Beiträge von TheBigJens

Menno, Du mußt Dich auch mal entscheiden ob Du die Autobahn vermeiden willst oder nicht. Wahlfreiheit gib's erst mit dem nächsten Update. ;(

Wie gut dass ich noch mein mobiles Navi habe. :thumbup:

Gruß aus Bremen
    Jens

PS. Ist aber jetzt ersthaft schon ein blöder Pfusch, solch eine Updatepolitik. :whistling:

Kann es sein, dass die genannten Sender keinen Radiotext senden? Nur das normale RDS Signal? Sendernamen werden angezeigt?

Nein, der Norddeutsche Runkfunk (NDR) ist eine öffentlich rechtlicher Sender (ORE) und gehört auch zu den Sendern, die von Anfang an für dynamischen Radiotext eingetreten sind und parallell auch Titel und Interpret über eine gestückelte Info im RDS-PS Feld übertragen haben. Mehr geht eigentlich nicht, aber ich weiß aktuell gerade nicht, wie sie es heute damit halten.

Eigentlch alle ÖRE strahlen irgendwie Radiotext aus. Aber kann bei jedem Sender unterschiedliche Ausprägungen haben. Sollte vielleicht mal jemand was zu sagen, der auch NDR über r-link hört. Beim WDR mag es schon wieder anders funktionieren.

Gruß aus Bremen
    Jens

Das hängt eigentlich mehr am Sender. Von den Sendern, die ich aktuell so höre, können es nur zwei (Beides ÖRE).

Aktuelle Radios an sich können das alle denke ich. Ich bezweifle nicht, dass R-Link das auch kann.

Gruß aus Bremen
    Jens

Die Aktuelle Fassung der EU-Vorschrift heißt:

"5.23 Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut
    sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des
    Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die
    Unterstützung durch einen Experten und die Verwendung von
    Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem Fahrzeug durch
    den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen
    mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den
    Austausch bereit. Dieser Absatz gilt nicht für:

a) Einrichtungen, die mit einer nicht auswechselbaren Lichtquelle genehmigt wurden;
    b) Einrichtungen, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 99 genehmigt wurden.
    "

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:42011X1206%2803%29

Wern jemand Lust hat, kann er jetzt die nicht zu zählenden sonstigen Ausnahme- und Übergangsregeln lesen. :D

Und sowieso gilt das nicht für LED und XENON Leuichtmittel, weil da Gefahr von ausgeht. 8)

Gruß aus Bremen
    Jens

Bei mir funktioniert der Link zur Typenklasse nicht. Könnte sein dass da beim Einfügen etwas nicht geklappt hat.

Typenklassen in der KFZ Versicherung 2016

Ansonsten ist die Liste ja offiziell erst zum 1.9. veröffentlicht, wenn sie auch schon vorher auf der Webseite zugreifbar war.

Ist wohl noch nicht ins EDV System der einzelnen Versicherungen eingepflegt. Weniger ein Fehler des Callcenters. Und wenn jettz jemand glaubt dass der Versicherungsfritze es besser wüßte. Der guckt auch nur in seinen Computer und was da nicht drin steht kennt der auch nicht. :D

Und letztlich ist das nur ein Meßwert. Was die Versicherung da für einen Preis von macht ist deren Sache. Da hilft nur Verhandeln und vergleichen.

Grüße aus Bremen
    Jens

Hallo und Willkommen im Forum.

das Forum hat eine Suchfunktion oben rechts. Wenn Du dort "Rückfahrkamera nachrüsten" eingibst, dann bekommst Du sehr viele Beiträge zu dem Thema.

Ich weiß jetzt nicht welche Ausstattung Dein Captur hat, aber ich würde vermuten, dass eine Nachrüstung des Originalsystems bei einigen Modellen garnicht geht und bei anderen nur zu sehr hohem Preis möglich ist. Frag in jedem Fall den Händler.

Alternativ könnte eine System wie z.B. die schon von veboli vorgeschlagenen "Luis Rückfahrkamerasysteme" eingebaut werden. Die sollen ganz gut sein. Es gibt aber auch andere. Das ist aber in jedem Fall Arbeit für eine Werkstatt oder einen guten Bastler und Du hast dann immer einen eigenen - vielleicht zusätzlichen - Monitor für die Kamera.

Deswegen habe ich die Kamera gleich mitgekauft. Das ist meinem Eindruck nach die günstigste und praktischste Lösung. Nachträglich macht sowas immer viel Aufwand.

Gruß aus Bremen
    Jens