Beiträge von CapHHDO

Nein ...

... die zur Zeit laufende TV-Werbung beachte ich nicht. Halte ich persönlich für unseriös.
    ... nur eine Sammelklage macht Sinn; habe aber noch nichts gehört: wer was wo macht ... (vll. aber auch nur überhört)

Hallo @Graubart+49

Danke für deine lobenden Worte ...

70 ist kein Alter - oder ? ;)

Zum Glück haben wir hier im Forum auch genug Frauen, da müssen dann die Männer warten, wenn sich alles ums Forum dreht.

Ich antworte immer gerne, wenn ich denn was zu einem Thema sagen kann und will. ABER es gibt hier ganz viele liebe Teilnehmer im Forum. Alle eint der Captur. Sie alle geben dir sicher gerne Antworten; ich möchte das nicht für mich alleine auf der Fahne geschrieben sehen, weil wir eine Gemeinschaft sind.

R-Link ist eines der zentralen Steuersysteme: Radio, Navigation ...
    Die Kartennummer gehört zur Navigation und bezieht sich auf, richtig erkannt von dir, die entsprechende Version des Kartenmaterials.

So und nun :thumbsup: für deinen alten Neuen.

Und am Ende, bevor der Mod den Zeigefinger hebt ... der Beitrag handelte vom Spritmonitor. Da sollte er dann auch thematisch bleiben. Ein bisschen drumherum sagt keiner was, aber wir sollten beim Thema bleiben.

@Graubart+49

... einfach keine "Angst" haben Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Falsch machen kannst du hier nichts ... meist sind wir hier alle recht lieb zueinander, aber nicht immer - wir haben oft und gerne alle unsere Standpunkte und zicken schon mal rum - ist wie im echten Leben. Und das macht ja dann auch dieses Forum hier aus: Wir leben, nehmen manchmal einfach kein Blatt vor den Mund. Hilfe, so ist meine Erfahrung, findet man hier fast immer.

Ein Moderator oder Mod macht hier eine ähnliche Arbeit wie du es von einem Moderator aus dem TV kennst, er lenkt und leitet ein wenig, versucht uns immer wieder auf den roten Faden zurückzuführen - mal mehr mal weniger geschickt -, wenn wir mal wieder in einem Thema (Threat); gerne; ins Quatschen kommen.

Der Spritmonitor ist eine externe Webseite - spritmonitor.de - auf der du dich anmelden kannst und deine Verbräuche erfassen kannst. Durch Einbindung in deinen Account hier, kann jeder im Forum sehen wie die Verbrauchsdaten bei dir aussehen. Dies ist einzeln betrachtet nicht unbedingt interessant, die Masse an Daten macht es aus. Aus ihr lassen sich Rückschlüsse ziehen ... Motor - Verbrauch vs. Sommer - Winter der einzelnen Benzinsorten.

Und, ich denke ganz wichtig ... alles Neue ist nur am Anfang kompliziert und du hast dich doch getraut, das war eine gute Entscheidung.

Die Gebrauchsanweisung: Fragen stellen, alles was dich interessiert lesen und gerne auch auf ein altes Thema. Keine Frage ist überflüssig. Teste die "Suchfunktion" oben rechts mit der Lupe ... häufig gibt es schon Antworten.

Hm, hab ich Wesentliches vergessen, dann ergänze bitte der ein oder andere.

Dieser Tip mit dem Licht hilft übrigens auch evtl. im Winter bei Startproblemen.

Grund hierfür: Bei der Entladung - Akku liefert Strom an die Scheinwerfer - entsteht, aufgrund der chemischen Reaktion im Akku, Wärme. Ein kalter Akku liefert weniger Leistung als ein warmer. ABER ... Wenn der Akku alt ist oder aufgrund der Umstände schlecht geladen, kann es dann auch dazu führen das das Licht sein letztes Lebenszeichen war.

Wenn ich das richtig im Kopf habe bedeutet das dann:

a) Zündung an,
    b) Scheinwerfer an und
    c) Motor starten ...

ähm, mit Verlaub, dann soll der Akku halt ein paar Wochen früher den Geist aufgeben. Ich habe nicht einen Startknopf der mir ein zügiges Starten erlaubt, wenn ich alles wieder in Einzelschritten machen soll. Und, wenn das eine signifikant längere Lebensdauer bedeuten würde ... währe das mit Chance schon lange durch die Fachmedien publiziert worden, und zwar groß und breit.

Klingt nach Druckverlust oder einem anderen Fehlverhalten ...

Ich würde sofort den Service anrufen, das Fahrzeug abholen lassen und nicht mehr damit fahren.
    Auf eine Bremse muss ich mich 100% verlassen können, das klingt bei dir - leider - anders.