinweisen folgte. Dauer circa 20 Minuten, wobei es sich zum Ende hin etwas zieht. Auch das Neuladen der Navikarte nach dem Neustart dauerte, gefüllt eine Ewigkeit, klappte aber fehlerfrei.
    Aufgefallen ist mir: nach dem Neustart des Navi standen die Eco Einstellungen auf 100 von 100 Punkten. Dies korrigierte sich dann jedoch wieder auf den benutzerspezifischen Stand. Warum auch immer das war ...
    Über Sinn oder Nicht-Sinn mag ich nicht nachdenken. Auf meinem Smartphone kommen täglich Updates die ich einfach nicht alle hinterfragen kann oder will - meine Zeit ist mir zu wertvoll. Sollte mal was nicht funktionieren ist es früh genug nach einer alternativen Lösung zu suchen.

    Wenn etwas vor dem Filter sitzen würde ... hm das würde doch eher rascheln, denke ich.
    Hier im Forum gibt es entsprechende Hinweise zum Tausch des Filters:
    Innenraum-Luftfilter tauschen


    Lüftergeräusche können auch vom Lüftermotor selbst kommen. Hier ggf. auch mal eine Wekstatt ansprechen. Nicht das der "heißläuft" und es zu einem Totalausfall bei dem "Dreckswetter" kommt.

    Aber ich hatte das Gefühl, das nicht alle Gebläse mitlaufen.

    Du meinst vermutlich, dass im Stand - mit laufendem Motor, das Gebläse, akustisch hörbar, langsamer dreht ... Im Fahrbetrieb kommt dann nochmal ein "Schwung" dazu. Dies scheint mir eine entsprechende Ansteuerung durch das Batteriemanagement zu sein. Die Verbraucher werden Schrittweise zugeschaltet, auch in ihrer Leistung.
    Macht für mich Sinn, da die Batterie - auch je nach Ladezustand, ja nicht unbedingt sofort "volle Pulle" verträgt.

    Kenne ich. Hatte ich vor ein paar Tagen nach einem Termin spät Abends ... Scheiben von Innen komplett zugefroren. Nach fünf Minuten warten, mit Lüftung auf "Enteisen", war das dann aber erledigt. - Wichtig dabei ist, dass die Klimaanlage mitläuft, nur Gebläse auf höchster Stufe bringt, nach meiner Erfahrung, nichts.

    Vielleicht stimmt etwas mit der Empfangsgeometrie des Fahrzeuges nicht ... Seitlich und Hinten sind, meine ich unterschiedlich von der Empfangsreichweite; nach vorne ein Verschließn ist wohl gewollt. Die korrekte Funktion kann dann aber wohl nur ein versierter Händler prüfen.